Tolle Woche für alle Teams: Fünf DJK-Siege in fünf Partien

(vom 25.01.2015)

 
Nach der unerwartet klaren Niederlage beim Tabellennachbarn Niederwerrn II folgte für unsere 1.Mannschaft gleich das nächste direkte Duell gegen den Abstieg. Klar, dass wir also in der Partie mit dem TSV Grafenrheinfeld II mächtig unter Druck standen. Die Doppel mussten wir auf den Positionen 2 und 3 umstellen, weil sich unsere Rangliste geändert hatte. Unser Doppel 1 Hofmann/T.Dorsch (3:1 gg. Schäfer/Reichert) punktete ebenso wie das neue Doppel 3 May/Weger (3:2 gg. Krapf/Baier). Christian May (mit einem deutlichen 3:0 über Schäfer) und Markus Dorsch (mit einem umkämpften 3:2 gg. Schlegel) brachten uns zunächst eine beruhigende 4:1-Führung. Trotzdem ließen sich die Gäste nicht abschütteln. Im ersten Einzeldurchgang gewannen auf unserer Seite nur noch Thomas Kretzler (3:1 gg. Handschuh) und Thomas Fleischmann (3:1 gg. Baier). Die Entscheidung fiel danach im vorderen Paarkreuz, weil May (3:1 gg.Schlegel) und M.Dorsch (3:2 gg. Schäfer) ihren jeweils zweiten Einzelsieg verbuchen konnten. Zusammen mit dem vorgezogenen Sieg von Carlo Weger über Baier hatten wir die nötigen neun Zähler bereits sicher. Valentin Hofmann sorgte mit seinem Dreisatzerfolg über Handschuh dafür, dass Wegers Match gar nicht mehr in die Wertung kam. Die Partie endete deswegen schon mit einem 9:3 für uns. In der Tabelle haben wir nun zwei Zähler zwischen uns und die Grafenrheinfelder gebracht und sie auf einen Abstiegsrang verdrängt. Zum Erfolg trugen bei: C.May, M.Dorsch (je 2), Hofmann, Kretzler, T.Fleischmann sowie die Doppel Hofmann/T.Dorsch und May/Weger.

Gegen den Tabellenletzten DJK Marktsteinach/Löffelsterz II hatte unsere 2.Mannschaft in der Hinrunde zu Hause noch einen unnötigen Punkt abgegeben. Deswegen gingen wir nicht ohne den nötigen Respekt in die Partie. Diesmal lief es aber so gut wie noch in keiner Begegnung: Nach nicht einmal zwei Stunden standen wir als Sieger fest. Das Ergebnis fällt mit 9:1 sehr hoch aus, denn wir hatten über die gesamte Begegnung das Glück auf unserer Seite. Nach drei gewonnenen Doppeln zu Beginn gingen wir mit dem nötigen Selbstbewusstsein in die Einzel. Hier konnten wir nicht nur alle drei Fünfsatzspiele, sondern auch beinahe alle knappen Sätze für uns entscheiden: So lag beispielsweise Thomas Fleischmann gegen Birkel in den Sätzen zwei und drei 6:10 und 7:10 zurück, entschied das Spiel aber in drei Durchgängen für sich. Die Marktsteinacher dagegen konnten insgesamt nur einen Satz in der Verlängerung gewinnen. Dank einer mannschaftlich geschlossenen Leistung, bei der jeder unserer Spieler einen Punkt beitrug, liegen wir zwar immer noch auf einem Abstiegsplatz, aber nur noch einen Zähler von den drei punktgleichen Mannschaften vor uns entfernt. Für die DJK gewannen: Riegler, T.Fleischmann, H.Dorsch, Riedel, Büttner, Pouw und die Doppel Fleischmann/Dorsch, Riegler/Büttner, Riedel/Pouw.

Vor Spielbeginn war unsere 3.Mannschaft aufgrund der Tabellenkonstellation gegen TV Gerolzhofen III in der Favoritenrolle. Nach den drei Doppeln und den beiden Einzeln im vorderen Paarkreuz lag der Gastgeber überraschend mit 3:2 vorn. Doch die nächsten sieben Partien gingen dann zu unserem Gunsten aus. Das deutliche 9:3 beschönigt teilweise den Verlauf in manch knappen Begegnungen. Es siegten: P.Fleischmann (2), Friedrich, Fuchs, B.May, Rottmann, Eschenbach sowie die Doppel Friedrich/Fuchs und Rottmann/Eschenbach.

Unsere 4.Mannschaft setzte sich gegen die SG Stadtwerke Schweinfurt deutlich mit 8:1 durch. Das vordere Paarkreuz der Gäste kam ich allen vier Einzeln bis in den fünften Satz. Herbert Wiener holte gegen Bruno May mit 11:9 im Entscheidungssatz den Ehrenpunkt für die Schweinfurter. DJK-Zähler errangen: Rottmann, Kuhn (je 2), B.May, Georgi und die Doppel May/Kuhn, Rottmann/Georgi.

Zum zweiten Mal hintereinander siegte unsere Jugend mit 6:4. Dieser Erfolg war unserem zweiten Paarkreuz zu verdanken, das seine vier Einzel und das Doppel jeweils mit 3:0 Sätzen gewann. Das vordere Paarkreuz vom TSV Gernach II behielt dreimal im fünften Satz die Oberhand. Die gleichwertigen Kontrahenten zeigten für eine 3.Kreisliga teilweise gute offensive Ballwechsel. Der Sieg für das Heimteam war verdient, da das Satzverhältnis mit 24:12 doch deutlich ist. Auf Schonunger Seite gewannen: Zehe, Altenfelder (je 2) und die Doppel Pulvermüller/Diem, Zehe/Altenfelder.

 


Zurück