Eine Woche voller Personalprobleme

(vom 26.10.2014)
 
Im Duell unserer 1.Mannschaft mit dem VfL Niederwerrn II mussten beide Teams auf ihr komplettes vorderes Paarkreuz verzichten. Weil auf unserer Seite auch Mannschaftskapitän Thomas Dorsch ausfiel, hatten wir die halbe Mannschaft zu ersetzen. Am Ende reichte es vor allem deshalb knapp nicht, weil wir alle vier Doppel abgaben. Bereits zu Beginn fingen wir uns einen 0:3-Rückstand ein, den wir erst mühsam beim 7:7 aufgeholt hatten. Doch Christian Rink, Ersatzspieler aus der "Dritten", und unser Schlussdoppel unterlagen, so dass wir beim 7:9 mit leeren Händen dastanden. Trotz der Niederlage gab es auch Lichtblicke für uns an diesem Abend: Die drei Forster in DJK-Diensten wussten in ihren Einzeln zu überzeugen. Markus Dorsch, der momentan ohnehin formstärkste DJKler, schien von seinem ersten EInsatz als Nummer 1 in der 1.Mannschaft zusätzlich beflügelt: Er ließ Gößmann (3:0) und Hofrichter (3:1) dank gutem Aufschlag und seinem gewaltigen Vorhandtopspin keine Siegchance. Carlo Weger setzte sich gegen die unangenehm zu spielenden Dückert (3:1) und Hehn (3:0) durch und unser inzwischen bewährter Ersatzmann Thomas Fleischmann gab gegen Zirkelbach (3:1) und den angeschlagenen Wolfgramm (3:0) ebenfalls nur einen Satz ab. Umso ärgerlicher, dass es am Ende für uns nicht zu einem Punktgewinn gereicht hat. Für die DJK siegten: M.Dorsch, Weger, T.Fleischmann (je 2) und Riegler.

Gegen den TV Gerolzhofen hatte auch unsere 2.Mannschaft mit Personalproblemen zu kämpfen. Das verletzungsbedingt fehlende hintere Paarkreuz konnte nicht komplett ersetzt werden und wir mussten zu Hause mit nur fünf Akteuren antreten. In den zwei stattfindenden Doppeln lief es auch alles andere als gut und wir gingen mit einem 0:3-Rückstand in die Einzel. Herbert Riegler (3:2 gg. Gutbrod) und Thomas Fleischmann (3:0 gg. Oppermann) brachten uns wieder auf 2:3 heran. Näher sollten wir aber nicht mehr an die Gäste herankommen, denn bis auf zwei Fünfsatzsiege unseres vorderen Paarkreuzes konnten wir keine weiteren Punkte mehr holen. Das 4:9 verhinderten folgende Punktgewinne nicht: Riegler und T.Fleischmann (je 2).

Mit zwei Stammspielern und drei Ersatzleuten versuchte unsere 3.Mannschaft beim TSV Grettstadt II ihr Glück. Weil uns in den Doppeln kein Sieg gelang und wir drei Matches kampflos abgaben, weil wir nur zu fünft waren, mussten wir uns mit 6:9 geschlagen geben. Das mittlere Paarkreuz mit Andreas Rottmann und Michael Kuhn aus der "Vierten" punktete sogar vierfach in den Einzeln gegen Oszmayer und Lechner. Für die DJK gewannen: Rottmann, Kuhn (je 2), Fuchs und Schmich.

Unsere 4.Mannschaft setzte sich ohne größere Schwierigkeiten gegen die DJK Üchtelhausen II durch. Der ein oder andere Spielgewinn für die Gäste wäre jedoch verdient gewesen. Stattdessen schickten wir die Üchtelhäuser mit der Höchststrafe von 8:0 wieder nach Hause. Es siegten: Hegmann, B.May (je 2), Eschenbach, Georgi sowie die Doppel Hegmann/May und Eschenbach/Georgi.

Weil der TSV Werneck erst mit Verspätung in Schonungen ankam, hatte unsere Jugend die längere Einspielzeit. Diesen Vorteil merkte man zu Beginn der Partie. Dazu fehlte das vordere Paarkreuz der Gäste auch noch. Nach den beiden Doppeln, die jeweils in drei Durchgängen gewonnen wurden, verhalf uns die 2:0-Führung zu gewissem Selbstvertrauen. Leonard Diem und Hannes Altenfelder konnten einen 0:2- bzw. 1:2-Satzrückstand noch zu einem Sieg drehen. Mit der 6:0-Führung nach den ersten vier Einzeln war der ersten Saisonsieg gesichert. Gegen Ende der Begegnung gelangen den Gästen noch zwei Einzelerfolge, was aber nichts mehr an unserem 8:2-Erfolg änderte. Punkte für die DJK: Pulvermüller, Diem (je 2), Zehe und Altenfelder sowie die beiden Doppel.

Eine schwierige Aufgabe für unsere 1.Mannschaft bestand darin, einen dritten Spieler für das Pokalspiel bei der DJK Wülfershausen zu finden. Wegen der mittlerweile vielen gesundheitsbedingten Ausfälle und der parallel angesetzten Liga-Partie unserer 2.Mannschaft, die ebenfalls mit Ersatz auflief, blieben nicht viele Optionen offen. Schließlich musste mit Bruno May ein Akteur aus der "Vierten" ran. Obwohl Markus Dorsch alle drei Einzel gewinnen konnte, reichte es nicht für ein Weiterkommen. Beim 4:5 punkteten: M.Dorsch (3) und Kretzler.


Zurück