Spannung beim vereinsinternen Duell

(vom 23.09.2007)


Unsere 3.Mannschaft ist knapp an einer Überraschung vorbeigeschrammt. Im Derby gegen die 2.Mannschaft konnte das Team eine 2:1-Doppelführung auf 5:3 ausbauen, schwächelte aber kurz vor der Ziellinie. Wie schon im Vorbereitungsspiel in Ettleben überzeugten bei der "Dritten" vor allem die Routiniers Herbert Dorsch und Bruno May. Sie setzten sich gegen das Doppel 1 Riedel/Kretzler durch und kamen in den Einzeln auf drei Zähler. Dorsch gewann das Vater-Sohn-Duell gegen Thomas im fünften Satz, was den Jüngeren ziemlich frustrierte. Günter Riedel stoppte Herbert Dorschs Siegeszug später knapp im alles entscheidenden Satz. Bruno May lieferte sich im hinteren Paarkreuz mit Carlo Weger eine spannende Partie, in der Weger beim 10:8 im fünften Durchgang zwei Matchbälle nicht nutzen konnte. Mays Erfahrung half ihm auch gegen den favorisierten Thomas Kretzler, der phasenweise zu hastig agierte. Das 3:0 für May überraschte besonders in dieser Höhe. Neben ihrer Nummer 1 Günter Riedel konnte die 2.Mannschaft vor allem auf Markus Dorsch "in der Mitte" bauen. Ihm gelangen zwei Erfolge. Dabei hatte er es nach einer 2:0-Satzführung gegen Christian Rink noch spannend gemacht. Die Partie ging über fünf Durchgänge. Am Ende siegte die 2.Mannschaft mit 9:6, weil sie insgesamt als das ausgeglichenere Team an diesem Abend auftrat.
Punkte für die "Dritte": B.May (2), H.Dorsch, Rink und die Doppel Hümpfer/Rink sowie H.Dorsch/May.
Punkte für die "Zweite": Riedel, M.Dorsch (je 2), T.Dorsch, Wedlich, Kretzler, Weger und das Doppel M.Dorsch/Weger.

Mit einem klaren 9:1 über die SG Sennfeld ist unsere 1.Mannschaft in die neue Saison gestartet. Ganz so deutlich wie das Ergebnis aussagt, war die Partie nicht immer. Immerhin gelangen den Gästen 14 Satzgewinne. Für uns bleibt in der langen Spielzeit (12 Mannschaften in der 1.Kreisliga!) noch viel Zeit, unsere Form zu verbessern. Es siegten: Haack (2), Bullenkamp, Hofrichter, Riegler, Riedel und die Doppel Haack/Riedel, Bullenkamp/Hofrichter sowie Scheuring/Riegler.

Einen schweren Auftaktgegner hatte unsere 4.Mannschaft mit der SpVgg Hambach II erwischt. Die Hambacher, die sich gegenüber 2006/07 personell verstärkt haben, zählen zu den Meisterschaftsanwärtern in der 3.Kreisliga Ost. Beim 5:9 konnten wir recht gut mithalten. Natürlich ist es bei einem so knappen Spielverlauf trotzdem ärgerlich, ohne Punkte nach Hause zu fahren. Wegen zwei Fünfsatzniederlagen in den Doppeln handelten wir uns ein 0:3 ein, das wir bis zum 5:6 fast wieder aufgeholt hatten. Thomas Fleischmann war der stärkste Akteur auf unserer Seite. Er bezwang im vorderen Paarkreuz mit Schuler und C.Volpert die besten Spieler der Gastgeber. Punkte für die DJK: Fleischmann (2), Fuchs, Göpfert und Gerhardt.


Zurück