3 x 9:5 - 3.Mannschaft siegt im Abstiegsduell

(vom 27.01.2008)


Unsere 3.Mannschaft hat gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf TSV Schwebheim III ein äußerst wichtiges 9:5 geschafft. Unser Doppel 1 Rink/Hümpfer gewann ebenso in vier Sätzen wie H.Dorsch/B.May, die das Doppel 1 der Gäste Meisner/Schneider bezwangen. Für Pouw/Büttner gab es die große Chance auf 3:0 zu erhöhen, doch die beiden lieferten einen ganz schwachen entscheidenden 5.Satz ab. Herbert Dorsch setzte sich in vier Durchgängen gegen Meisner durch. Christian Rink verschlief die ersten beiden Sätze gegen F.Müller, so dass es im fünften nicht mehr ganz reichte. Im mittleren Paarkreuz waren Jason Hümpfer (souveränes 3:0 über Borst) und Gerard Pouw erfolgreich. Wie so oft fehlte unserem Holländer jedoch die Konstanz, um so ein Match wie das gegen Schneider klar nach Hause zu fahren. Stattdessen mühte er sich über fünf Durchgänge. Bruno May und Roland Büttner waren ihren Kontrahenten Neumer und M.Müller deutlich überlegen und gewannen jeweils 3:0. Unser Routinier Herbert Dorsch wirkte gegen F.Müller über weite Strecken ziemlich hilflos. Dafür bot Christian Rink gegen Meisner eine seiner besten Leistungen der letzten Wochen. Nach Satz Nummer 2, den Rink nach hartem Kampf und viel Hin und Her noch gewinnen konnte, kippte die Begegnung zu seinen Gunsten. Er wurde mit zunehmender Spieldauer immer sicherer, was seinen Gegenüber teilweise zu unüberlegten Angriffen veranlasste. Enttäuschung gab es danach im mittleren Paarkreuz: Hümpfer und Pouw blieben hinter ihren Möglichkeiten zurück. Bruno May beendete die Begegnung mit seinem zweiten souveränen Einzelsieg gegen M.Müller. Nun haben wir den Abstiegsrang verlassen, den jetzt die Schwebheimer einnehmen. Sie rangieren einen Punkt hinter uns. Es siegten: B.May (2), H.Dorsch, Rink, Hümpfer, Pouw, R.Büttner und die Doppel Rink/Hümpfer sowie Dorsch/May.

Ein unerwartetes 9:5 bejubelte unsere 1.Mannschaft gegen den Tabellenzweiten SV Oberwerrn. Unerwartet vor allem deswegen, weil wir auf unsere Nummer 2 Christian May (Grippe) und Nummer 3 Axel Bullenkamp (beruflich unterwegs) verzichten mussten. Die Suche nach Ersatzspielern war dieses Mal auch nicht so einfach. Dass deshalb Thomas Kretzler zu seinem ersten Saisoneinsatz für die 1.Mannschaft kam, sollte sich später als sehr günstig erweisen. Die Gäste waren ohne Singer und Hasler am Start und mussten einige Minuten auf ihre Nummer 1 Ziegler warten, der dann aber doch eintraf. Die beiden ersten Doppel verliefen denkbar unglücklich für uns. Uli Haack verlor zusammen mit Neuling Gerard Pouw sein Doppel ebenso in fünf Sätzen, wie Stefan Hofrichter und Thomas Kretzler. Auf unser Doppel 3 war wieder Verlass. Christian Scheuring und Herbert Riegler bleiben zusammen weiterhin ohne Niederlage in dieser Spielzeit. In den Einzeln gab es zwei Zähler von Uli Haack im vorderen Paarkreuz. Gegen Ziegler musste er einen 0:2-Satzrückstand aufholen, siegte schließlich aber noch. Im Verlauf dieser Partie hatten sich beide Akteure zu immer hochklassigeren Ballwechseln angestachelt. Der große Pluspunkt an diesem Abend war unser mittleres Paarkreuz, obwohl Scheuring und Riegler normalerweise an den hinteren beiden Positionen spielen. Nach ihrem Doppelerfolg konnten sie auch alle Einzel für sich entscheiden. Im ersten Durchgang hatten beide gegen Metzger und Doht-Rügemer noch hart zu kämpfen, behielten aber im fünften Satz die Oberhand. Ihr nächstes Match absolvierten beide sehr souverän und ließen wenig Zweifel an ihren Siegen aufkommen. Bei seinem ersten Einsatz für die 1.Mannschaft zeigte Gerard Pouw (aus dem Team unserer "Dritten") eine gute Leistung. Trotzdem musste er sich Dückert geschlagen geben, der viele Bälle wieder zurückbrachte. Für Thomas Kretzler lief es richtig gut. Gegen Räth gab es einen 3:0-Erfolg. Dem Oberwerrner Dückert brachte er mit einem heiß umkämpften 12:10 im Entscheidungssatz dessen zweite Saisonniederlage bei, was das 9:5 für uns bedeutete. Deshalb kam Pouws Zähler (3:1-Sieg über Räth) nicht mehr in die Wertung. Mit diesem Erfolg sind wir bis auf zwei Punkte an der Tabelle an die Oberwerrner herangerückt. Für die DJK gewannen: Haack, C.Scheuring, Riegler, Kretzler (je 2) und das Doppel Scheuring/Riegler.

Unsere 2.Mannschaft hat sich gegen TSV Gochsheim II für die Hinspielniederlage revanchieren können, obwohl mit Thomas Dorsch ein Leistungsträger aus dem vorderen Paarkreuz fehlte. Mit zwei klaren Dreisatzsiegen im Doppel durch M.Dorsch/Weger und Wedlich/Rink gingen wir 2:1 in Führung. Zwei Pleiten in den ersten beiden Einzeln folgte Tim Wedlichs 3:1 über B.Ludwig. Doch die Gäste konnten durch Bertlein zum 4:4 ausgleichen. Unser starkes hinteres Paarkreuz mit Carlo Weger und Christian Rink blieb gegen Zündorf und Wegner ohne Satzverlust. Günter Riedels knappes 11:13 im fünften Durchgang gegen Pfister sollte der letzte Punkt für die Gochsheimer gewesen sein. Markus Dorsch bot gegen Schwarz eine tolle Leistung und profitierte oft von seinen guten Aufschlägen. Eine enge Geschichte war der Viersatzsieg von Wedlich über Bertlein. Ohne Probleme setzte sich Thomas Kretzler gegen B.Ludwig durch. Und Carlo Weger konnte seine gute Form der letzten Zeit gegen Wegner bestätigen. Er hat im Jahr 2008 sowohl im Doppel als auch im Einzel noch keinen Satz abgegeben. Zum 9:5 trugen bei: Wedlich, Weger (je 2), M.Dorsch, Kretzler, Rink und die Doppel M.Dorsch/Weger sowie Wedlich/Rink.

Für unsere Jugend war gegen den Tabellendritten TV Gerolzhofen nicht viel drin. Wie so oft hielt uns nur Kevin Hegmann mit insgesamt vier Siegen im Spiel. Daniel Asadi sorgte im Einzel für den fünften Zähler. Es gewannen: Hegmann (3), D.Asadi und das Doppel Hegmann/P.Fleischmann.


Zurück