1.Mannschaft überrascht mit Kantersieg - 3.Mannschaft trotz Niederlage gerettet

(vom 24.03.2013)

 
Unsere 1.Mannschaft hat sich auf beeindruckende Weise bereits zwei Spieltage vor Saisonende den endgültigen Klassenerhalt gesichert und muss nun auch definitiv nicht in die Relegation. Mit dem TSV Waigolshausen III war der direkte Konkurrent um diesen Rang zu Gast, der momentan den Platz innehat. Eine durchweg geschlossene Mannschaftsleistung ließ sogar das Fehlen unserer Nummer 2 Markus Dorsch gegen ebenfalls ersatzgeschwächte Waigolshäuser verkraften. Unser Doppel 1 T.Dorsch/Hofmann erkämpfte zu Beginn einen Fünfsatzerfolg und May/Weger setzten sich gegen das Doppel 1 der Gäste mit 3:1 durch. Danach lief bei uns alles wie aus einem Guss: In den restlichen sieben Partien gaben wir nur noch vier Sätze ab. Somit erreichten wir unsere Saisonziel durch ein fast unglaubliches 9:0. Das Ergebnis wird aber nicht dem wirklichen Spielverlauf gerecht. Am Erfolg waren beteiligt: C.May, T.Dorsch, Kretzler, Hofmann, Weger, Riegler sowie die Doppel T.Dorsch/Hofmann, May/Weger und Kretzler/Riegler.
 
Gegen den SC 1900 Schweinfurt II, der sich zur Rückrunde an Position 1 verstärken konnte, stellte sich unsere 2.Mannschaft auf eine schwierige Partie ein. Beide Teams benötigten eigentlich einen Sieg, um ihre Ziele zu erreichen. Wir haben mit Rang 2 den Relegationsplatz im Visier, während die Gäste dringend punkten müssen, um die Abstiegsränge zu verlassen. Schon nach den Doppeln lagen wir mit 1:2 zurück und konnten nach 1:1 Punkten Vorne und in der Mitte durch zwei Siege aus dem hinteren Paarkreuz erstmals mit 5:4 in Führung gehen. Wir verpassten es, diesen knappen Vorsprung auszubauen. Die größte Chance vergab Thomas Fleischmann im knappsten Match des Abends, als er sich Agri Hamo mit 12:14 im fünften Satz geschlagen geben musste. So gingen wir beim Stand von 8:7 ins Schlussdoppel. Auch diese Partie benötigte fünf Durchgänge. Nach vier knappen Sätzen verlief der fünfte ganz und gar nicht nach der Vorstellung unseres Spitzendoppels Hofrichter/Riedel. Schnell ging der Durchgang mit 1:11 an das Duo Licht/Joa, das sich unter dem Beifall der Gäste über ein 8:8 freute. Trotz des Unentschiedens haben wir bei zwei Siegen in den beiden ausstehenden Begegnungen noch die Möglichkeit, den zweiten Tabellenplatz aus eigener Kraft zu erreichen. Punkte für die DJK: Hofrichter, Friedrich (je 2), Riegler, H.Dorsch, T.Fleischmann und das Doppel Hofrichter/Riedel.

Schon vor ihrer letzten Partie bei der TG Schweinfurt hatte sich unsere 3.Mannschaft durch fremde Schützenhilfe gerettet. Die Konkurrenten SpVgg Hambach III und Unterspiesheim III hatten standesgemäß gegen den TSV Gochsheim III und den TTC Fuchsstadt nicht gepunktet, so dass unser Klassenerhalt sicher war. Fast wären wir sogar einmal in kompletter Aufstellung angetreten, nur unsere Nummer 4 Kevin Hegmann sagte noch ab. Vielleicht war auch das ein Grund dafür, warum wir eine unnötige 6:9-Niederlage kassierten. Ersatzmann Walter Döll erwischte im hinteren Paarkreuz nämlich keinen guten Tag. Bruno May blieb dafür in Doppel und Einzel ohne Satzverlust. In der Mitte ging Roland Büttner bei knappen Spielständen zu hektisch ans Werk. Im Duell der Einser vergab Ralf Friedrich gegen Bieringer fünf Matchbälle und unterlag 14:16 im Entscheidungssatz, in dem er plötzlich unerwartete Returnschwächen offenbarte. Insgesamt können wir mit dem Nichtabstieg einen Schlussstrich unter eine Saison ziehen, die für uns - als Absteiger aus der 2.Kreisliga kommend - alles andere als zufriedenstellend für uns verlief. Es gewannen: B.May (2), Friedrich, Fuchs, Göpfert und das Doppel May/Döll.

Mit unserer 4.Mannschaft und der DJK Marktsteinach II trafen zwei Teams aufeinander, die in der Rückrunde bisher eher enttäuscht hatten. Unsere Truppe kam jedoch zu einem versöhnlichen 9:7, auch wenn die Gastgeber nachhalfen. Sie traten nämlich nicht nur mit Ersatz, sondern auch nur zu fünft an. Trotzdem hilft uns der Erfolg nicht mehr, den vorletzten Tabellenplatz zu verlassen. Es siegten: Rottmann (2), Kuhn, Eschenbach und das Doppel Scheuring/Döll (2), dazu kampflos (3).
 

 


Zurück