1.Mannschaft unter Wert geschlagen

(vom 26.01.2014)

 
Die 3:9-Niederlage unserer 1.Mannschaft gegen den TSV Schwebheim II fiel dem Ergebnis nach viel zu hoch aus. Schließlich war die Partie lange Zeit eine zähe Auseinandersetzung. Mit einem 0:2-Rückstand nach den ersten beiden Doppel fuhren wir ein Handicap ein, an dem wir lange zu knabbern hatten und es auch nicht mehr gut machen konnten. Unser Doppel 3 hielt uns gerade so noch in der Partie: Markus Dorsch und Thomas Kretzler bezwangen Aumüller/Mitzkatis in einem guten Match mit 11:9 im 5.Satz. Christian May sorgte sogar für den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich (3:0 gg. Weiglein). Die nächsten zwei wegweisenden Partien gingen leider nicht an uns. Statt eines möglichen 4:2 hieß es also 2:4. In der spannendsten Partie des Abends unterlag Markus Dorsch hauchdünn dem Schwebheimer Simmel. In der Verlängerung des fünften Satzes profitierten beide zunächst sehr von ihren eigenen Aufschlägen, bevor Simmel das "Break" zum 15:16 gelang und das Match nach Hause servierte. Thomas Dorsch zog gegen Aumüller in vier umkämpften Durchgängen den Kürzeren. Überraschend wenig Probleme hatte der gut aufgelegte Thomas Kretzler gegen Schneider (3:0). Immerhin waren wir nun auf 3:4 dran. Trotzdem lang der Druck unglücklicherweise schon jetzt auf unserem hinteren Paarkreuz, in dem unsere Gäste so gut besetzt sind. Trotz guter Leistung verlor Valentin Hofmann gegen den favorisierten Stadler. Nach gewonnenem ersten Satz und einem 9:7 im zweiten hatten ihm ein paar wenige unachtsame Momente bessere Möglichkeiten gekostet. Carlo Weger musste sich in einem ausgeglichenen Match Mitzkatis im fünften Satz geschlagen geben. Das 3:6 bedeutete schon mehr als eine Vorentscheidung. Im zweiten Einzeldurchgang ging keine Partie mehr an uns, so dass wir letztendlich viel zu deutlich mit 3:9 unterlagen. Punkte für die DJK: C.May, Kretzler und das Doppel M.Dorsch/Kretzler.

Schon nach dem zweiten Rückrundenspieltag wird der Klassenerhalt für unsere 3.Mannschaft immer unwahrscheinlicher. Im Kellerduell bei der punktgleichen TG Schweinfurt verloren wir mit 6:9. Nach den Doppeln lagen wir schon 1:2 hinten. Nur May/Göpfert entschieden ihr Doppel für sich.  Im vorderen Paarkreuz überraschte unsere Nummer 2 mit zwei Siegen über Bieringer (3:1) und Humer (3:0). In der Mitte holten die Brüder Fleischmann jeweils einen Zähler gegen Then. Gegen Öser mussten unsere Jugendspieler noch Lehrgeld bezahlen, weil der Schweinfurter seine 50-jährige Tischtenniserfahrung ausspielte. An den hinteren Positionen gab es nur einen DJK-Punkt: Bruno May konnte zwar Egger bezwingen (3:1), dafür mussten sich sowohl May als auch sein Doppelpartner Thomas Göpfert im Einzel Robert Fritz geschlagen geben. Der Schweinfurter, der zur Winterpause vom TSV Schwebheim gekommen war, avancierte somit zum Matchwinner der TG, weil er an diesem Abend im Einzel und Doppel unbesiegt blieb. In der Tabelle ist uns die TG nun zwei Punkte enteilt und lassen uns momentan auf Platz 9, einem Abstiegsrang zurück. Es gewannen: Büttner (2), F.Fleischmann, P.Fleischmann, B.May und das Doppel May/Göpfert.

Bei der DJK Marktsteinach/Löffelsterz IV setzte sich unsere 4.Mannschaft erwartungsgemäß durch. Zum ungefährdeten Sieg trugen bei: Döll (3), Kuhn (2), Eschenbach, Georgi und das Doppel Döll/Eschenbach.
 
Unsere Jugend quält sich weiter durch die sehr durchwachsene Saison. Ohne den verletzten Luca Weißenberger ist der Druck auf die beiden Leistungsträger Felix und Philipp Fleischmann zu groß, kein Spiel verlieren zu dürfen. Für die Ersatzspieler Thomas Schmich und Moritz Pulvermüller gab es gegen den FC Arnstein, der in Bestbesetzung antrat, erwartungsgemäß wenig zu bestellen. Philipp Fleischmann gewann gegen die Nummer 1 der Gäste Scheer mit 11:9 im fünften Durchgang und gab ansonsten keinen Satz mehr in Einzel und Doppel ab. Trotzdem reichte es nicht ganz zu einem Remis. Beim 6:8 punkteten: P.Fleischmann (3), F.Fleischmann (2) und das Doppel Fleischmann/Fleischmann.

 


Zurück