3.Mannschaft mit bitterer Niederlage

(vom 25.11.2007)


Eine äußerst ärgerliche Schlappe musste unsere 3.Mannschaft im Abstiegsduell beim TSV Schwebheim III einstecken. Dabei hatte alles so glänzend angefangen: Nach den Doppeln lagen wir überraschend mit 3:0 in Front. Rink/Hümpfer und Pouw/Büttner gewannen in vier Sätzen und H.Dorsch/B.May siegten nach den schlechten ersten beiden Durchgängen noch mit 3:2 über das Doppel 1 der Gastgeber F.Müller/Fritz. Es folgte ein denkwürdiges Match. Jason Hümpfer hatte gegen Fred Müller die große Chance, uns sogar mit 4:0 nach vorne zu bringen. Der Forster holte einen 0:2-Satzrückstand auf und hatte im fünften Durchgang mehrere Matchbälle, verlor aber dennoch mit 20:22(!). Vielleicht hatte diese Partie die Gastgeber wachgerüttelt. In den Einzeln lief bei uns danach jedenfalls nicht viel zusammen. Mindestens die halbe Mannschaft zeigte sich an diesem Tag weit unter Normalform. Immerhin punktete Christian Rink in der Mitte einmal mit 3:0 gegen Fritz. Und die beiden deutlichen Siege von Bruno May im hinteren Paarkreuz konnten das bittere 6:9 nicht mehr verhindern. Es kann sein, dass wir noch lange den möglichen Punkten aus Schwebheim hinterhertrauern werden, wenn am Ende der Runde die Absteiger ermittelt sind. Mit dieser Niederlage rutschen wir auf den vorletzten Tabellenplatz, die Gastgeber sind mit ihrem ersten Saisonsieg an uns vorbeigezogen. Punkte für die DJK: B.May (2), Rink und die Doppel Rink/Hümpfer, H.Dorsch/B.May sowie Pouw/R.Büttner.

In der Begegnung unserer 1.Mannschaft beim SC 1900 Schweinfurt mussten die beiden Tabellennachbarn auf ihre Nummer 3 verzichten. Doch auch ohne unseren Urlauber Axel Bullenkamp gingen wir nach den Doppeln 2:1 in Führung. Unser vorderes Paarkreuz mit Uli Haack und Christian May baute die Führung mit zwei Viersatzsiegen über T.Knappke und Berger auf 4:1 aus. Es folgten zwei umkämpfte Matches zwischen Scheuring und Christ sowie Hofrichter und W.Knappke. Für uns punktete dabei der Untereuerheimer Stefan Hofrichter. Herbert Riegler hatte gegen H.Scheuring in drei Sätzen nur wenig Probleme. Bei Günter Riedel sah es lange Zeit gegen Marco Knappke ebenfalls nach einem souveränen Erfolg aus. Ab dem dritten Durchgang wurde der Schweinfurter jedoch besser und drehte die Partie. Ein bisschen unerwartet kam danach die erst zweite Saisonniederlage von Uli Haack gegen Berger. Der Forster fand kein Rezept gegen das aggressive Spiel der Nummer 1 der Gastgeber. Dafür holte Christian May in fünf Sätzen gegen T.Knappke seinen zweiten Einzelzähler im vorderen Paarkreuz und bewies weiter ansteigende Form. Nachdem Christian Scheuring gegen W.Knappke schon einen weiteren Punkt für uns beigesteuert hatte, warteten alle auf das Ende der Partie zwischen Hofrichter und Christ, in der Christ im fünften Satz bis kurz vor Ende stets in Führung lag. Ein Fehlaufschlag des Schweinfurters beim 8:10 und ein unerreichbarer Netzroller des DJKler bescherten Hofrichter den 10:10-Ausgleich, bevor er die Begegnung mit zwei weiteren Punktgewinnen zum 9:4 für uns über die Bühne brachte. Es siegten: C.May, Hofrichter (je 2), Haack, C.Scheuring, Riegler sowie die Doppel Haack/May und Scheuring/Riegler.

Die Partie zwischen unserer 2.Mannschaft und dem TSV Grafenrheinfeld verlief ähnlich wie vor vier Wochen die unserer "Dritten" gegen die Gäste. Die Grafenrheinfelder Nummer 1 Geuder punktete erneut sowohl im Einzel als auch im Doppel. Ansonsten war es eine klare Angelegenheit für uns. Zum 9:4 trugen bei: Wedlich (2), Riedel, T.Dorsch, M.Dorsch, Kretzler, Rink und die Doppel Riedel/Kretzler sowie M.Dorsch/Rink.

Wie so oft hatte unsere 4.Mannschaft Personalprobleme. Unsere Nummer 1 Stefan Fuchs fiel kurzfristig mit Hexenschuss aus. Dass Christoph Hartmann fehlen würde, war schon länger bekannt. Weil unsere 5.Mannschaft zeitgleich ein wichtiges Spiel hatte, war es für Mannschaftsführer Thomas Fleischmann nicht einfach, entsprechenden Ersatz aufzutreiben. Letztendlich bekamen wir nur fünf Aktive an die Platte. Von den beiden Doppeln (beide 11:9 im 5.Satz) ging eines an uns. Mit dem gleichen Ergebnis unterlag Thomas Göpfert anschließend Böhner. Die knappen Matches waren an diesem Abend nicht unsere Sache. Weitere zwei Partien gingen im fünften Durchgang hauchdünn an die Gäste. Gegen den Grettstädter Zehnder verloren Walter Döll und Felix Gerhardt mit 10:12 bzw. 9:11 im Entscheidungssatz. Dafür gewann Döll mit 15:13 über Dellermann in Durchgang 5 nach 0:2-Satzrückstand. Im vorderen Paarkreuz punkteten Thomas Fleischmann und Thomas Göpfert klar mit 3:0 gegen Hartig. Insgesamt wäre mit unserer Nummer 1 Stefan Fuchs mit Sicherheit mehr als das Endergebnis 4:9 drin gewesen. Punkte für die DJK: Fleischmann, Göpfert, Döll und das Doppel Göpfert/Gerhardt.

Unsere 5.Mannschaft war gegen die DJK Üchtelhausen heiß auf den ersten Saisonerfolg. Schließlich hatten beide Teams vor der Begegnung keine Zähler auf dem Konto. Doch daraus wurde leider nichts. Wir verloren beide Doppel und waren im Einzel nur im hinteren Paarkreuz erfolgreich. Michael Kuhn durfte sich über seine ersten Saisonsiege über Kaiser und Horn freuen. Andreas Rottmann besiegte ebenfalls die Üchtelhäuser Nummer 3 Horn. Das 3:8 bedeutet die fünfte Niederlage in der fünften Partie.


Zurück