Jugend qualifiziert sich für Pokal-Bezirksendrunde

(vom 27.01.2013)


Ohne den erkrankten Luca Weißenberger musste unsere Jugend gegen den TV Haßfurt versuchen, sich für das Pokal-Bezirksfinale zu qualifizieren. Für ihn sprang kurzfristig Jascha Asadi ein. Gleich zu Beginn gelang ihm ein wichtiger Sieg über Kramer. Bis zum 0:2-Satzrückstand war ihm sein wochenlanger Trainingsrückstand anzumerken. Trotzdem drehte er das Match noch in fünf Durchgängen. Von da an standen die Zeichen schon besser für uns. Die Haßfurter zeichneten sich nämlich vor allem durch ihre starke Nummer 1 Körner aus, der alle drei Partien für die Gäste verbuchen konnte. Mehr als diese drei Zähler ließen wir jedoch nicht mehr zu. Felix und Philipp Fleischmann holten letztendlich souverän die noch notwendigen vier Einzel bei nur einem Satzverlust. Durch das 5:3 sind wir wie im Vorjahr in die Finalrunde eingezogen, die Ende Februar in Erlenbach/Main ausgetragen wird. Um dort mithalten zu können, müssen wir allerdings wieder in Stammformation auflaufen. Es gewannen: F.Fleischmann, P.Fleischmann (je 2) und Asadi.

Beim Tabellennachbarn TSV Eßleben musste unsere 1.Mannschaft wie im Hinspiel eine vermeidbare 7:9-Niederlage hinnehmen. Von Anfang an liefen wir einem 0:2-Rückstand aus den ersten beiden Doppeln hinterher, den wir nie mehr drehen konnten. Trotzdem gab es etliche Möglichkeiten auf einen Punktgewinn, die ungenutzt blieben. Das dritte Doppel entschieden May/Weger für sich, so dass wir mit 1:2 dran blieben. Der ganze Abend verlief äußerst ausgeglichen: In ganz regelmäßiger Folge endeten alle drei Paarkreuze jeweils mit einem Schonunger und einem Eßlebener Zähler. Im ersten Einzeldurchgang setzte sich Thomas Dorsch souverän gegen Strahl durch (3:0). Carlo Weger hatte beim 3:1 über Feser wenig Probleme. Dazu kam Christian Mays kampfloser Sieg über Weiß. Der Eßlebener ging angeschlagen in die Partie und wollte alle Kräfte für sein Duell mit Markus Dorsch aufsparen. Doch diese Rechnung ging nicht auf: Der DJKler siegte in vier Durchgängen und konnte seit Anfang November endlich wieder punkten. In einem Einzel mit vielen guten Ballwechseln hatte Christian May die erste mögliche DJK-Führung auf dem Schläger. Leider brachte er ein 5:0 im 5.Satz gegen die Eßlebener Nummer 1 R.Friedrich nicht über die Runden. Dafür gewann Thomas Kretzler in der Mitte sein knappes Match nach vielen Auf und Abs gegen Strahl mit 11:9 im 5.Durchgang. Valentin Hofmann glich in vier Sätzen gegen Feser zum 7:7 aus. Die Begegnung entwickelte sich bis dato fast genauso wie die im Hinspiel. Wieder standen sich zum gleichen Zeitpunkt Carlo Weger und der Eßlebener Gerhard gegenüber. Und wieder musste sich Weger, der nach der Vorrunde die beste Bilanz im hinteren Paarkreuz der Liga aufwies, im fünften Satz geschlagen geben. Im Schlussdoppel spielte unser Duo Thomas Dorsch und Valentin Hofmann nach verlorenem ersten Durchgang groß auf. Beide bewegten sich gut und brachten Friedrich/Hart mit starken Vorhandschlägen oft in die Defensive. Die spannende und phasenweise hochklassige Partie spitzte sich zum Herzschlagfinale in Durchgang fünf zu. Beim 10:7 und drei Matchbällen schien das Remis für uns zum Greifen nahe. Aber ausgerechnet dann saßen die Angriffsschläge nicht mehr und unnötige Fehler mischten sich ein, so dass wir noch mit 10:12 unterlagen. Alle sechs DJKler durften sich einmal in die Siegerliste eintragen, was das 7:9 jedoch nicht verhinderte: C.May, M.Dorsch, T.Dorsch, Kretzler, Hofmann, Weger und das Doppel May/Weger.

Schade, dass unsere 2.Mannschaft im Spitzenspiel der 2.Kreisliga Ost auf die wichtigen Stammkräfte Stefan Hofrichter und Herbert Riegler auskommen musste. Somit entwickelte sich nur eine einseitige Begegnung zu Gunsten des Tabellenführers. Thomas Fleischmann ergatterte den Ehrenzähler beim 1:9 mit einem Fünfsatzerfolg über C.Kiesel.

Mit dem gleichen Ergebnis wurde unsere 4.Mannschaft bei der DJK Dürrfeld II nach Hause geschickt. Das 1:9 spiegelt aber in gar keiner Weise die wirklichen Kräfteverhältnisse wieder. Unser Team wurde völlig unter Wert geschlagen und gewann insgesamt 16 Sätze. Keine einzige Partie endete glatt in drei Durchgängen. Vier von fünf Matches gingen im Entscheidungssatz verloren. Eines davon verbuchte Nachwuchsspieler Felix Fleischmann gegen Mayer für uns.
 

 


Zurück