1.Mannschaft überrascht in Schwebheim

(vom 27.10.2013)

Beim bisher verlustpunktfreien TSV Schwebheim II präsentierte sich unsere 1.Mannschaft im Vergleich zur Niederlage in der Vorwoche wie ausgewechselt und ergatterte dank einer guten Teamleistung einen völlig unerwarteten 9:7-Sieg. Schon nach den Doppeln lagen wir in Front. Während Thomas Dorsch und Valentin Hofmann zu einem souveränen Erfolg über Aumüller/Weiglein kamen, konnten Markus Dorsch und Thomas Kretzler das Match gegen Schneider/Scheuring erst im fünften Satz drehen. Im vorderen Paarkreuz blieb der gut aufgelegte Christian May gegen Schneider und Simmel bei seinen beiden Einzelerfolgen sogar ohne Satzverlust. Thomas Kretzler bot in der "Mitte" gegen Aumüller in den Durchgängen 2-4 eine klasse Leistung und biss sich gegen Weiglein mit 3:2 Sätzen durch. Die beiden Dorsch-Brüder haderten dagegen mit ihren Einzelvorstellungen und hatten leider das Nachsehen. Wichtige Punkte gab es im hinteren Paarkreuz von Carlo Weger und Valentin Hofmann, die gegen Scheuring jeweils glatt gewannen. Beim Zwischenstand von 8:7 für uns ging es ins Schlussdoppel, das hochspannend werden sollte. Unser Duo T.Dorsch/Hofmann lag bereits mit 1:2 Sätzen gegen Simmel/Stadler zurück und schaffte in einer tollen Partie doch noch den umjubelten und wichtigen Sieg für uns. Unser Doppel 1 baute seine Serie damit auf 4:0 in dieser Saison aus. Beim 9:7 gewannen: C.May, Kretzler (je 2), Weger, Hofmann und die Doppel T.Dorsch/Hofmann (2) sowie M.Dorsch/Kretzler.

Nach zwei 7:9-Niederlagen konnte unsere 2.Mannschaft bei der DJK Marktsteinach/Löffelsterz II wieder einen Sieg verbuchen. Eine leichte Aufgabe war es dennoch nicht. Nur eines der 13 Matches wurde in drei Durchgängen entschieden. Im zweiten Einzeldurchgang gingen alle drei Fünfsatzpartien an uns. Zwischenzeitlich hatten wir den 3:3-Ausgleich hinnehmen müssen, zogen dann jedoch davon. Beim 9:4-Erfolg punkteten: Hofrichter, Riegler (je 2), Riedel, H.Dorsch, Pouw sowie die Doppel Riegler/H.Dorsch und Riedel/Pouw.

Die 3.Mannschaft steht in dieser Saison mit dem Ziel Klassenerhalt vor einer schweren Aufgabe. Mit einem Sieg aus den ersten vier Begegnungen war die Ausbeute bis dahin ziemlich dürftig. Also musste gegen den punktlosen Tabellenletzten DJK Brebersdorf unbedingt ein Erfolg her. Auch ohne unsere Nummer 3 Roland Büttner gelang uns letztendlich ein solider 9:5-Arbeitssieg. Im vorderen Paarkreuz war der beste Brebersdorfer Fuchs für uns nicht zu bezwingen. An den Positionen 3-6 gaben wir nur ein Einzel ab. Jugendspieler Felix Fleischmann und Luca Weißenberger punkteten jeweils doppelt. Für uns siegten: F.Fleischmann, Weißenberger (je 2), Friedrich, P.Fleischmann, B.May und die Doppel Fuchs/B.May sowie Fleischmann/Fleischmann.

Auch im fünften Saisonspiel ist unsere 4.Mannschaft ohne Niederlage geblieben. Gegen den bisher punktgleichen TSV Schwebheim IV kam das Team zu einem hart erkämpften 8:5. Den entscheidenden Vorsprung schafften wir, als wir im zweiten Einzeldurchgang die drei Duelle an den Positionen 2-4 gewannen. Punkte für die DJK: B.May, Döll, Rottmann (je 2), Georgi und das Doppel May/Döll.

Unsere 1.Mannschaft hat mit einem standesgemäßen 5:0 beim VfL Niederwerrn III das Viertelfinale im Eckardt-Pokal erreicht. Markus Dorsch war der souveränste DJK-Akteur an diesem Abend. Er setzte sich ganz klar mit 3:0 gegen Zirkelbach und Fischer durch. Thomas Kretzler punktete ebenfalls (3:1 gg. Zehe). Keinen guten Tag erwischte Thomas Dorsch, der gegen die Underdogs zwei Mal fünf Sätze benötigte. Besonders in der Partie gegen Willi Fischer tat er sich schwer. Dazu war der Spielverlauf äußerst kurios: Nach 0:2 in den Sätzen wehrte er allein im 3.Durchgang sieben Matchbälle ab und siegte mit 23:21, bevor er in Satz 4 erneut einige Male mit dem Rücken zur Wand stand. Nachdem er aber Fischer auch diesen Satz abnehmen konnte (17:15), war die Luft beim NIederwerrner im Entscheidungsdurchgang raus. Punkte für die DJK: T.Dorsch, M.Dorsch (je 2) und Kretzler.

Mit dem gleichen Ergebnis ist auch unsere Jugend gegen den TV Gerolzhofen ins Pokal-Viertelfinale eingezogen. Wie unser ersten Herrenteam verloren wir dabei genau fünf Sätze und gewannen verdient mit 5:0. Dabei punkteten für die DJK: F.Fleischmann, Weißenberger (je 2) und P.Fleischmann.

 


Zurück