4x Unentschieden, nur die Jugend siegt  

(vom 23.09.2005)

Zum Auftakt der neuen Saison 2005/06 musste unsere 1.Mannschaft gegen den SV Schwanfeld in ihrer Heimpartie den ersten Punktverlust hinnehmen. Die offensive Doppelaufstellung der Gäste bestraften wir zunächst mit zwei 3:0-Erfolgen und alles schien nach Plan zu laufen. Nach dem ersten Einzeldurchgang lagen wir jedoch mit 4:5 in Rückstand. Mit Hilfe von drei anschließenden Siegen konnten wir uns zwar ein 7:5-Polster verschaffen, aber nicht entscheidend absetzen. Beim 7:7 hatte Herbert Riegler gegen Vinzenz Alin mit 10:6 im 5.Satz die besten Karten unser Schlussdoppel mit einem Vorsprung in die letzte Begegnung zu schicken. Doch ihn verließ gegen den Defensivkünstler in den wichtigen Momenten genauso der Mut wie zuvor unseren Ersatzmann Thomas Kretzler, der ebenfalls Matchbälle gegen Alin nicht verwertete, obwohl er phasenweise sein Können aufblitzen ließ. Das Doppel Haack/May rettete uns schließlich souverän das Unentschieden. Mehr als drei Stunden dauerte die sehr ausgeglichene Begegnung. Zähler für die DJK: Haack (2), C.May, C.Scheuring, Riegler und die Doppel Haack/May (2) sowie Scheuring/Riegler.

Einen Sieger hatte das Duell unserer 2.Mannschaft mit der DJK Unterspiesheim II nicht verdient. Neunmal musste der fünfte Durchgang zwischen uns und dem starken Aufsteiger entscheiden, der sogar ohne seine Nummer 2 angetreten war. Manch einer unserer Aktiven hatte leider noch nicht richtig seinen Spielrhythmus nach der Sommerpause wieder gefunden. Nur Stefan Hofrichter präsentierte sich bereits in guter Form. Im Schlussdoppel zusammen mit Thomas Kretzler hatte allerdings auch er in drei umkämpften Sätzen das Nachsehen gegen die Paarung Brunner/Müller. Am leistungsgerechten Remis waren beteiligt: Hofrichter (2), Riedel, R.Büttner, Kretzler, Weger, Hümpfer und das Doppel Weger/Hümpfer.

Wie schon im letzten Jahr garantiert das Derby unserer „Dritten“ gegen unsere verbissen kämpfende „Vierte“ immer Brisanz. Da Christian Rink, der Mannschaftsführer der Dritten, verletzungsbedingt pausiert, benötigte das Team Ersatz... Und bekam von der Vierten, die komplett auflief, nur deren Ersatzmann Julius Eschenbach gestellt. Der Verlauf der Partie machte deutlich, wie ausgeglichen wir ab Position 13 der Rangliste besetzt sind. Sowohl Tagesform als auch das häufige Training miteinander lassen teils unerwartete Ergebnisse zu. In den Einzeln fuhr auf der Seite der Dritten nur Bruno May zwei deutliche Siege ein. Thomas Fleischmann aus der Vierten hatte sich bereits letzte Saison als Spezialist erwiesen, wenn es gegen die eigenen, auf der Rangliste höher eingeschätzten Kollegen geht. Diesmal war es erneut so. Der 19-jährige setzte sich mit gutem Blockspiel etwas überraschend gegen die noch jüngeren Tim Wedlich und Jason Hümpfer durch. Ausgerechnet die Kombination Fleischmann/Pouw, die bis dahin den einzigen Doppelzähler abgegeben hatte, fügte dem Doppel May/Göpfert eine zweite schmerzliche Niederlage an diesem Abend zu. Unter großem Jubel der Außenseiter gelang unserer Vierten damit der Ausgleich zum 8:8. Punkte für die Dritte: B.May, Hartmann (je 2), Wedlich, Hümpfer, Göpfert und das Doppel Wedlich/Hümpfer. Für die Vierte waren erfolgreich: Fleischmann (2), Pouw, Scheuring, M.Büttner und die Doppel Fleischmann/Pouw, Fuchs/Döll sowie Scheuring/Büttner.


Nach vier Remis der Aktiven-Teams setzte wenigstens unsere Jugend mit einem klaren 8:1 ein Zeichen zu Rundenbeginn. Die neuformierte Mannschaft um ihre klare Nummer 1 Felix Gerhardt hatte gegen die DJK Wülfershausen keine Probleme. Das ansprechende Debüt von Lorenz Rasev im vorderen Paarkreuz war noch von ein wenig Nervosität begleitet. Sein Bruder Konstantin überraschte seine Trainer mit einem guten Auftritt an Nummer 4. Punkte für Schonungen: Gerhardt, Rottmann (je 2), L.Rasev und K.Rasev sowie beide Doppel.


Zurück