Erfolglose Woche ohne Punktgewinn

(vom 26.03.2017)
 
Die letzte Niederlage unserer 1.Mannschaft datiert aus dem November 2015. Nach einer Serie von Siegen ist diese nun bei der DJK Marktsteinach/Löffelsterz gerissen. Dass es dazu kam, lag aber auch daran, dass wir vier von sechs Stammkräften zu ersetzen hatten. Unser Team wehrte sich wacker und hätte nach zähem Kampf über mehr als drei Stunden fast doch noch etwas Zählbares mitgenommen. Erst im Schlussdoppel unterlagen Thomas Kretzler und Thomas Fleischmann dem Duo Möller/Döll in vier Durchgängen. Die Spieler unserer 2.Mannschaft Walter Thoma, Herbert Riegler und Herbert Dorsch gewannen an ihren Positionen 3-5 alle sechs Einzel und hielten uns damit lange im Rennen. Das letzte Einzel des Abend brachten wir trotz einer 2:0-Satzführung beim 7:7 nicht nach Hause. Deshalb mussten wir uns knapp mit 7:9 geschlagen geben, obwohl wir insgesamt einen Satz mehr gewannen. Als Meister der 2.Kreisliga Ost standen wir aber schon vorher fest. Für uns siegten: Thoma, Riegler, H.Dorsch und das Doppel Kretzler/T.Fleischmann.

Beim Tabellennachbarn DJK Hergolshausen II musste unsere 2.Mannschaft eine verdiente Niederlage einstecken. Obwohl wir alle vier Begegnungen im mittleren Paarkreuz (H.Dorsch und Pouw) für uns entschieden, war ein Remis nie wirklich greifbar. Der Knackpunkt waren die drei Fünfsatzpartien von Thoma und Riedel, die wir allesamt abgaben, obwohl wir hier jeweils mit 2:0 oder 2:1 Sätzen vorne gelegen hatten. Nach dem 5:9 rangieren wir zwar immer noch auf einem Nichtabstiegsplatz, sind jetzt aber immer mehr auf die Ergebnisse der Konkurrenz angewiesen, zumal wir in der ungünstigen Situation sind, am letzten Spieltag spielfrei zu haben. An den letzten beiden Spieltagen müssen wir wahrscheinlich von unserem Ein- bzw. Zweipunktevorsprung vor den Relegations- und Abstiegsrängen zehren. Unser gutes Spielverhältnis würde im Zweifel womöglich für uns sprechen. Unsere Punkte holten: H.Dorsch, Pouw (je 2) und das Doppel Pouw/Riedel.

Beim vorletzten Saisonspiel war unsere Jugend bei der DJK Burghausen zu Gast. Da die Vorrundenpartie unentschieden endete, erwarteten wir wieder einen knappen Ausgang. Nach den Doppeln stand es 1:1 und nach dem ersten Einzeldurchgang 3:3. Wir verpassten eine mögliche 4:2-Führung, weil sich Moritz Pulvermüller im fünften Satz mit 10:12 geschlagen geben musste. Im Nachhinein bewirkte diese Entscheidung ein glückliches 6:4 für die Gastgeber. Zähler für Schonungen sammelten: Hannes Altenfelder (2), Leonard Diem im Einzel und mit Lukas Zehe im Doppel.

Gegen den voraussichtlichen Meister SV Schwanfeld hatte unsere Jugend wenig auszurichten. Lediglich Leonard Diem gelang in fünf Sätzen der "Ehrenpunkt" beim 1:9.

 


Zurück