Nur drei Einzelsiege fehlen zur Meisterschaft

(vom 25.04.2004)


Unsere 1.Mannschaft hat es wie so oft in dieser Saison sehr spannend gemacht. Und obwohl wir beim Tabellenvierten gewannen, verloren wir den Kampf um die Meisterschaft in der 1.Kreisliga.
Die Ausgangssituation war klar: Nachdem der Tabellenführer SG Sennfeld tags zuvor beim "Schlusslicht" TSV Schwebheim III nur mit 9:4 gewonnen hatte, musste für uns beim Viertplatzierten TSV Grafenrheinfeld ein deutliches 9:3 her, um die Sennfelder am letzten Spieltag doch noch zu überholen. Ein sehr schweres Unterfangen, hatte es doch gegen Grafenrheinfeld im Hinspiel gerade einmal zu einem 8:8-Unentschieden gereicht. Trotzdem versuchten wir alles, um bei den in Stammbesetzung angetretenen Gastgebern einen hohen Sieg zu schaffen. Unsere offensive Taktik in den Doppeln, das Duo Haack/May an Position 2 aufzustellen, ging auf. Die beiden gewannen ebenso wie ihre Kollegen Axel Bullenkamp zusammen mit  Stefan Hofrichter, der wieder extra im Doppel zum Einsatz kam. Bullenkamp/Hofrichter kamen nach einem 0:2 in den Sätzen noch einmal zurück und siegten in fünf Durchgängen. Unser Doppel 3 Riegler/Scheuring setzte sich ebenfalls durch. Im vorderen Paarkreuz holte Uli Haack in gewohnt souveräner Manier den nächsten Zähler. Der 4:1-Zwischenstand ließ uns plötzlich hoffen. Doch unser mittleres Paarkreuz patzte. Christian Scheuring fand gegen Stefan Werner nie zu seinem Spiel. Christian May unterlag Oliver Paliege in einem umkämpften Match denkbar knapp mit 8:11 im letzten Satz. Herbert Dorsch und Uli Haack ließen ihren Kontrahenten Bernd Schulz und Frank Jaguczak mit guten Leistungen keine Chance. In seiner vorgezogenen Partie hatte Axel Bullenkamp gegen Daniel Jaguczak in fünf Sätzen die besseren Nerven bewiesen. Sollte das 7:3 doch noch für uns reichen? Nun war unser Mannschaftsführer Herbert Riegler gegen Gerd Handschuh an der Reihe. Das Duell war an Spannung kaum noch zu überbieten. In allen vier Sätzen ging es sehr knapp zu. Leider behielten die Grafenrheinfelder die Oberhand, so dass die zahlreichen Sennfelder Zuschauer jubeln durften. Mit dem 7:4 war bei uns „die Luft ein bisschen raus“. Christian May und Herbert Dorsch sicherten uns mit ihren Einzelerfolgen schließlich wenigstens noch das 9:6. Bei einer Niederlage hätten wir sogar noch den 2.Platz an den TSV Essleben II verloren. Insgesamt boten wir aber auch im letzten Spiel wie fast über die gesamte vergangene Saison hinweg eine gute Vorstellung. Die Meisterschaft haben wir sicher nicht an diesem Spieltag verloren. Der 2.Platz in der 1.Kreisliga ist für uns ein tolles Ergebnis und das beste unseres Vereins überhaupt. Als bestes Rückrundenteam blieben wir im Jahr 2004 als einziges ungeschlagen und dürfen uns glücklich schätzen, mit Uli Haack den besten Akteur der 1.Kreisliga in unseren Reihen zu haben. Mit seiner unglaublichen Einzel-Bilanz von 29:1 sicherte er uns in 14 von 16 Begegnungen jeweils zwei Zähler im vorderen Paarkreuz.
In der Saison 2004/05 werden wir wieder die Spitzenpositionen der 1.Kreisliga in Angriff nehmen.
Punkte für die DJK beim 9:6: Haack, H.Dorsch (je 2), Bullenkamp, C.May und alle drei Doppel Bullenkamp/Hofrichter, Haack/May, Riegler/Scheuring.

Zeitgleich war in Grafenrheinfeld an den Tischen nebenan unsere 3.Mannschaft gegen die zweite Auswahl der Gastgeber am Werk, allerdings mit wenig Erfolg. Der Tabellenzweite möchte unbedingt die Position halten, um in die 2.Kreisliga Ost aufzusteigen. Deswegen nahm er die Partie sehr ernst. Obwohl wir eine gute Mannschaft aufboten, hatten wir keine Chance auf einen Punktgewinn und unterlagen deutlich mit 3:9. Für uns gewannen: T.Dorsch, Hartmann und das Doppel B.May/Göpfert. 

 


Zurück