1.Mannschaft in der Relegation gescheitert

(vom 24.04.2016)

 

Mit dem SV Schwanfeld II erwischte unsere 1.Mannschaft eine schwierige Auswärtspartie in der Relegation zur 1.Kreisliga. Die Schwanfelder hatten sich ohne ihre Nummer 1 und 2 bis zu den Osterferien schon den zweiten Rang der parallelen 2.Kreisliga West erkämpft. In den letzten drei Begegnungen untermauerten sie diesen Platz mit ihrer kompletten Truppe souverän und wären in dieser Formation wahrscheinlich ein Kandidat auf die Meisterschaft gewesen. Bei diesem starken Team mussten wir also unser Glück versuchen. Noch schwerer wurde die Angelegenheit schon vor Spielbeginn für uns, weil unser "Einser" Christian May kurzfristig krankheitsbedingt ausfiel. Vielleicht lag es an der gesunkenen Hoffnung auf ein Weiterkommen oder einfach an der hohen Qualität der Schwanfelder: Jedenfalls waren wir in den ersten drei Doppeln völlig chancenlos und lagen schnell ohne jeden Satzgewinn 0:3 zurück. Es spricht aber für die Moral unserer Mannschaft, dass wir trotzdem noch einmal zurückkamen. Thomas Kretzler, dieses Mal im vorderen Paarkreuz aktiv, bezwang überraschend die Nummer 1 Meyer knapp im fünften Satz, genauso wie der ins mittlere Paarkreuz aufgerückte Thomas Fleischmann den Schwanfelder M.Räder. Dazu kam der Dreisatzerfolg von Valentin Hofmann über Müller. Und schon waren wir beim 3:3 wieder im Geschäft. Obwohl das knappe Viersatzmatch von Thomas Dorsch gegen Meckelein verloren ging, glich Walter Thoma gegen Alin in drei Durchgängen zum 4:4 aus. Die letzte Partie im ersten Einzeldurchgang wurde im Nachhinein gesehen zum Knackpunkt der Partie. Wir hatten auf einen weiteren Zähler im hinteren Paarkreuz gehofft, doch der favorisierte DJKler Herbert Dorsch unterlag Kanski im fünften Satz mit 8:11, so dass wir erneut einem Rückstand hinterher liefen. Der wuchs nach zwei Dreisatzniederlagen im vorderen Paarkreuz schnell vorentscheidend an (4:7). Thomas Dorsch kam zwar gegen M.Räder noch in Satz 5, verlor aber genauso wie Thomas Fleischmann, der gegen Meckelein ohne Satzgewinn blieb. Das ging im zweiten Einzeldurchgang bis zum 4:9 viel zu schnell. Wenn man die ungünstigen Umstände betrachtet, haben wir uns achtbar aus der Affäre gezogen und Moral bewiesen. Mit 33:3 Punkten in der Liga letztendlich aber nicht aufgestiegen zu sein, ist schon eher ungewöhnlich. Also werden wir nächstes Jahr wieder einen Anlauf auf die Spitze der 2.Kreisliga nehmen. In Schwanfeld punkteten: Hofmann, Kretzler, T.Fleischmann und Thoma.

 


Zurück