1.Mannschaft holt Remis im Abstiegsduell

(vom 24.01.2010)

Für unsere 1.Mannschaft stand beim Tabellennachbarn TSV Eßleben eine ganz wichtige Partie auf dem Programm, die wir keinesfalls verlieren durften. Ganz souverän sicherten Scheuring/Riegler den ersten Sieg für uns gegen das Doppel 1 der Gastgeber Friedrich/Hart. Leider blieb es unser einziger Zähler im Doppel, obwohl unser Doppel 3 Hofrichter/T.Dorsch nach den ersten beiden tollen Sätzen gegen Seufert/Feser bereits deutlich vorne lag. Das gute Niveau konnten wir jedoch nicht halten. Im vorderen Paarkreuz glich der leicht gehandicapte Christian Scheuring (eingeklemmter Nerv) mit einem Fünfsatzerfolg (gg Friedrich) zum 2:2 aus. Das Spiel drohte uns nun zu entgleiten. Bullenkamp, Hofrichter und May konnten nicht überzeugen. Die logische Folge war das 2:5. Auf unser hinteres Paarkreuz mit Herbert Riegler und Thomas Dorsch war dagegen Verlass. Mit ihren vier Siegen hielten sie uns immer wieder in der Partie. Gegen Hart und Feser gaben die beiden an diesem Abend insgesamt nur einen Satz ab. Beim 4:7-Zwischenstand gewann Christian May in drei Sätzen gegen Weiß. Dafür sah es bei Stefan Hofrichter nicht gut aus. Nach zwei glatt verlorenen Sätzen gegen Strahl schaffte der DJKler mit dem nötigen Einsatz und einem kleinen Taktik-Tipp von Christian Scheuring die Wende. Das hintere Paarkreuz sorgte sogar für unsere 8:7-Führung. Unser Schlussdoppel Bullenkamp/May blieb in den Durchgängen zwei bis vier hinter den Erwartungen zurück und produzierte zu viele Fehler gegen Friedrich/Hart. Ob das leistungsgerechte Remis als Punktgewinn oder Punktverlust für uns zu sehen ist, werden wir wohl erst Ende März am Ende der Saison sagen können. Für die DJK siegten: Riegler, T.Dorsch (je 2), C.Scheuring, C.May, Hofrichter und das Doppel Scheuring/Riegler.

Beim TSV Grafenrheinfeld II hat es für unsere 2.Mannschaft nicht ganz gereicht. Die Gastgeber haben sich in der Rückrunde mit ihrem "Rückkehrer" Schäfer an Nummer 1 verstärkt. Auch deshalb war für uns im vorderen Paarkreuz nichts zu holen. In der "Mitte" beeindruckt momentan bei uns der Mannschaftsälteste, Günter Riedel, mit einer starken Saison. Auch in den Einzeln Nummer 14 und 15 gegen Reichert und Baier blieb er unbesiegt. An Position 5 holte Carlo Weger zwei Schonunger Zähler. Trotzdem unterlagen wir am Ende mit 7:9. Für die DJK gewannen: Riedel, Weger (je 2), Kretzler und die Doppel M.Dorsch/Wedlich sowie Riedel/Weger.

Unsere 3.Mannschaft landete gegen die DJK Dürrfeld, die ohne ihre Nummer 1 Ries nach Schonungen kam, einen vollen Erfolg. Wie schon in der vergangenen Woche verbuchten wir drei Erfolge im Doppel. Auch danach waren wir kaum zu stoppen und bauten unsere Führung auf 7:1 aus. Mit zwei Siegen im vorderen Paarkreuz machten wir das 9:2 über den bisherigen Tabellendritten perfekt. Die Punkte für die DJK holten: T.Fleischmann (2), Pouw, Büttner, Friedrich, Fuchs und die Doppel Fuchs/Göpfert, Pouw/Büttner sowie Fleischmann/Friedrich.

Gegen den Tabellenzweiten SV Untereuerheim stand unsere 4.Mannschaft vor einer schwierigen Aufgabe, weil unsere Nummer 2 Christoph Hartmann beruflich verhindert war. In den Doppeln setzte sich nur May/Döll durch. Mehr als jeweils ein Zähler pro Paarkreuz war für uns nicht drin. Eine erfreuliche Leistung zeigte Jugendspieler Kevin Hegmann, der an Position 3 einmal punktete (3:2 gg Korell). Das 4:9 konnten nicht verhindern: B.May, Hegmann, G.Scheuring und das Doppel May/Döll.

Mit dem 1:8 gegen Tabellenführer SK Mainberg wurde unsere couragiert agierende 5.Mannschaft ein bisschen unter Wert geschlagen. Schon die beiden Doppel gingen jeweils nur knapp in fünf Sätzen an den SK. Jürgen Georgi siegte in vier Sätzen gegen Rohe.

Unsere 1.Jugendmannschaft musste wegen Personalsorgen mit nur drei Akteuren beim VfL Niederwerrn antreten. Unser ohnehin ersatzgeschwächtes Team konnte kurzfristig krankheitsbedingt nämlich nicht mal einen vierten Spieler aktivieren. In der Vorrunde hatten wir noch ein Remis geschafft. Da war drei Spiele kampflos abgaben, hatten wir schon von Beginn an geringe Chancen zu gewinnen. Gegen das spielerisch starke vordere Paarkreuz der Gastgeber blieben wir in den entscheidenden Situationen glücklos. Beim 2:8 war Philipp Fleischmann der einzige in unserem Team, der seine beiden Einzel gewann.

Unsere 2.Jugendmannschaft wartete vergeblich auf das Tabellenschlusslicht von der DJK Unterspiesheim II. Ohne von den Gästen nach fast einer Stunde Wartezeit etwas gehört zu haben, verließen wir die Halle wieder. Die Partie wird deshalb kampflos 8:0 für uns gewertet.


Zurück