Die Minimalisten unserer 1.Mannschaft - Bärenstarke 4.Mannschaft souverän

(vom 26.10.2008)


Beim TSV Waigolshausen II hat sich unsere 1.Mannschaft ein Remis erarbeitet. Die Doppel begannen klasse für uns. May/Hofrichter gewannen gegen Schraut/Klein in vier Durchgängen und unser an diesem Abend sehr gutes mittleres Paarkreuz Scheuring/Riegler baute den Vorsprung gleich auf 2:0 aus. Die beiden siegten im 5.Satz gegen das Doppel 1 der Gastgeber Weiß/Braun mit 11:9. Leider konnten unsere Routiniers aus der 3.Mannschaft H.Dorsch/Riedel im Doppel 3 nicht noch einen draufsetzen. Im vorderen Paarkreuz kamen Christian May und Stefan Hofrichter erst im zweiten Einzeldurchgang in Schwung und holten zwei Zähler jeweils knapp 3:2 gegen M.Weiß und Braun. Christian Scheuring schlug "in der Mitte" zweimal ganz souverän zu. Er kam gegen Göbel und Schraut mit einer klasse Leistung zu ungefährdeten Erfolgen. Ganz deutlich war auch Herbert Rieglers 3:0 über Göbel. An den Positionen 5 und 6 hatten Herbert Dorsch und Günter Riedel gegen die viel jüngeren Klein und Ackermann einen schweren Stand. Riedel drehte wenigstens seine Partie gegen Klein noch herum (16:14 im 5.Satz), so dass wir einen Punkt ergatterten. Eine 8:5-Führung für uns sollte schließlich nicht zu einem Sieg reichen. Unser Schlussdoppel May/Hofrichter war Weiß/Braun am Ende deutlich unterlegen.
Ein 8:8 war wahrscheinlich das gerechtere Ergebnis. Denn mit der geringst möglichen Anzahl von 24 Satzgewinnen haben wir einen Punkt aus Waigolshausen mitgenommen. Zum Remis trugen bei: C.Scheuring (2), C.May, Hofrichter, Riegler, Riedel und die Doppel May/Hofrichter sowie Scheuring/Riegler.

Unsere 2.Mannschaft traf beim SC 1900 Schweinfurt II auf einen ziemlich ersatzgeschwächten Gastgeber, der sein "letztes Aufgebot" an die Platte schickte. Dementsprechend deutlich lautete das Endergebnis 9:2 für uns. Da fiel es auch nicht ins Gewicht, dass wir auf unseren Mannschaftsführer Christian Rink, bei dem eine wichtige Schachpartie anstand, verzichten mussten. Für ihn war Gerard Pouw im Einsatz. Lediglich im vorderen Paarkreuz zeigten sich die Schweinfurter konkurrenzfähig. Hier hatten wir Tim Wedlich auf unserer Seite, der konzentriert zu Werke ging und zwei Zähler im Einzel und einen im Doppel beisteuerte. Punkte für die DJK: Wedlich (2), M.Dorsch, Hümpfer, Weger, Pouw und das Doppel Wedlich/Hümpfer, dazu kampflos (2).

Gegen die Soli Schweinfurt lief es für unsere gut aufgelegte 4.Mannschaft von Anfang an hervorragend. Bereits zwei Viersatzsiege im Doppel brachten ein 2:0. Im vorderen Paarkreuz konnten Stefan Fuchs und Thomas Fleischmann mit zwei knappen Erfolgen über Scholl und zwei deutlicheren 3:0-Matches gegen Hänelt die Grundlage für das hohe Endergebnis legen. Thomas Göpfert servierte das 9:3 nach Hause, benötigte aber noch Satz 4, obwohl er einen Durchgang zuvor gegen Jentzsch schon einige Matchbälle vergeben hatte. Peter Beier, Ersatzspieler aus der "Fünften", absolvierte sein erstes Verbandsspiel bei uns, diesmal noch ohne zählbares Ergebnis. Für die komplett angetretenen Gäste aus Schweinfurt war es die erste Saisonniederlage. Dabei gewannen für uns: Fuchs, Fleischmann, Göpfert (je 2), Gerhardt und die Doppel Fuchs/Göpfert sowie Fleischmann/Döll.

Beim TSV Bergrheinfeld III konnte unsere 5.Mannschaft nichts ausrichten. Wir verloren mit 0:9 und gewannen gerade einmal drei Sätzchen.

Obwohl sie ohne unser hinteres Paarkreuz zur DJK Unterspiesheim fuhr, gewann unsere Jugend souverän mit 8:1. Unser Ersatz mit Luca Weißenberger und Sven Bauer behielt eine weiße Weste. Für uns siegten: Hegmann, Weißenberger (je 2), Memmel, Bauer und die Doppel Hegmann/Memmel sowie Weißenberger/Bauer.

Unsere 2.Jugend musste in dieser Woche sogar zweimal an die Platte. Beim TV Gerolzhofen III erreichten wir locker ein 8:0. Trotzdem wäre nach dem Spielverlauf zumindest der Ehrenpunkt für die Gastgeber drin gewesen. Es gewannen: Weißenberger, D.Asadi (je 2), Bauer und F.Fleischmann sowie beide Doppel.
Im Nachholspiel gegen Soli Schweinfurt II war ein paar Tage später nichts drin. Wir unterlagen mit 3:8. Hier punkteten: Bauer, Hofstetter und das Doppel Weißenberger/Bauer.


Zurück