1.Mannschaft im dritten Spiel endlich souverän

(vom 25.10.2015)

 
"Kaum lassen wir unsere Nummer 1 mal pausieren, läuft es schon wieder rund." Das war die nicht ganz so ernst gemeinte Analyse unserer 1.Mannschaft nach dem in dieser Höhe nicht erwarteten 9:0-Kantersieg beim TSV Grettstadt. Denn ganz so freiwillig war die Pause von Christian May nicht, der wegen anhaltender Adduktorenprobleme nur im Doppel antrat. Mit Thomas Kretzler an seiner Seite drehte er ein 0:2 gegen das Doppel 1 der Grettstädter Lucas/Hofmann. Unser Doppel 1 tat sich ebenfalls schwer gegen Hartig/Böhner. Erst ein knappes 11:9 in Satz 5 verhalf unserem Duo Hofmann/T.Fleischmann zum 2:0. Dafür siegte unser Doppel 3 Weger/T.Dorsch ungefährdet gegen Kral/Stolper. Im vorderen Paarkreuz wurde es erneut spannend: Valentin Hofmann benötigte drei umkämpfte Durchgänge gegen Hartig zum Sieg. Thomas Kretzler schien die Partie gegen Lucas nach einer vermeintlich klaren 2:0-Führung aus den Händen zu gleiten. Im 5.Satz brachte er das Match mit 13:11 gegen den Senior der Liga nach Hause. Thomas Fleischmann behielt in einer wechselhaften Partie gegen Böhner die Oberhand. Im Entscheidungssatz glänzte er immer öfter mit wirkungsvollen Angriffsschlägen. Es schien so, als ob wir an diesem Tag immer das bessere oder glücklichere Ende für uns haben sollten. Carlo Weger baute unsere Führung mit einem 3:1 über Hofmann sogar auf 7:0 aus. Im hinteren Paarkreuz ging es etwas schneller. Ersatzmann Herbert Riegler siegte ohne Probleme (3:0 gegen Kral) und Thomas Dorsch ließ sich auch von zwei drei kleineren Durststrecken gegen Stolper nicht beirren (3:1). Das Endergebnis fiel dem Spielverlauf nach trotzdem viel zu deutlich aus. Wir benötigten über zwei Stunden für das vermeintlich klare Resultat. Dabei gewannen: Hofmann, Kretzler, T.Fleischmann, Weger, T.Dorsch, Riegler sowie die Doppel Hofmann/Fleischmann, May/Kretzler und Weger/T.Dorsch.
 
In der 3.Kreisliga Ost bleibt unsere 2.Mannschaft am fünften Spieltag weiterhin ungeschlagen. Das 9:4 beim TSV Gernach bedeutete Sieg Nummer 3 in dieser Spielzeit. Die Gastgeber stellten uns vor allem "vorne" vor größere Probleme. Hier sprang nur ein Erfolg von Herbert Riegler (3:1 gg. Heck) für uns heraus. In der Mitte sorgten Herbert Dorsch und Ralf Friedrich zwar für vier Punkte, mussten aber jeweils gegen Lutsch über fünf Sätze gehen. An den hinteren beiden Positionen behielten Roland Büttner und Ersatzmann Thomas Göpfert sowohl im Einzel als auch zusammen im Doppel eine weiße Weste. Zum Erfolg trugen bei: H.Dorsch, Friedrich (je 2), Riegler, Büttner, Göpfert sowie die Doppel Riegler/Pouw und Büttner/Göpfert.

In der Jugendpartie beim TV Gerolzhofen III fiel Leonard Diem kurzfristig wegen Erkrankung aus. Die beiden Ersatzspieler von der Rangliste konnten nicht einspringen, deshalb fuhren nur drei Jugendliche nach Gerolzhofen. Da wir schon vor Beginn drei Punkte kampflos abgaben, waren die Erfolgsaussichten auf ein Minimum gesunken. Unser Doppel Pulvermüller/Zehe verlor in vier Sätzen (im 4.Satz 13:11), somit war die Ausgangslage noch schlechter. Parallel zum Doppel gewann Hannes Altenfelder mit gutem Angriffsspiel in vier Durchgängen. Anschließend setzte sich überraschend Lukas Zehe gegen die Nr. 1 durch und Moritz Pulvermüller kassierte eine Niederlage gegen den Zweier. Nach dem ersten Einzeldurchgang führte Gerolzhofen somit 4:2. Weil wir das letzte Einzel kampflos abgaben, hatten die Gastgeber schon fünf Zähler. Mit guter kämpferischer Einstellung setzten sich Pulvermüller und Zehe in fünf Sätzen durch. Hannes Altenfelder gewann glatt mit 3:0. Wir hatten also tatsächlich noch ein überraschendes 5:5-Unentschieden erzielt. Für die DJK punkteten: Zehe, Altenfelder (je 2) und Pulvermüller.

 


Zurück