Starke Doppelauftritte bei den ersten drei Mannschaften

(vom 24.04.2005)


Mit einem souveränen 9:4 hat sich unsere 1.Mannschaft für die Heimniederlage im Hinspiel gegen den TSV Grafenrheinfeld revanchiert. Beide Teams mussten jeweils auf ihre Nummer 2 verzichten. In den Doppeln gelang uns ein guter Start. Uli Haack und Axel Bullenkamp siegten erwartungsgemäß ohne große Probleme. Das deutliche 3:0 von Herbert Riegler und Christian Scheuring über die Kombination F.Jaguczak/Schäfer überraschte jedoch. Die beiden DJKler boten eines ihrer besten Doppel der gesamten Runde. An Doppel 3 gab es ein "Revival" unseres altehrwürdigen Doppels mit Herbert Dorsch und Bruno May. Angespornt von der 2:0-Führung, die ihre Kollegen ihnen vorgelegt hatten, zeigten die beiden, dass sie immer noch gut zusammen an der Platte agieren können. Ihre Niederlage mit 11:13 im 5.Satz fiel etwas unglücklich aus und hielt die Gastgeber weiter im Spiel. Das hintere Paarkreuz verschaffte uns den entscheidenden Vorsprung und wir zogen von 4:3 auf 6:3 davon. Herbert Riegler behielt gegen Alexander Dirol in drei Durchgängen klar die Oberhand. Die zeitgleiche Partie unserer "Zweiten" verhalf Bruno May aus der 3.Mannschaft nach über fünf Jahren zu seinem Comeback in der "Ersten". In einer bis dahin zähen Auseinandersetzung hatte er mit dem Satzausgleich dem Grafenrheinfelder Rainer Neuner den Zahn gezogen und in den Durchgängen 3 und 4 relativ leichtes Spiel. Das Match der beiden besten Akteure der 1.Kreisliga zwischen Uli Haack und Frank Jaguczak bot jede Menge attraktiver Ballwechsel. Mit dem sprichwörtlichen Quentchen Glück, jeweils gegen Ende der Sätze, sicherte sich unsere Nummer 1 den Sieg mit jeweils zwei Zählern Unterschied in den drei Durchgängen. Haack schließt damit die Runde mit einer sagenhaften Bilanz von 37:1 ab. Mit seinem Doppelpartner Christian May, der gegen Grafenrheinfeld verletzungsbedingt nur zuschauen durfte, blieb er in 22 Partien ohne Niederlage. Zu unserem Glück war er bei allen 20 Begegnungen mit dabei. Unser mittleres Paarkreuz brachte das 9:4 nach Hause. Axel Bullenkamp, der in der Rückrunde zur Bestform aufgelaufen ist, siegte zum zweiten Mal an diesem Abend souverän. Herbert Dorsch kämpfte Peter Schäfer im Entscheidungssatz nieder. Mit deutlichem Rückstand auf Meister Unterspiesheim, aber auch deutlichem Vorsprung auf den Drittplatzierten Gochsheim belegen wir am Ende der Saison den 2.Rang. Nach zwei dritten und zwei zweiten Plätzen in den Vorjahren sollte die Richtung für die nächste Saison weiter nach oben gehen. Vielleicht schaffen wir dann endlich den Meistertitel und den Sprung in die Bezirksliga. Mit der Mannschaftsleistung der Rückrunde sollte das machbar sein. Punkte für die DJK: Haack, Bullenkamp (je 2), H.Dorsch, Riegler, B.May und die Doppel Haack/Bullenkamp sowie Riegler/Scheuring.

Beim TSV Bergrheinfeld bot unsere 2.Mannschaft einen heißen Fight zweier Tabellennachbarn. Im Gegensatz zur letzten Begegnung in Marktsteinach waren ausgerechnet unsere Doppel diesmal unser Trumpf. Mit einer deutlichen Steigerung gegenüber dem letzten Spiel gingen wir mit 2:1 in Führung. Diesen knappen Vorsprung retteten wir bis zum 5:4. Zwei glückliche Erfolge von Stefan Hofrichter über Ralf Werner und Julian Schmidt über Jürgen Döll jeweils mit 11:9 im 5.Satz waren unter anderem dafür verantwortlich. Danach patzte unser vorderes und mittleres Paarkreuz. Die Zeichen deuteten beim 5:8 auf die erste Niederlage der Rückrunde hin. Aber in einem Lauf, wie ihn unser Team derzeit hat, kann man auch in so einer Situation den Kopf aus der Schlinge ziehen. Ein gutaufgelegter Julian Schmidt und Christian Rink, der uns erneut ein 11:9 im 5.Satz bescherte, ließen uns wieder hoffen. Im Schlussdoppel lieferten Stefan Hofrichter und Thomas Kretzler, der durch eine Bauchmuskelzerrung gehandicapt war, die stärkste Doppel-Vorstellung der gesamten Saison. Nach verlorenem ersten Durchgang besiegten die beiden das Duo Amthor/Werner in vier Sätzen. Verdient, aber mit einigem Dusel sicherten das 8:8: Schmidt (2), Hofrichter, M.Dorsch, Rink und die Doppel Hofrichter/Kretzler (2) sowie Dorsch/Rink.

Eine ganz schwere Aufgabe hatte unsere 3.Mannschaft beim Tabellenführer DJK Unterspiesheim II zu lösen. Wie sich herausstellte, war sie an diesem Abend unlösbar. Dennoch zog sich unser Team beachtlich aus der Affäre, wenn man bedenkt, dass wir ohne Thomas Dorsch und Christoph Hartmann angereist waren. Überraschenderweise gingen wir sogar durch die Erfolge von Rink/Hümpfer und Fleischmann/Pouw mit 2:1 in Führung. Doch das vordere Paarkreuz der Unterspiesheimer war zu stark für uns. Lediglich Christian Rink konnte "in der Mitte" mit zwei Einzelerfolgen aufwarten. Ersatzmann Thomas Fleischmann kam im hinteren Paarkreuz zu einem Sieg. Unsere anderen vier Aktiven gingen in den Einzeln leer aus. Trotzdem war die Begegnung stets hart umkämpft. Im Durchschnitt waren 4,3 Sätze pro Spiel notwendig, was zeigt, wie knapp es beim 5:9 zuging.

Unsere 4.Mannschaft hatte mit dem TSV Röthlein II das Tabellenschlusslicht zu Gast. Pech für unser Team: Die Röthleiner wollten es unbedingt wissen und boten zum ersten Mal in der Saison überhaupt ihre Bestbesetzung auf. Doch auch wir hatten uns einiges vorgenommen, um zumindest den 9.Platz zu behalten. Kurzfristig vor Beginn der Partie hatten wir noch unsere Doppelaufstellung geändert. Doch die erhoffte positive Wirkung, das Doppel Döll/Gerhardt an Position 1 spielen zu lassen, blieb aus. Stattdessen gerieten wir mit 0:2 ins Hintertreffen. Die Gäste zogen sogar auf 2:5 davon. Jeder DJKler gewann zwar ein Match, doch das war zu wenig. Denn das Doppel Döll/Gerhardt verlor im letzten Spiel erneut. Nach dieser bitteren 7:9-Niederlage bleibt uns nur noch die letzte Partie beim TSV Grettstadt, um noch einmal Punkte zu sammeln. Für uns gewannen: Fuchs, Fleischmann, Döll, Pouw, M.Büttner, Gerhardt und das Doppel Pouw/Büttner.

In einer überlegen geführten und recht einseitigen Partie hat sich unsere Jugend gegen den TSV Obbach klar mit 8:1 durchgesetzt. Wir mussten auf unsere Nummer 2 Felix Gerhardt verzichten, die Gäste sogar auf ihr komplettes vorderes Paarkreuz. Nach leichten Anfangsschwierigkeiten von Wedlich/Rasev im Doppel lief es allerdings rund. Die positive Überraschung auf unserer Seite war Ersatzmann Andreas Rottmann, der beide Partien klar in drei Sätzen gewann. Leider kam nur eines davon in die Wertung, da wir bereits acht Zähler erreicht hatten. Punkte für die DJK: Wedlich, L.Rasev (je 2), Kuhn, Rottmann und das Doppel Wedlich/Rasev.


Zurück