3. und 4.Mannschaft mit wichtigen Punkten - 1.Mannschaft in Pokalendrunde

(vom 26.11.2006)


U
nsere 3.Mannschaft ist beim TSV Bergrheinfeld knapp an einer Sensation vorbeigeschrammt, hat aber trotzdem noch eine Überraschung geschafft. Immerhin entführten wir als Schlusslicht einen Zähler beim Tabellendritten. Es ist kaum zu glauben, aber das 8:8-Endergebnis ist für uns dem Spielverlauf nach sogar ein bisschen ärgerlich. Bereits in den Doppeln ging es gut los, als Wedlich/T.Dorsch und B.May/Göpfert siegten und uns eine 2:1-Führung bescherten. Christian Rink baute sie ganz unerwartet noch aus. Er gewann in fünf Sätzen gegen den favorisierten Amthor, der über diese Niederlage nicht sonderlich begeistert war: Sein Schläger flog auf den Tisch. Tim Wedlich biss sich trotz guter Leistung die Zähne am sicheren Spiel seines Gegenübers R.Werner aus. Wir staunten nicht schlecht, als Jason Hümpfer gegen Hehn, der bisher erst eine Saisonniederlage zu verzeichnen hatte, in einer ganz engen Partie gewann. Schließlich war es für Hümpfer nach seiner langwierigen Verletzung der erste Einsatz seit April. Ein halbes Jahr hatte er keinen Schläger mehr in der Hand gehalten. Bruno May unterlag S.Schlick, bevor unsere kleine Serie folgte. Drei Matches in Folge gewannen wir in drei Durchgängen. Vor allem Thomas Göpfert war anzumerken, dass er sich nach seiner mäßigen Vorstellung gegen Unterspiesheim einiges vorgenommen hatte. Thomas Dorsch setzte sich gegen Ersatzmann Kling locker durch und Tim Wedlich gelang ein Erfolg gegen Amthor. Der krasse Außenseiter lag plötzlich mit 7:3 vorne. Dann kam der Schock für uns: Christian Rink hatte gegen Werner wohl das Gefühl, er sei in einem schlechten Film. Trotz eines 8:0-Vorsprungs im fünften Satz brachte er die Partie nicht nach Hause. Er musste sich noch mit 9:11 geschlagen geben. Bruno May zog ebenfalls in fünf Durchgängen gegen Hehn den Kürzeren und für Jason Hümpfer gab es gegen S.Schlick nichts zu holen. Ausgerechnet der derzeit so zuverlässige Thomas Dorsch patzte in seiner Partie gegen Wegner. Der Bergrheinfelder bot zugegebenermaßen aber eine hervorragende Leistung. Erneut souverän brachte Thomas Göpfert seine zweite Begegnung zu unserer 8:7-Führung nach Hause. Im Schlussdoppel hielten Wedlich/Dorsch nur in den ersten beiden Sätzen gegen Amthor/Werner mit, die sie jeweils 9:11 verloren. Mit diesem Remis haben wir unserer 2.Mannschaft sogar ein wenig Schützenhilfe im Kampf um Platz 2 bieten können. Punkte für die DJK: Göpfert (2), Wedlich, Rink, Hümpfer, T.Dorsch und die Doppel Wedlich/Dorsch sowie May/Göpfert.

Im Abstiegsduell gegen den TSV Grettstadt II hat unsere 4.Mannschaft einen äußerst wichtigen Erfolg verzeichnen können. Dass es um einiges ging, sieht man an den Aufstellungen beider Teams, die jeweils die momentan bestmöglichste Formation ins Rennen schickten. Es fing für uns gar nicht gut an. Nach den ersten beiden Doppeln lagen wir 0:2 hinten. Vor allem die Niederlage unseres Duos Fuchs/Döll kam etwas unerwartet. Zwei Grettstädter Kantenbälle zum Abschluss des fünften Satzes frustrierten die beiden Schonunger. Doch unser Doppel 3 M.Büttner/Schmitt brachte uns wieder heran. Genauso konzentriert gingen Stefan Fuchs und Thomas Fleischmann an die Sache. Beide waren gut in Form und gewannen gegen Sixt und Böhner. Im mittleren Paarkreuz fand der Grettstädter Oszmayer kein Mittel gegen den Aufschlag von Felix Gerhardt und dessen Vorhand. Nur im dritten Satz brachte sich unser Nachwuchsmann vorübergehend selbst aus dem Konzept. Walter Döll hatte wie bereits zuvor im Doppel mit sich und seinen zahlreichen Fehlern zu kämpfen und verlor gegen Petri in vier Durchgängen. Matthias Büttner zeigte bis auf einen kleinen Hänger im zweiten Satz, wie wichtig er für die Mannschaft sein kann. Die Begegnung gegen Hartig entschied er in drei Durchgängen für sich. Theo Schmitt beendete den ersten Einzeldurchgang mit einem Viersatzsieg gegen Dellermann. Stefan Fuchs hatte ab dem zweiten Satz leichtes Spiel gegen Böhner, der sich schließlich aufgab und die Überlegenheit des DJKlers, der mittlerweile so richtig in Fahrt gekommen war, anerkennen musste. Das zwischenzeitliche 7:3 schmolz zusehends dahin, als Fleischmann, Gerhardt und Döll unterlagen. Gerhardt war gegen Petri kurz vor einem Sieg, doch er verlor knapp mit 10:12 im 5.Satz. Die Grettstädter schöpften wieder Hoffnung. Büttner drehte die Begegnung nach einem 1:2 in den Sätzen und holte gegen Dellermann endlich wieder einen Zähler für uns. Schmitt fand gegen Hartig kein Mittel und ließ sich gegen Ende immer mehr hängen. Das Schlussdoppel zwischen Fuchs/Döll und Sixt/Dellermann bot alles, was man sich von einem spannenden letzten Match erwartet. Es gab tolle Ballwechsel, Kantenbälle auf beiden Seiten und knappe Satzentscheidungen. Der konzentriertere Anfang des fünften Satzes, in dem Fuchs/Döll schnell auf 10:1 davonzogen, war ausschlaggebend für unseren Triumph. Nach dem 9:7 dürfen wir im Abstiegskampf erst einmal richtig durchatmen. Es gewannen: Fuchs, M.Büttner (je 2), Fleischmann, Gerhardt, Schmitt und die Doppel Büttner/Schmitt sowie Fuchs/Döll.

Unsere 2.Mannschaft machte mit dem SV Löffelsterz, der langsam wieder in die Abstiegszone abrutscht, kurzen Prozess. Mit drei Siegen in den Doppeln zu Beginn hatten wir den Gästen gleich den Zahn gezogen. Den "Rückkehrern" Thomas Kretzler und Herbert Dorsch merkte man die Tischtennis-Pause zwar noch an, doch beide gewannen nach holprigem Beginn ihre Einzel gegen Selsam und Suhl noch. Dorsch drehte sogar ein 0:2 noch souverän um. Wir kamen schließlich zu einem überdeutlichen 9:0. Im letzten Vorrundenspiel gegen Bergrheinfeld geht es um Platz 2 der 2.Kreisliga Ost. Punkte für die DJK: Riedel, Kretzler, H.Dorsch, R.Büttner, Pouw, Rink und alle drei Doppel.

Zum ersten Mal seit sieben Jahren hat unsere 1.Mannschaft endlich wieder die Endrunde der letzten Vier im Eckardt-Pokal auf Kreisebene erreicht. Dass es beim TSV Grettstadt ohne unsere Nummer 1 Uli Haack eine enge Geschichte werden würde, war uns vorher klar. Alle acht Partien gingen mindestens über vier Sätze. Schließlich verhalf uns eine geschlossene Teamleistung zum Einzug ins Finale. Der Grettstädter Simmel holte alle Zähler für die Gastgeber. Gegen Lucas und Piermaier konnten wir unsere Siege einfahren. Den Endrundeneinzug stellten sicher: C.May, C.Scheuring (je 2) und Hofrichter.

Unsere Jugend ist dagegen im Pokal wie erwartet am TSV Gochsheim II gescheitert. Kevin Hegmann punktete beim 1:5 als einziger mit einem schönen Dreisatzerfolg.



Zurück