1.Mannschaft siegt trotz drei Mann Ersatz

(vom 24.02.2008)

Nachdem unsere 1.Mannschaft in den letzten beiden Begegnungen zwei Spieler ersetzen musste, fehlten uns bei der SpVgg Hambach mit Bullenkamp, Hofrichter und Riegler sogar drei Aktive der Stammformation. Im Doppel kam uns zugute, dass wir drei Links-/Rechtshänder-Kombinationen aufbieten konnten. Scheuring/Riedel verloren zwar bei ihrer Doppelpremiere erst im fünften Satz gegen A.Volpert/Schander. Dafür brachten uns Haack/May und unser Nachwuchsdoppel Wedlich/Hümpfer in jeweils vier Sätzen nach vorn. Die Partie blieb anschließend auch in den Einzeln ausgeglichen. Christian May musste sich dreimal knapp A.Volpert geschlagen geben. Uli Haack schaffte einen Sieg in vier Durchgängen über Herbst. Im mittleren Paarkreuz feierte ein starker Christian Scheuring ein wichtiges 11:9 im fünften Satz gegen das Hambacher Talent Jung. Jason Hümpfer zog gegen den erfahrenen G.Volpert mit 1:3 den Kürzeren. Dagegen setzte sich Tim Wedlich nach knappem ersten Durchgang in beeindruckend deutlicher Weise gegen Schuler durch. Danach konnten wir endlich zwei Einzel in einem Paarkreuz für uns entscheiden. Haack und May bezwangen A.Volpert und Herbst jeweils in vier Durchgängen. Dafür schwächelten wir anschließend "in der Mitte", so dass es weiterhin eng blieb. Beim 7:7 stand Hümpfer bei seinem ersten Einsatz in der 1.Mannschaft vor einer schweren Aufgabe. Doch der junge Forster trotzte dem nervlichen Druck und holte ein souveränes 3:1 über Schuler. Die Krönung des Abends war ein äußerst spannendes Schlussdoppel mit teilweise klasse Ballwechseln. Nach verlorenem ersten Satz standen Haack/May im zweiten Durchgang bei 0:7 schon fast mit dem Rücken an der Wand. Die beiden kämpften sich jedoch zurück und holten die Sätze zwei und drei "in der Verlängerung". Die Hambacher A.Volpert/Schander konnten noch den Satzausgleich herstellen, bevor wir im letzten Durchgang mit 11:8 die Oberhand behielten. Zum 9:7-Erfolg trugen bei: Haack (2), C.May, C.Scheuring, Wedlich, Hümpfer sowie die Doppel Haack/May (2) und Wedlich/Hümpfer.

Beim TSV Schwebheim III kam unsere 2.Mannschaft zu einem 9:2-Pflichtsieg. Obwohl wir etwas ersatzgeschwächt waren, gerieten wir nie in Probleme. Für uns gewannen: M.Dorsch (2), Riedel, Wedlich, Pouw, B.May und die Doppel M.Dorsch/Weger, Riedel/Wedlich sowie Pouw/May.

Unsere 3.Mannschaft war bei der DJK Unterspiesheim II der klare Außenseiter. Dementsprechend deutlich fiel das Ergebnis mit 3:9 zu unseren Ungunsten aus. Auch mit unserer Nummer 1 Herbert Dorsch wäre wohl nicht mehr möglich gewesen, zumal wir unsere Zähler ausgerechnet an den vorderen beiden Positionen holten. Jason Hümpfer trumpfte mit zwei Erfolgen über B.Müller und Brunner auf. Christian Rink steuerte den dritten Punkt für uns gegen Brunner bei.

Ausgerechnet in der wichtigen Begegnung beim VfL Niederwerrn III brachte unsere 4.Manschaft nur fünf Aktive an die Tische. Dennoch konnten wir uns auf unsere gewohnte Doppelstärke verlassen und gingen 2:0 durch zwei Fünfsatzsiege in Führung. Im Einzel lief dagegen gar nichts zusammen. Unser vorderes Paarkreuz (Fuchs, Fleischmann) wachte erst im zweiten Einzeldurchgang auf und entschied beide Partien gegen Fischer und Braszus für sich. Aus der Mitte (Göpfert, Döll) kam diesmal überhaupt kein Zähler. Der Sieg von Christoph Hartmann gegen Freitag im hinteren Paarkreuz änderte nichts mehr an unserer Niederlage. Mit diesem 5:9 rutschen wir in der Tabelle weiter nach unten, obwohl die Saison so gut für uns begonnen hatte. Punkte für die DJK: Fuchs, Fleischmann, Hartmann sowie die Doppel Fuchs/Göpfert und Fleischmann/Döll.

Für unsere Jugend gab es gegen den TSV Bergrheinfeld II eine herbe 0:8-Klatsche. Die Gäste waren mit ihrer besten Formation angetreten. In dieser Aufstellung hätten die Bergrheinfelder gute Chancen gehabt, ganz vorne in der Tabelle mitzumischen. Obwohl wir mit insgesamt 8 Jungs am Start waren (4 im Doppel und 4 im Einzel) sprang kein Sieg für uns heraus. Philipp Fleischmanns Erfolg kam zu spät, da die Partie bereits beendet war. Nach 25 Siegen in Folge riss Kevin Hegmanns Serie. Er erwischte einen schwarzen Tag und unterlag in beiden Einzeln. 

Beim Jugend-Ranglistenturnier auf Bezirksebene in Ochsenfurt hatten unsere Jungs erwartungsgemäß nicht viel zu bestellen. Immerhin durften sich Kevin Hegmann (Schüler A) und Luca Weißenberger (Schüler B) in ihren Altersklassen jeweils über zwei Siege freuen. Trotzdem belegten unsere beiden Akteure hintere Ränge.


Zurück