Hofmann/Dorsch verteidigen ihren Doppel-Titel

(vom 25.11.2018)

Sechs Paarungen bildeten die 12 Teilnehmer bei der diesjährigen Doppel-Vereinsmeisterschaft. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ spielten die Doppel ihre Gewinner aus. Das favorisierte Spitzendoppel unserer 1.Mannschaft setzte sich erwartungsgemäß durch. Valentin Hofmann und Thomas Dorsch gaben in ihren fünf Partien insgesamt nur drei Sätze ab. Im entscheidenden letzten Match um den Titel bezwangen sie die zweitplatzierten Gerald Straub und Stefan Schaupp in drei Durchgängen. Die Kombination Herbert Dorsch/Christian Rink belegte Rang 3.
 Die Bestplatzierten in der vorderen Reihe (von links): Stefan Schaupp (2.Platz), Gerald Straub (2.), Valentin Hofmann (1.) und Thomas Dorsch (1.)
 
Beim Tabellenschlusslicht TTC Kerbfeld II holte unsere 1.Mannschaft ungefährdet die zwei notwendigen Punkte. Der 9:3-Pflichterfolg schiebt uns sogar auf Rang 3 der Bezirksliga 2 Südost. Das sollte aber nicht darüber hinweg täuschen, dass wir in dieser sehr ausgeglichenen Liga nur zwei Punkte auf den Vorletzten Haßfurt Vorsprung haben, bei dem wir im letzten Vorrundenspiel gastieren. Für die DJK punkteten: Hofmann (2), T.Dorsch, Thoma, Straub, Kretzler, Fleischmann sowie die Doppel Hofmann/Dorsch und Straub/Kretzler.

Unsere 2.Mannschaft erlebte gegen den SC 1900 Schweinfurt II den erwartet spannenden Tischtennisabend. Dabei spielte es keine Rolle, dass die Gäste wieder einmal nur zu fünf antraten und uns damit automatisch drei Zähler bescherten. In den ausgespielten 15 Partien entschied sieben Mal der fünfte Durchgang. Mehrere Partien wurden nach 2:0- und 2:1-Satzführungen auf beiden Seiten noch umgebogen. Herbert Riegler gewann für uns beide Einzel jeweils nach 0:2 gegen Joa und Lutz. Mit 8:7 gingen wir ins Schlussdoppel. Zu mehr als einem Remis reichte es leider trotzdem nicht. Fleischmann/Riegler unterlagen Joa/Schuler klar. Für uns gewannen beim 8:8: Riegler (2), Fleischmann, Friedrich, das Doppel Fleischmann/Riegler, dazu kampflos (3).

Weit in die Haßberge hinein fuhr unsere 2.Mannschaft zum TTC Kraisdorf. Das klare 9:1 beim Tabellenvorletzten war dann weniger ein Problem. Dabei gewannen: H.Dorsch (2), Fleischmann, Riegler, Pouw, Schaupp und die Doppel Fleischmann/Riegler, Dorsch/Schaupp sowie Weger/Pouw.

Im Pokalwettbewerb der Bezirksklassen ist unsere 2.Mannschaft etwas überraschend mit einem 4:1 über den TTC Fuchsstadt ins Viertelfinale eingezogen. Thomas Fleischmann war an drei der vier Zähler für uns beteiligt. Er bezwang Helmut Klüh knapp in fünf Sätzen und siegte mit 3:1 über Thomas Göpfert, was nicht unbedingt zu erwarten war. Das Doppel gewann er zusammen mit Christian Rink. Dieser sorgte auch für den vierten DJK-Zähler (3:1 gg Kocian).

Vor einer schwierigen Aufgabe stand unsere 3.Mannschaft als Gastgeber gegen die DJK Üchtelhausen, weil wir nur fünf Spieler für das 6er-Team stellen konnten. Wegen dieser Unterzahl gaben wir drei Punkte kampflos ab. Unser Doppel 1 Büttner/Schaupp mühte sich im 5.Satz zu einem 13:11. Trotzdem lagen wir nach den Doppeln mit 1:2 zurück, aber keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Zwischenzeitlich gingen die Gäste 6:4 in Front. Anschließend konnten wir die nächsten vier Einzel gewinnen und führten 8:6. Zum Gesamtsieg reichte es dennoch nicht, da wir das letzte Einzel (kampflos) und das Schlussdoppel Üchtelhausen überlassen mussten. Für Schonungen punkteten beim 8:8-Unentschieden: Litz, B.May (je 2), Büttner, Schaupp, Döll und das Doppel Büttner/Schaupp.
 

 Diese Seite wird nach jedem Spielwochenende aktualisiert.

Die alten Spielberichte sind im Menü über "Archiv / Spielberichte" abrufbar.


Zurück