Sieglose Woche für unsere Teams - 3. Mannschaft trotzdem gerettet

(vom 25.03.2007)

Die letzte Begegnung unserer 1.Mannschaft beim Meister TSV Grafenrheinfeld war ein für die Tabellenplatzierung bedeutungsloses Spitzenspiel. Dementsprechend locker gingen beide Teams die Sache an. Mit dem 3:9-Endergebnis wurden wir letztendlich aber zu deutlich und unter Wert geschlagen. Schon nach den ersten beiden Doppeln war klar, dass es schwer werden würde, die Niederlage zu vermeiden. Haack/Riedel hielten gegen Werner/Handschuh nur im ersten Satz gut mit. Bullenkamp/Hofrichter holten ein 0:2 nach Sätzen auf, waren in einer attraktiven Partie dem Jaguczak-Duo im fünften Durchgang trotzdem unterlegen. Es war einfach der Abend der Grafenrheinfelder. Ausgerechnet unser Mannschaftskapitän Herbert Riegler, der in Grafenrheinfeld wohnt, ergatterte zwei der drei Zähler für uns. Zusammen mit Christian Scheuring holte er den einzigen Doppelpunkt für uns. Beim 3:0 zeigten die beiden endlich wieder mal eine gute Leistung, nachdem sie mit sich selber in den letzten Partien nicht sehr zufrieden waren. Im Einzel bezwang Riegler den Grafenrheinfelder Schäfer in vier Sätzen. Den dritten Zähler verbuchte Uli Haack gegen Daniel Jaguczak in drei Durchgängen. Axel Bullenkamp war bis zum 5:5 im fünften Satz knapp an einer Überraschung gegen Frank Jaguczak dran, bevor die Nummer 1 der Gastgeber davonzog. Eine für die Zuschauer ebenfalls interessante Partie war das Duell Riedel gegen Handschuh. Der DJKler hielt zwar gut mit, schließlich fehlte aber in allen drei Sätzen das Quentchen Glück. Besonders in den Partien des vorderen Paarkreuzes bekamen die zahlreichen Anhänger der Grafenrheinfelder spektakuläre Ballwechsel geboten. Beim Spiel der zwei besten Akteure der Liga kamen sie voll auf ihre Kosten. Unsere Nummer 1 Uli Haack verschlief gegen Frank Jaguczak die ersten beiden Sätze und wehrte im dritten sogar einen Matchball ab. Haack kam zurück in die Partie und das Niveau stieg. Der vierte Durchgang ging an uns. Im fünften hatte Jaguczak wieder die Nase vorn. Punkte für die DJK: Haack, Riegler und das Doppel Scheuring/Riegler.
Da wir in nur sehr wenigen Partien der Saison komplett antreten konnten, müssen wir am Ende mit dem 2.Platz zufrieden sein. Immerhin ermöglicht uns die Vizemeisterschaft die Teilnahme an maximal zwei Relegationsspielen. Es bleibt also die Hoffnung, dass wir in vier Wochen im ersten Spiel um den Aufstieg endlich wieder einmal in Stammformation auflaufen können. Trotzdem dürfte die Aufgabe sehr schwer für uns werden.

Mit unserer 2.Mannschaft und dem TSV Gochsheim II standen sich wie schon im Hinspiel zwei sehr ausgeglichene Teams gegenüber. Trotzdem waren die Punktesammler auf beiden Seiten ganz andere: Wir gewannen acht der zwölf Einzel, während die Gäste alle vier Doppel für sich entschieden. Die vier Gochsheimer Einzel gingen an nur zwei ihrer sechs Aktiven. Schwarz und D.Ludwig waren für uns im Einzel nicht zu bezwingen. Fast unglaublich waren die ersten drei Doppel, die wir alle mit nur zwei Punkten Unterschied im fünften Satz verloren und damit einem höchst unglücklichen 0:3 zu Beginn hinterherliefen. Überhaupt gingen acht der ersten zehn Partien über fünf Sätze, was zeigt, wie knapp es zuging. Vor allem unser hinteres Paarkreuz mit Roland Büttner und Carlo Weger rettete uns das 8:8. Die beiden blieben in allen vier Einzeln ohne Niederlage. "Vorne" siegten Günter Riedel und Thomas Kretzler gegen Pfister, in der Mitte waren Herbert und Markus Dorsch jeweils gegen Bertlein erfolgreich. Die zähe Auseinandersetzung war erst nach über dreieinhalb Stunden beendet. An den Platzierungen der Tabellennachbarn wird sich bis zum Saisonende nichts mehr ändern. Wir rangieren vor den Gochsheimern auf dem 3.Platz. Beim Unentschieden punkteten: R.Büttner, Weger (je 2), Riedel, Kretzler, H.Dorsch und M.Dorsch.

Gegen den Tabellenzweiten TSV Bergrheinfeld hatte unsere 3.Mannschaft wie erwartet keine Chance. Das 1:9 fiel jedoch etwas zu hoch aus. Trotzdem darf sich unser junges Team über den vorzeitigen Klassenerhalt freuen. Unser Dank geht dabei an den SV Löffelsterz, der unseren direkten Konkurrenten TSV Grafenrheinfeld II überraschend klar bezwang und selber leider wahrscheinlich dennoch absteigen muss. Auch bei einer Niederlage in Gochsheim nächste Woche kann unser Team nicht mehr auf den 8.Rang, den Relegationsplatz, zurückfallen. Gegen Bergrheinfeld holte Thomas Dorsch gegen S.Schlick den einzigen Zähler.

Der Ausflug zur DJK Dürrfeld sollte eigentlich mit mindestens einem Punkt für unsere 4.Mannschaft beendet werden. Statt dessen gab es eine deftige 1:9-Packung. Unser Team scheint momentan den Ausfall seiner Nummer 1 Stefan Fuchs nicht zu verkraften. Trotzdem hatten wir uns etwas ausgerechnet, da wir eine eigentlich schlagkräftige Truppe auf die Beine gestellt hatten. Aber es gibt halt Tage, an denen es einfach nicht läuft. Wenn wir nahe an einem Sieg dran waren, verließ uns die Kraft im Entscheidungssatz. Alle vier Fünfsatzpartien gingen an den Gastgeber. Christoph Hartmann holte in drei Durchgängen gegen A.Schöner den einzigen Sieg für uns. Nun kommt es in der letzten Begegnung doch zum "Endspiel", das wir eigentlich vermeiden wollten. Gegen den bisher punktlosen Tabellenletzten TSV Gernach II muss mindestens ein Zähler her. Das sollte jedoch wirklich zu schaffen sein.

Jason Hümpfer hat das zweite Schweinfurter Kreisranglistenturnier in der Herren D-Klasse ganz deutlich für sich entschieden. Nach seinen neun Siegen, bei denen der 19-jährige nur einen Satz abgab, stand er als souveräner Sieger fest. Am Turnier in Bergrheinfeld waren in seiner Leistungsklasse 23 Teilnehmer am Start.



Zurück