1.Mannschaft siegt dank überzeugender Mannschaftsleistung - Zwei Teams in der Pokal-Endrunde

(vom 24.11.2013)

Gegen die DJK Unterspiesheim II konnte unsere 1.Mannschaft in bisweilen aufgeladener Atmosphäre einen nicht unbedingt eingeplanten Sieg feiern. Das letztendlich ungefährdete 9:4 errangen wir aufgrund einer überzeugenden geschlossenen Mannschaftsleistung. Jeder Schonunger hatte am Ende ein Einzel und ein Doppel gewonnen.
Schon in den Doppeln lief es perfekt für uns. T.Dorsch/Hofmann freuten sich über den siebten Sieg im siebten Doppel der Saison (3:0 gg. Dotzel/C.Kiesel). May/Weger überraschten mit einem glatten 3:0 über das Doppel 1 Unterspiesheims Hoinkis/Göbel, profitierten in der Mitte des Matches von einigen glücklichen Netz- und Kantenbällen, was die Gäste entnervte. Einen Krimi gab es beim Doppel 3 zu bestaunen: M.Dorsch/Kretzler setzten sich im 5.Satz gegen G.Kiesel/Hopf mit 11:9 durch. Obwohl es im Doppel so gut läuft, hatte Thomas Dorsch bisher Probleme im Einzel. Gegen Hoinkis überzeugte er endlich wieder einmal mit einem Viersatzerfolg. Als wir schon auf 8:3 davongezogen waren, lieferte uns Markus Dorsch gegen Nachwuchsmann Dotzel die spektakulärste und spannendste Begegnung. In einem hochklassigen 5.Satz führte Dorsch bereits 10:6. Keinen seiner zahlreichen Matchbälle konnte er nutzen. Nicht zuletzt deshalb, weil dem Unterspiesheimer in der engen Phase ein ums andere Mal tolle Vorhandbälle gelangen. Nach dem 13:15 mussten wir noch einmal ein Einzel abwarten. Thomas Kretzler brachte unseren neunten Punkt in einer nur im dritten Satz umkämpften Partie gegen G.Kiesel nach Hause. Zum 9:4 trugen bei: C.May, T.Dorsch, M.Dorsch, Kretzler, Weger, Hofmann und die Doppel T.Dorsch/Hofmann, May/Weger sowie das Doppel M.Dorsch/Kretzler.

Unsere 2.Mannschaft hat ihre Aufgabe gegen den Tabellenletzten DJK Schweinfurt, der nicht komplett antrat, locker gelöst. Nach dem 9:2 schieben wir uns aus dem Mittelfeld der 2.Kreisliga Ost nach oben. Es siegten: Hofrichter, T.Fleischmann, Riegler, Riedel, Pouw, H.Dorsch und die drei Doppel.

Nach dem 4:9 beim TV Gerolzhofen II steckt unsere 3.Mannschaft wie schon in der letzten Spielrunde im Abstiegsstrudel der 3.Kreisliga Ost fest. Das junge vordere Paarkreuz der Gerolzhöfer Schönbach und Weber war zu stark für uns und holte alleine fünf Punkte. Unsere drei Jugendspieler mussten wir mit Akteuren aus der 4.Mannschaft ersetzen. Außerdem lagen wir nach den Doppeln bereits 0:3 im Rückstand. In der nächsten Begegnung kommt mit der SG Sennfeld ein direkter Konkurrent zu uns nach Schonungen. Punkte für die DJK: Büttner, B.May, Göpfert, Döll.

Beim SV Kolitzheim II hatte unsere 4.Mannschaft kaum Probleme und gewann nach Startschwierigkeiten in den beiden Doppeln glatt mit 8:1. Dabei punkteten: Hartmann, Hegmann, Rottmann (je 2), Georgi und das Doppel Eschenbach/Georgi.

Unsere Jugend ist in ihrem letzten Vorrundenspiel beim TSV Grafenrheinfeld nicht über ein 7:7 hinausgekommen. Ohne den verletzten Luca Weißenberger ist momentan einfach nicht viel mehr drin. Felix und Philipp Fleischmann steuerten sechs der sieben Punkte bei. Dennoch ist es unmöglich, nur mit Zählern aus dem vorderen Paarkreuz eine Partie zu gewinnen. Der Sieg von Lukas Altenfelder über die Nummer 4 der Gastgeber sicherte zumindest das Remis. Nach der Hinrunde liegen wir mit 9:7 Punkten im Mittelfeld der 1.Kreisliga. Bemerkenswert gut liest sich die Bilanz von Felix Fleischmann, der alle seine 14 Matches in dieser Spielzeit in der Jugend gewann und dabei nur drei Sätze abgab. Es siegten: F.Fleischmann (3), P.Fleischmann (2), L.Altenfelder und das Doppel Fleischmann/Fleischmann.

Im Eckardt-Pokal-Viertelfinale musste unsere 1.Mannschaft beim TSV Grettstadt aus der 2.Kreisliga antreten. Als Favorit haben wir uns jedoch beim 5:2 nicht mit Ruhm bekleckert. Einzig Markus Dorsch bewahrte uns mit seinen drei Siegen über Böhner, Hofmann und Hartig vor einem knapperen oder gar peinlichen Resultat. Seine Mannschaftskollegen Christian May und Thomas Dorsch hatten einen ziemlich schwarzen Tag erwischt. Mitte Dezember dürfen wir nun in der Endrunde um den Kreispokal in Schwanfeld antreten. Weil sich aber die drei nominell am stärksten besetzten Teams zusammen mit uns qualifiziert haben, gehen wir dort als klarer Underdog ins Rennen. Gegen Grettstadt gewannen: M.Dorsch (3), C.May und T.Dorsch.

Auch unsere Jugend darf an der Pokal-Endrunde teilnehmen. Unsere ersatzgeschwächten Jungs gewannen bei der DJK Dürrfeld standesgemäß mit 5:2. Die Fleischmann-Brüder erledigten ihre Aufgaben souverän. Felix Fleischmann gab bei seinen Siegen nicht einmal einen Satz ab. Im Gegensatz zu unserer Herren-Mannschaft zählt unsere Jugend bei der Endrunde wohl eher zum Favoritenkreis, vor allem wenn der verletzte Luca Weißenberger bis dahin wieder fit sein sollte. Es siegten: F.Fleischmann (3), P.Fleischmann (2).


Zurück