Christian May Kreismeister in der C-Klasse

(vom 24.10.2004)


Bei den Kreismeisterschaften, die dieses Jahr in Grettstadt ausgetragen wurden, sicherte sich mit Christian May zum ersten Mal ein Schonunger den Titel in der Herren C-Klasse. Dabei hatte es nach den ersten beiden Gruppenspielen ganz und gar nicht danach ausgesehen. Der DJK-ler verlor beide und fand bei weitem nicht zu seiner Normalform. Seine nächsten vier Vorrundenpartien gewann er bei langsam ansteigender Formkurve und mogelte sich gerade so ins Viertelfinale.
Viel besser war es bis dahin für seinen Vereinskollegen Stefan Hofrichter gelaufen. Souverän und ohne größere Probleme triumphierte er in seiner Gruppe mit einer Bilanz von 6:0. Doch ausgerechnet im ersten K.O.-Match schwächelte er und wurde mit 9:11 im fünften Durchgang von Gerd Volpert (SpVgg Hambach) ausgebremst.
Als Gruppenzweiter sah sich Christian May in der Runde der letzten Acht dem jungen Martin Piontek vom TSV Gochsheim gegenüber, der aufgrund seiner Vorrundenleistung bereits als Favorit gehandelt wurde. In einer hervorragenden Partie legte der Youngster los wie die Feuerwehr und gewann Satz Nummer 1. Mit seinem Blockspiel entnervte May seinen Gegner jedoch zusehends und siegte schließlich in vier Durchgängen. Mit Mario Simmel wartete in der Vorschlussrunde eine ganz andere Aufgabe. Der Grettstädter Noppenspieler war schon auf dem Weg zu einem deutlichen Sieg, bevor sich May nach 0:2 in den Sätzen immer besser auf seinen Kontrahenten eingestellt hatte. Er drehte den Spieß noch in fünf Durchgängen um.
Im Finale hatte May es mit dem Schwanfelder Nachwuchsmann Stefan Kirsch zu tun. May holte sich den Titel glatt mit 3:0 Sätzen.
Im Doppel erreichten die beiden Schonunger gemeinsam das Finale. Hier unterlagen sie dem bekanntlich als unangenehm zu spielenden Wernecker Doppel Weigand/Goldstein. Über weite Strecken kamen Hofrichter/May nicht mit dem Material ihrer Gegner zurecht und boten beim 0:3 eine schwache Vorstellung.

Fünf Spiele, fünf Siege: Das ist die fast unglaubliche Zwischenbilanz unserer 3.Mannschaft nach der Hälfte der Vorrunde. Damit haben wir bereits mehr Punkte auf der Habenseite als nach der kompletten Hinrunde 2003. Auch der Absteiger vom TSV Röthlein II konnte uns nicht stoppen. Ohne unsere Nummer 1 Thomas Dorsch kamen wir zu einem 9:6. Nach einem 2:3-Rückstand zogen wir auf 7:3 davon und siegten ungefährdet. Für die DJK gewannen: B.May, Hümpfer, Döll (je 2), Rink, Hartmann und das Doppel Rink/Hartmann.

Im Gegensatz dazu bleibt unsere 4.Mannschaft weiter vom Pech verfolgt. Bei der SpVgg Hambach II standen wir kurz davor, den ersten Zähler zu ergattern. Doch in wichtigen Situationen verspielten wir hohe Führungen in Entscheidungssätzen. Selbst die Gastgeber mussten eingestehen, dass ihr Sieg ein wenig glücklich war und Schonungen einen Punkt zumindest verdient gehabt hätte. Beim 7:9 punkteten: G.Scheuring (2), Fuchs, Pouw, Eschenbach und die Doppel Fuchs/Eschenbach, Döll/Fleischmann.

Vor der nächsten schweren Begegnung beim Tabellenführer TSV Eßleben hat unsere Jugendmannschaft noch einmal Selbstvertrauen getankt. Gegen den TSV Werneck II kamen wir im Spaziergang zu einem 8:0 bei nur drei Satzverlusten. Es siegten: Wedlich, Gerhardt (je 2), Kuhn und Reusch sowie beide Doppel.


Zurück