2.Jugend gewinnt Spitzenspiel

(vom 25.10.2009)


Unsere 1.Mannschaft hat einen wichtigen Sieg gegen den Tabellennachbarn DJK Unterspiesheim II knapp verpasst. Wie schon öfters in dieser Saison gingen wir nach den Doppeln in Führung. Zwei Viersatzsiege von Henneberger/May (gg G.Kiesel/Müller) und Hofrichter/T.Dorsch (gg Hopf/Ch.Kiesel) brachten uns das 2:1. Bei der Niederlage von Scheuring/Riegler gegen das Doppel 1 Pretscher/Strauß bekamen die Anwesenden schon ein kleinen Vorgeschmack dessen, was uns an Lautstärke unserer Gäste an diesem Abend noch bevorstehen sollte.
Im vorderen Paarkreuz blieben wir wie gegen den "Sportclub" erneut ohne Sieg. Pech hatte dabei vor allem Christian Scheuring, der Pretscher im fünften Durchgang nach vergebenem Matchball mit 11:13 unterlag. Insgesamt hatten unsere Männer Klaus Henneberger und Christian Scheuring gegen die Unterspiesheimer Pretscher und G.Kiesel auch deshalb ein schweres Los, da sich die Gäste nicht immer wie solche benahmen. Von den extrem lauten Schreien der beiden fühlten sich sogar unsere 3.Mannschaft und ihr Bergrheinfelder Gast an den Tischen nebenan gestört. Henneberger wunderte sich weniger über Pretschers sportliche Leistung, sondern mehr darüber, dass er sich bei Kanten- oder Netzbällen sogar persönlichen Angriffen ausgesetzt sah. In der Mitte hielten uns Christian May und Stefan Hofrichter immer wieder im Spiel. Die beiden blieben unbesiegt. Hofrichter drehte die Partie gegen Müller nach einem 0:2-Satzrückstand noch herum. Das hintere Paarkreuz war aus unserer Sicht eine Enttäuschung. Nur ein Pünktchen gelang Thomas Dorsch gegen den jungen Ersatzmann Ch.Kiesel, den er dafür klar in drei Sätzen abfertigte. In seinem Einzel zuvor hatte Dorsch zuvor schon 2:0 Sätze gegen Hopf in Front gelegen. Doch der Schonunger ließ sich von der hitzigen und bisweilen vergifteten Atmosphäre in unserer Halle aus dem Konzept bringen. Das Match kippte völlig unnötig in fünf Sätzen zugunsten Unterspiesheims. Herbert Riegler hatte den Sieg bei 2:1 Durchgängen und 10:7 gegen Hopf schon auf dem Schläger und hätte unser Schlussdoppel mit einem 8:7 in das entscheidende Match schicken können. Er blieb aber zu zögerlich. Hopf ergriff die Initiative und sein Mut wurde belohnt. Im Schlussdoppel sah es lange nicht gut für Henneberger/May aus. Nach dem 1:2-Zwischenstand lief es ab Satz 4 besser. Im fünften Durchgang kamen Pretscher/Strauß noch nah heran. Trotzdem schafften wir es mit 11:9, die Niederlage für das Team abzuwenden. Das 8:8 sicherten: C.May, Hofrichter (je 2), T.Dorsch und die Doppel Henneberger/May (2) sowie Hofrichter/T.Dorsch.

Die gerade bereits erwähnte Partie unserer 3.Mannschaft gegen den TSV Bergrheinfeld II nahm einen ganz ungewöhnlichen Verlauf. Überraschend glatt liefen zunächst die Doppel. Eine Glanzleistung lieferten Roland Büttner und Gerard Pouw, die dem bisher unbesiegten Doppel K.Möhring/Schlick in drei Sätzen nicht den Hauch einer Chance ließen. Fuchs/Göpfert und Fleischmann/B.May sorgten für das unerwartete 3:0-Zwischenresultat. Leider war’s das schon für uns gewesen. Die große Ernüchterung kam in den Einzeln, von denen wir nicht ein einziges für uns entscheiden konnten, so dass wir mit 3:9 von den Platten gingen.

Ausgerechnet gegen unsere ersatzgeschwächte 2.Mannschaft trat Absteiger TSV Röthlein zum ersten Mal komplett an. Dementsprechend deutlich waren wir den Gastgebern unterlegen. Thomas Kretzler (3:1 gg Heyer) und Günter Riedel (3:0 gg Keller) holten unsere Zähler beim 2:9. Unser Ersatzmann aus der „Fünften“ Michael Kuhn machte seine Sache gut und bot Reuss beim 1:3 lange Paroli. In den kommenden drei spielfreien Wochen müssen wir wieder zu gewohnter Stärke zurückfinden, bevor uns Mitte November Topfavorit TSV Gochsheim II erwartet.

Beim TTC Fuchsstadt II kam unsere 4.Mannschaft zu einem ungefährdeten 9:3. Christoph Hartmann gelangen bei seinem ersten Einsatz in dieser Spielzeit im mittleren Paarkreuz ebenso zwei Siege wie Bruno May im vorderen. Zum Erfolg trugen bei: B.May, Hartmann (je 2), Döll, G.Scheuring, Kuhn und die Doppel Döll/May sowie Hartmann/Scheuring.


Ein bisschen mehr als das 3:8 hätte sich unsere 5.Mannschaft gegen Tabellennachbarn DJK Schweinfurt III bestimmt gewünscht. Am Ende standen für uns drei Einzelerfolge im vorderen Paarkreuz zu Buche: Kuhn (2), Rottmann.
 
Im Spitzenspiel glückte unserer 2.Jugend ein schmeichelhaftes 8:4 gegen einen guten TV Gerolzhofen III. Mitentscheidend war der Erfolg von J.Asadi/Hofstetter im Doppel. Das 15:13 im 5.Durchgang nach 0:2-Satzrückstand bedeutete eine 2:0-Führung für uns. In den Einzeln ging es sehr ausgeglichen zu. Es gab etliche sehenswerte Ballwechsel zu bestaunen, die höheres Niveau als 3.Jugendkreisliga hatten. Jascha Asadi rettete den Sieg für uns mit einem 3:2 über Gerolzhofens Nummer 1 Röder, nachdem er im vierten Satz schon Matchbälle abwehren musste. Die nächsten beiden bereits verlorenen Matches kamen somit nicht in die Wertung. Ansonsten hätte es 7:7 geheißen. Punkte für die DJK: Bauer, J.Asadi, Hofstetter (je 2) und die Doppel Bauer/D.Asadi sowie J.Asadi/Hofstetter.


Zurück