1.Mannschaft geht die Luft aus 

(vom 23.10.2011)

 
Der Tischtennisabend unserer 1.Mannschaft gegen den SC 1900 Schweinfurt schien zunächst erstaunlich gut zu laufen. Fast hätten wir eine 3:0-Doppelführung geschafft. Scheuring/Riegler kämpften sich nach 0:2 in den Sätzen noch zurück und hatten gegen T.Knappke/Wolz sogar beim 11:10 im 5.Durchgang einen Matchball, den sie leider vergaben. Doch das kleine Missgeschick fühlte sich in den nächsten Minuten nicht besonders schmerzhaft an. Christian Scheuring (3:1 gg T.Knappke) und Christian May (3:2 gg Hätscher) punkteten und Stefan Hofrichter baute mit einem 3:2 gegen Hamo unsere Führung auf ein komfortables 5:1 aus. Das ganz enge Match zwischen Markus Dorsch und dem Schweinfurter Wolz ging nach langen 40 Minuten Einzelspielzeit an die Gäste. Thomas Kretzler besorgte uns ein 6:3-Polster gegen Joa (3:0). Diese Vorlage konnte unser vorderes Paarkreuz nicht nutzen und gab überraschend beide Zähler ab. Dafür schaffte Stefan Hofrichter seinen zweiten Einzelerfolg mit einer soliden Leistung gegen Wolz (3:2). Markus Dorsch siegte gegen Hamo in einer Partie mit etlichen spektakulären Ballwechseln in vier Durchgängen. Das 8:5 hätte eigentlich für unseren ersten Saisonsieg reichen sollen. Aber symptomatisch für das gesamte Team ging unserem stark krankheitsgeschwächten Mannschaftsführer Herbert Riegler in seinem zweiten Einzel gegen Joa die Luft aus. Die Schweinfurter witterten ihre unverhoffte Chance und drehten mit Michael Knappke nochmal richtig auf. Thomas Kretzler hatte der offensiven Spielweise des Schweinfurters in den Durchgängen 2 bis 4 nicht mehr viel entgegen zu setzen. Im Schlussdoppel fanden Christian May und Markus Dorsch nicht in die Form ihres ersten Doppels oder die der letzten Woche und bezogen gegen T.Knappke/Wolz drei hauchdünne Satzniederlagen. Der Kampfgeist der Gäste wurde also doch noch mit einem Remis belohnt, während sich das 8:8 für uns wie eine Niederlage anfühlt. Am ersten Punktgewinn dieser Saison waren beteiligt: Hofrichter (2), C.Scheuring, C.May, M.Dorsch, Kretzler und die Doppel C.May/M.Dorsch und Hofrichter/Kretzler.

Unsere 2.Mannschaft konnte bei der SpVgg Hambach II auf eine geschlossene Teamleistung bauen. In jedem Paarkreuz hatten wir einen herausragenden Akteur aufzubieten. "Vorne" bestätigte Thomas Dorsch seine glänzende Form mit zwei Viersatzsiegen über Michler und G.Volpert. In der Mitte punktete Gerard Pouw gegen Arnold (3:0) und Schuler (3:1) doppelt. Ein gut aufgelegter Valentin Hofmann gab im hinteren Paarkreuz keinen einzigen Durchgang ab. Er gewann gegen Hümmer und W.Fischer. Dem "Vielspieler" der Hambacher brachte er in dessen 20.Pflichtspiel in 2011/12 die erste Saisonniederlage bei. Beim 9:5 gewannen: T.Dorsch, Pouw, Hofmann (je 2), H.Dorsch und die Doppel T.Dorsch/Riedel sowie Hofmann/Rink.

Beim TSV Ettleben war für unsere 3.Mannschaft einfach der Wurm drin. Dabei ging es in den Doppeln vielversprechend los. Fleischmann/Hofmann besorgten den 1:1-Ausgleich gegen Krispin/Glöckner, bevor unser Doppel 3 Fuchs/Göpfert trotz 2:0-Satzführung knapp mit 12:14 im 5.Durchgang unterlag. Danach begann eine kuriose Siegesserie der Gastgeber vom TSV, die im ersten Einzeldurchgang fünf der sechs Partien im 5.Satz gewannen. Ein zweiter Zähler für die DJK durch Thomas Fleischmann gegen den guten Norbert Weiß zum 2:8-Zwischenstand kam leider zu spät. Das 2:9 sieht viel klarer aus, als es in Wirklichkeit war. Bis auf das erste Doppel waren wir in keinem der restlichen zehn Matches chancenlos. Wenn wir in der 2.Kreisliga bestehen wollen, dürfen wir nicht so fahrlässig mit knappen Partien umgehen. Es gewannen: Fleischmann und das Doppel Fleischmann/Hofmann.

Beim TSV Gernach nahm unsere 2.Jugend unerwartet ihren zweiten Saisonpunkt mit. Nach einem 3:6-Rückstand sah alles nach der befürchteten Schlappe aus. Wie aus dem Nichts gewann plötzlich unsere Nummer 4 Lukas Altenfelder in seinem erst zweiten Pflichtspieleinsatz sein zweites Einzel. Er besiegte die Nummer 2 der Gernacher Michael Müller mit 11:9 im 5.Satz und ermöglichte uns das 7:7. Punkte für die DJK: F.Fleischmann, L.Altenfelder (je 2), Hofstetter, J.Asadi und das Doppel Hofstetter/Asadi.


Zurück