Jugend plötzlich wieder auf Vize-Kurs

(vom 24.02.2013)
 
Ganz unverhofft greift unsere Jugend wieder im Kampf um die Vizemeisterschaft in der 1.Jugendkreisliga ein. Beim bisherigen Tabellenzweiten TSV Grafenrheinfeld kamen wir dank eines gut aufgelegten Luca Weißenberger zu einem 8:6. Als unserer DJK-Nummer 3 gelang es ihm als einzigem Schonunger, die Nummer 1 der Gastgeber F.Endres zu bezwingen und ergatterte damit seinen dritten Einzelsieg an diesem Abend. Felix und Philipp Fleischmann behielten im Doppel und zwei Mal im Einzel souverän die Oberhand. Ganz entscheidend war, dass beide die Nummer 2 der Gastgeber klar in die Schranken weisen konnten. Für unseren "Vierer" Lukas Altenfelder waren seine Gegner noch eine Nummer zu groß. Mit einem Zähler Vorsprung auf Grafenrheinfeld und Röthlein haben wir den zweiten Rang in der Tabelle übernommen. Punkte für die DJK: Weißenberger (3), F.Fleischmann, P.Fleischmann und das Doppel Fleischmann/Fleischmann.
 
Im Bezirkspokal-Halbfinale in Erlenbach/Main verlor unsere Jugend gegen Burglauer mit 3:5. Unsere Truppe spielte nicht schlecht. Um zu gewinnen, hätten alle drei Jungs sehr gut sein müssen. Mit etwas mehr Glück hätte es klappen können. Punkte für die DJK: P.Fleischmann (2), F.Fleischmann.
Im Spiel um Platz 3 war der TTC Rettersheim nicht zu bezwingen. Felix Fleischmann und Luca Weißenberger holten je einen Sieg, so dass es ein 2:5 gab. Dieser Gegner war von der Spielstärke besser als Burglauer. Die Auslosung meinte es gut mit uns, denn wir mussten nicht gegen den Bezirkssieger Erlenbach antreten. Insgesamt haben unsere Jungs die DJK würdig vertreten, wenn es auch nur zu Platz 4 reichte. Die Leistung war besser als im Vorjahr.

Die bisher deutlichste der sechs Niederlagen unserer 1.Mannschaft datiert aus dem November gegen Tabellenführer FC Arnstein mit 5:9. Diese sollte beim TSV Gochsheim II, der momentan auf Rang 2 liegt, unerwartet deutlich übertroffen werden. Es war nämlich einer der Tage, an denen einfach nicht viel zusammen läuft und kein knappes Match auf unsere Seite kippt. In den ersten beiden Doppeln verschliefen wir den Start. Unser Doppel 3 May/Weger lag gegen Schwarz/Bertlein schon mit zwei Sätzen in Front und verlor dann noch im vierten und fünften Satz knapp. Zeitgleich konnte Markus Dorsch trotz starker Leistung gegen Becker den Sack nicht zu machen und musste sich mit 12:14 in Satz 5 geschlagen geben. Thomas Kretzler hatte den von einer Erkältung geschwächten Simmel nur am Rand einer Niederlage. Beim 10:8 im 4.Satz vergab der Schonunger Matchbälle und verlor diesen Zittersatz noch mit 17:19 so wie schließlich das gesamte Match. Unser Rückstand war schon auf ein fast unglaubliches und dem Spielverlauf nach wenig zutreffendes 0:6 angewachsen, als Mannschaftskapitän Thomas Dorsch den Ehrenpunkt für uns holte (3:1 gg. Pfister). Obwohl alle Partien an diesem Abend mindestens über vier Sätze gingen, fuhren wir mit einem nur dem Ergebnis nach klaren 1:9 nach Hause. Die Gastgeber waren eben in fast jeder Begegnung einen Tick besser.

Im Derby bei der DJK Marktsteinach wollte unsere 2.Mannschaft nach der Heimniederlage in der Hinrunde unsere Position im Kampf um die vorderen Plätze festigen. Wie erwartet wurde es ein ausgeglichenes Spiel. Nach den Doppeln lagen wir mit 2:1 in Führung. Es gelang uns jedoch zunächst nicht, den Vorsprung dauerhaft auf mehr als einen Punkt anwachsen zu lassen. Erst zwei Punkte in Folge aus der “Mitte” von Herbert Dorsch (3:1 gg. Birkel) und Herbert Riegler (3:0 gg. Döll) brachten beim Stand von 6:5 die Entscheidung. Der Fünfsatzerfolg von Thomas Fleischmann gegen Schottroff bedeutete den Siegpunkt zum 9:5. Spieler des Abends auf unserer Seite war nicht zum ersten Mal Stefan Hofrichter, der sich im vorderen Paarkreuz gegen Gütlein (3:0) und Möller (3:2), wie auch im Doppel zusammen mit Günter Riedel durchsetzen konnte. Den Erfolg sicherten: Hofrichter, H.Dorsch, T.Fleischmann (je 2), Riegler, sowie die Doppel Hofrichter/Riedel und Riegler/H.Dorsch.

Unsere 3.Mannschaft, die ihre Nummer 1 Ralf Friedrich an die 2.Mannschaft abgeben musste, hat gegen den TSV Gochsheim III die erwartete Heimniederlage kassiert. Im Doppel überzeugten Fuchs/Göpfert mit einem klaren Dreisatzerfolg. Als aber unser Doppel 3 May/Döll knapp in vier Durchgängen verlor, nahm die Niederlage im Verlauf immer deutlichere Konturen an. Im Einzel punktete nur Ersatzmann Christoph Hartmann gegen Elbert. Stefan Fuchs (gg. Schiffmann) und Bruno May (gg. Wagner) brachten jeweils eine 2:0-Satzführung nicht über die Bühne. Sehr zur Erleichterung der Gäste, die somit insgesamt zu einem lockeren Sieg kamen. Nach dem 2:9 müssen wir in den verbliebenen drei Partien noch die nötigen Zähler holen. Es gewannen: Hartmann und das Doppel Fuchs/Göpfert.

Beim TSV Gernach II schlug sich unsere 4.Mannschaft zwar tapfer, erntete am Ende aber doch nichts, weil wir nur an den ersten drei Positionen punkteten. Unsere Nummer 1 Christoph Hartmann, erstmals in der Rückrunde an der grünen Platte, meldete sich gleich mit zwei Einzelerfolgen über Schug (3:1) und Berchtold (3:0) zurück. Das 5:9 konnten nicht verhindern: Hartmann (2), G.Scheuring, Döll und das Doppel G.Scheuring/Döll.
 

 


Zurück