Wenig Glück in fünften Sätzen

(vom 24.10.2010)


Die letzte Niederlage gegen Titelkandidat Hambach war für unsere 1.Mannschaft schon ziemlich unnötig. Beim in etwa gleichwertig einzuschätzenden SC 1900 Schweinfurt kam es aber noch dicker. Unter erschwerten Spielverhältnissen und gefühlt wenigen Grad über Null, weil die Heizung ausgefallen war, starteten wir furios. Christian May und Thomas Dorsch bezwangen das Doppel 1 der Gastgeber T.Knappke/Wolz glatt mit 3:0 und Christian Scheuring/Herbert Riegler bauten die Führung mit einem souveränen Erfolg über Hätscher/Ma.Knappke aus. Ausgerechnet unser bisher erfolgreichstes und unbesiegtes Doppel 3 Stefan Hofrichter/Günter Riedel schwächelte gegen W.Knappke/Mi.Knappke (1:3). Unser vorderes Paarkreuz hatte trotzdem die gute Chance, unsere 2:1-Führung zu festigen. An den Positionen 1 und 2 hatten wir jedoch an diesem Abend kein Glück in den entscheidenden Phasen. May (nach vergebenem Matchball) und Scheuring unterlagen trotz ordentlicher Leistung jeweils Hätscher mit 10:12 im 5.Satz. Bei May wäre gegen T.Knappke auch mehr drin gewesen (8:11 im 5.Satz). So blieben wir aber ohne Erfolg im vorderen Paarkreuz. In der Mitte gab es nur zwei Erfolge von Riegler (3:1) und Hofrichter (3:0) über W.Knappke. Riegler hatte im vierten Satz gegen den bisher unbesiegten Wolz die Chance, bei 10:9 das Match zu beenden. Doch sein Angriffsschlag landete nur Zentimeter hinter der Platte. Also hätten wir „hinten“ öfters punkten müssen. Zwei Dreisatzerfolge von Riedel (gg Ma.Knappke) und T.Dorsch (gg Mi.Knappke) waren letztendlich zu wenig, um die 6:9-Schlappe zu verhindern, bei der wir in allen Fünfsatzpartien den Kürzeren zogen. Punkte für die DJK: Hofrichter, Riegler, T.Dorsch, Riedel und die Doppel Scheuring/Riegler sowie C.May/T.Dorsch.

Gewisse Parallelen lassen sich zur Begegnung unserer 2.Mannschaft beim TV Gerolzhofen ziehen. Eine 2:1-Führung in den Doppeln konnten wir nicht nutzen und hatten im vorderen Paarkreuz das Pech am Schläger kleben. Markus Dorsch war gegen die starken Schymura (9:11) und Oppermann (10:12) jeweils erst im Entscheidungssatz unterlegen. Damit blieben wir „vorne“ ohne Spielgewinn. Weger (3:0 gg Markert) und H.Dorsch (3:0 gg Kwossek) konnten lediglich gewinnen. Kein einziges Fünfsatzspiel ging an diesem Abend an uns. Das Ergebnis fiel mit 4:9 allerdings ein bisschen deutlicher als das unserer „Ersten“ aus. Es siegten: Weger, H.Dorsch und die Doppel Rink/Kretzler sowie Weger/H.Dorsch.   

Die Partie zwischen unserer 3.Mannschaft und dem SV BW Löffelsterz bot Hochspannung bis zum letzten Ballwechsel im Schlussdoppel. Nach den Eröffnungsdoppeln sah es noch gut aus, denn wir lagen mit 2:1 vorne. Im ersten Einzeldurchgang gelang es nur Stefan Fuchs (3:0 gg Hein) zu punkten. Und nachdem auch Gerard Pouw sein zweites Einzel gegen Wagenhäuser verloren hatte, lagen wir mit 3:7 zurück. Wir konnten uns jedoch noch einmal aufraffen. Einen großen Motivationsschub brachten die beiden parallel ablaufenden Matches von Thomas Fleischmann (nach Abwehr von Matchbällen gg Selsam) und Roland Büttner (gg Weidl), die wir im fünften Satz für uns entschieden. Die restlichen Einzel gingen alle an uns, so dass wir mit einem 8:7-Polster ins Schlussdoppel gingen. Das wurde zu einem Spiegelbild der kompletten Begegnung. Stefan Fuchs und Thomas Göpfert fanden nach einem 0:2-Satzrückstand gegen das starke Duo Wagenhäuser/Selsam doch noch ins Spiel zurück und glichen zum 2:2 aus. Der fünfte Durchgang begann mit einer 4:0-Führung, die jedoch am Ende nicht ausreichte. Die Gäste gewannen 13:11 "in der Verlängerung" und durften einen verdienten Punktgewinn in Schonungen bejubeln. Beim 8:8 punkteten für die DJK: Fuchs (2), T.Fleischmann, Büttner, Friedrich, Göpfert und die Doppel Fuchs/Göpfert sowie Fleischmann/Friedrich.


Unsere 4.Mannschaft kam gegen die DJK Üchtelhausen zu einem standesgemäßen 9:3. Im Doppel überzeugten vor allem Valentin Hofmann und Jugendspieler Kevin Hegmann, die das Doppel 1 der Gäste Schäfer/Bauer knapp im fünften Satz bezwangen. Dadurch schafften wir uns ein gutes 3:0-Polster nach den Doppeln. Zum Erfolg insgesamt trugen bei: Hofmann (2), B.May, Döll, Hegmann, Schmitt und die drei Doppel B.May/Döll, Hofmann/Hegmann sowie Rottmann/Schmitt.

Beim TV Gerolzhofen IV, der nur zu dritt angetreten war, hatte unsere 2.Jugend keine Probleme und gab nur zwei Sätze ab. Das 8:0 sicherten: Bauer, Hofstetter (je 2), J.Asadi und das Doppel Bauer/D.Asadi sowie kampflos (2).

Mit einem klaren 5:0-Sieg bei der DJK Üchtelhausen ist unsere 2.Mannschaft unserer "Ersten" ins Achtelfinale des Pokalwettbewerbs gefolgt.
Hierbei gewannen: Kretzler, H.Dorsch (je 2) und Pouw.


Zurück