1.Mannschaft von plötzlicher Doppelschwäche erfasst - 3.Plätze beim Kreisranglistenturnier

(vom 27.03.2011)

 
Bei unserer 1.Mannschaft steckt momentan im Doppel der Wurm drin. Dabei konnten wir besonders in der Vorrunde stets auf einen guten Einstieg in den Doppeln hoffen. Nun konnten wir aber zum zweiten Mal in Folge kein einziges Doppel gewinnen und vergaben die gute Chance, gegen den Tabellendritten TSV Waigolshausen II zumindest einen Zähler hier zu behalten. Da reichte es auch nicht, dass im vorderen Paarkreuz die Punktausbeute stimmte. Unsere Nummer 1 Christian Scheuring hat momentan einen Lauf. Mit seinen beiden Fünfsatzsiegen über Ackermann und Weiß baute er seine Serie auf sechs gewonnene Matches in Folge aus. Bei diesem Schwung schaffte es Scheuring auch, ein Match wie das gegen Weiß nach zwei klar verlorenen Durchgängen noch zu drehen. Zähler Nummer 3 holte "vorne" Christian May gegen Ackermann (3:2). Sogar ein vierter Punkt wäre hier möglich gewesen. Leider reichte May ein 9:6 im 5.Satz gegen Weiß nicht zum Sieg. In der Mitte und im hinteren Paarkreuz war ein Punkt jeweils zu wenig, um die Niederlage abzuwenden. Stefan Hofrichter, nach etlichen Wochen wieder im Einsatz, punktete gegen Schraut 3:0. Gegen den stark und offensiv aufspielenden Nachwuchsmann Semrau hatte er dagegen genauso das Nachsehen (1:3) wie Herbert Riegler (0:3). Thomas Dorsch ergatterte einen weiteren Zähler für uns (3:2 gg Adelhardt). Nach dem 5:9 bleiben uns noch drei Partien, um notwendige Punkte gegen den drohenden Relegationsplatz zu sammeln. Zwei dieser drei Begegnungen müssten dazu aber wahrscheinlich mindestens gewonnen werden. Für die DJK siegten: Scheuring (2), C.May, Hofrichter und T.Dorsch.

Bei unserer 3.Mannschaft fielen mit Ralf Friedrich und Stefan Fuchs erneut zwei Stammkräfte aus. Weil zeitgleich die 4.Mannschaft an der Platte stand, konnten wir nicht auf die erfolgreichen Ersatzspieler der letzten Woche zurückgreifen. Mittlerweile scheint unser Team solche Situationen jedoch immer besser wegzustecken. Beim bisher punktlosen Tabellenletzten DJK Marktsteinach II setzten wir uns letztendlich klar durch. Mit Gerold Scheuring konnte auch dieses Mal ein Ersatzspieler in Einzel und Doppel (zusammen mit Matthias Altenfelder) punkten. Thomas Fleischmann beendete die Begegnung zum 9:2 mit dem einzigen Fünfsatzeinzel des Abends (gg Meironke). Es gewannen: Pouw, T.Fleischmann (je 2), Büttner, G.Scheuring und die drei Doppel Pouw/Büttner, Fleischmann/Göpfert sowie Scheuring/Altenfelder.

Das Spitzenspiel zwischen unserer 4.Mannschaft und dem SV Untereuerheim sollte keinen Einfluss mehr auf die Tabellenposition beider Teams haben. So viel war schon vor der Begegnung klar. Leider gelang es uns am letzten Spieltag nicht, dem bisher verlustpunkfreien Spitzenreiter einen Punkt abzuknöpfen. Obwohl wir auf Ersatz zurückgreifen mussten (Hartmann, G.Scheuring und Hegmann fehlten), hätten wir durchaus ein Remis erkämpfen können. Am Ende hieß es 5:9 für die Gäste, die hauptsächlich der ins vordere Paarkreuz aufgerückte Valentin Hofmann ärgern konnte. Er verbuchte zwei Siege gegen Walthes (3:0) und Kaufmann (3:2), mit denen nicht unbedingt jeder DJKler gerechnet hätte. Der zweite Rang in der 4.Kreisliga Ost berechtigt uns zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 3.Kreisliga. Die erste von zwei Begegnungen findet in drei Wochen statt. Ob der TSV Theilheim oder die SpVgg Hambach III dann in Schonungen aufschlagen wird, steht allerdings noch nicht fest. Punkte für die DJK: Hofmann (2), Döll, Eschenbach und das Doppel May/Döll.

In ihrem letzten Saisonspiel bot unsere 1.Jugend gegen den TSV Röthlein eine teilweise enttäuschende Vorstellung. Trotzdem reichte es am Ende zu einem 8:5. Unser "Zweier" Philipp Fleischmann gewann alle drei Partien, ohne jedoch seine Bestleistung abzurufen. Im hinteren Paarkreuz punktete Pascal Memmel in seiner letzten Partie als Jugendspieler zweimal souverän. Ausgerechnet unserer Nummer 4 gelang als einzigem ein Erfolg über Röthleins "Dreier" Gehring. In der Abschlusstabelle belegt unser Team in der 1.Kreisliga einen ungefährdeten 2.Platz und kann auf eine insgesamt tolle Spielzeit zurückblicken. Von 14 Begegnungen gewannen wir 12. Am letzten Erfolg waren beteiligt: P.Fleischmann (3), P.Memmel (2), Hegmann, Weißenberger und das Doppel Fleischmann/Weißenberger.

Nach der Saison belegt unsere 2.Jugend ebenfalls den 2.Rang und waren nur vom TSV Gochsheim zu bezwingen. In der 3.Kreisliga Ost holten unsere Jungs am letzten Spieltag bei der DJK Dürrfeld II ein 8:2. Hierzu trugen bei: Bauer, Hofstetter, J.Asadi (je 2), K.Memmel und das Doppel Hofstetter/J.Asadi.

Beim Ranglistenturnier in Bergrheinfeld konnten wir zwei gute Platzierungen verbuchen. In der C-Klasse (14 Teilnehmer) belegte Christian May den 3.Rang. Während der Endrunde unterlag er dem späteren Sieger Patrick Mothes vom Heimverein nur mit 9:11 im 5.Satz.
Für Thomas Fleischmann sah es in der D-Klasse (37 Starter) lange Zeit sehr gut aus. Nach seinem Viersatzerfolg über Marcus Kraus (DJK Schweinfurt), der sich anschließend die Konkurrenz gewann, fehlten nur noch zwei Partien. Doch er musste den vielen engen Matches tribut zollen. Erschöpft und enttäuscht lag er am Ende auf dem Hallenboden. Ihm blieb nach zwei umkämpften Niederlagen gegen Schuler und Fischer (beide SpVgg Hambach) nur Platz 3.


Zurück