1.Mannschaft beim Aufsteiger beinahe kalt erwischt

(vom 23.10.2005)

Nur knapp ist unsere 1.Mannschaft beim TV Gerolzhofen einer kleinen Blamage entkommen. Schon in den Doppeln taten wir uns gegen den Aufsteiger schwer, obwohl wir diesmal wieder komplett antraten. In der unterkühlten Stadthalle von Gerolzhofen wurden wir beinahe kalt erwischt. Alle drei Doppel gingen über fünf Sätze, nur Haack/May gewannen. Diese beiden waren es auch, die uns mit ihren Siegen in den darauf folgenden Einzeln mit 3:2 wieder nach vorne brachten. Bezeichnend für so manche misslungene Aktion an diesem Abend war die Partie von Axel Bullenkamp gegen Stefan Markert. Bei seiner Viersatz-Niederlage verspielte der DJKler im dritten Durchgang sage und schreibe eine 10:1-Führung und verlor sowohl diesen Satz wie auch den nächsten. Christian Scheuring mühte sich gegen Egon Bracky zu einem knappen Zittersieg. Im hinteren Paarkreuz konnte der souveräne Herbert Dorsch überzeugen. Der ehemalige Gerolzhöfer ließ beiden Scheuering-Brüdern nicht den Hauch einer Chance. Ganz und gar nicht "eingeplant" war die Niederlage unserer Nummer 1 Uli Haack gegen den couragierten Matthias Oppermann. Dem Forster war die knapp dreiwöchige Tischtennispause deutlich anzumerken. Nach einem vergebenen Matchball zog er gegen den Gerolzhöfer noch mit 10:12 im Entscheidungssatz den Kürzeren. Deutlich besser lief es an diesem Abend für Christian May, der in beiden Einzeln und Doppeln siegreich sein sollte. Mit einer fast fehlerlosen Partie gelang ihm ein glatter Erfolg über Benedikt Schymura. Doch anschließend "schwächelte" unser mittleres Paarkreuz erneut. Beim 6:7 aus unserer Sicht schien die Überraschung für den guten Aufsteiger zum Greifen nah. Sehr wichtig war deswegen der glückliche, aber auch verdiente Sieg von Herbert Riegler, der in spannenden fünf Durchgängen Uwe Scheuering niederrang. Im Schlussdoppel behielten Uli Haack und Christian May gegen die Kombination Oppermann/Schymura klar die Oberhand. Das 9:7 war am 5.Spieltag erst der erste Saisonsieg für uns. Ihn stellten sicher: C.May, H.Dorsch (je 2), Haack, C.Scheuring, Riegler und das Doppel Haack/May (2).

Standesgemäß fuhr unsere 3.Mannschaft gegen den RV Soli Schweinfurt einen "Zweier" ein. Obwohl die Doppel noch etwas wackelig waren, reichte es für ein 2:1. Unser junges vorderes Paarkreuz war in seinen ersten Einzeln immer noch nicht in Schwung gekommen und verlor beide Partien. Nach dem 2:3 rissen wir uns endlich am Riemen. Mit sieben Siegen in Folge kamen wir sicher zu einem 9:3. Für die DJK punkteten: Rink (2), Wedlich, Hümpfer, Göpfert, Fleischmann, Döll sowie die Doppel Wedlich/Hümpfer und Fleischmann/Döll.

Unsere ersatzgeschwächte 4.Mannschaft konnte froh sein, dass es ihrem Gegner TSV Grettstadt II in puncto "Aushilfen" nicht besser erging. Beide Teams wollten versuchen, den Ausfall von drei Stammkräften zu kompensieren. Dies gelang uns erheblich besser als dem bislang punktlosen Tabellenletzten der 3.Kreisliga Ost. Drei umkämpfte Fünfsatz-Begegnungen gingen an die Gäste. Ein noch höherer Sieg als das 9:4 wäre deshalb möglich, aber nicht unbedingt verdient gewesen. Es gewannen: Fuchs (2), Döll, G.Scheuring, Gerhardt, Eschenbach, Schmitt und die Doppel Fuchs/Döll sowie Gerhardt/Schmitt.

Einen harten Brocken bekam unsere Jugend mit der TG Schweinfurt in der 2.Kreisliga West vorgesetzt. Besonders die geduldigere Nummer 1 der Gastgeber war von unserem Nachwuchs nicht zu bezwingen. Felix Gerhardt kassierte gegen sie in fünf Sätzen seine erste Saisonniederlage. Dass es letztendlich noch zu einem 7:7-Unentschieden reichte, lag daran, dass wir das insgesamt gleichmäßiger besetzte Team stellten. Zähler für die DJK: Gerhardt, K.Rasev (je 2), L.Rasev, Rottmann und das Doppel Gerhardt/L.Rasev.


Zurück