1.Mannschaft nach 14 Jahren 1.Kreisliga abgestiegen

(vom 28.03.2010)


Weil es unsere 1.Mannschaft in etlichen knappen Begegnungen der Saison versäumt hat, einen Punkt mehr zu holen, kam es am letzten Spieltag der 1.Kreisliga beim FC Arnstein zum Endspiel der direkten Kontrahenten um den Relegationsplatz. Ein Remis hätte uns gereicht, um die Relegation zu schaffen. Dass es trotzdem schwer werden würde, auswärts zu punkten, war uns von vorne herein klar. In den ersten beiden Doppeln punkteten Scheuring/Riegler gegen S.Feierfeil/Cramer, mussten aber schon hart kämpfen. Beim 1:1-Zwischenstand ging das erste Mal ein "Big Point" an die Gastgeber: Unser Doppel 3 Hofrichter/T.Dorsch unterlag etwas überraschend E.Feierfeil/Russinger mit 8:11 im 5.Satz. Im vorderen Paarkreuz konnten wir wieder nicht punkten. Dies erwies sich vor allem in der Rückrunde zu oft als schwere Hypothek. Trotz eines Satzgewinns war Christian May gegen die Angriffswucht von S.Feierfeil letztendlich chancenlos. Christian Scheuring kassierte eine unerwartet deutliche Dreisatzniederlage gegen Rosenberger. In der Mitte ging unterdessen das nächste richtungsweisende Match an Arnstein. In fünf umkämpften Durchgängen zog Herbert Riegler gegen E.Feierfeil den Kürzeren. Stefan Hofrichter hatte ausgerechnet in unserem "Endspiel" leider keinen guten Tag erwischt. Gegen Heil blieb er ohne Satzgewinn, obwohl ihn der Arnsteiner durch etliche leichte Fehler im dritten Satz oft zurück ins Match kommen ließ. "Hinten" verbuchte Thomas Dorsch unseren einzigen souveränen Sieg an diesem Abend (3:0 gg Cramer). Tim Wedlich fand erst nach 0:2-Satzrückstand gegen Russinger so langsam in die Begegnung und holte den Rückstand auf. Bei 8:10 im fünften Durchgang und Matchbällen gegen ihn nahm er taktisch klug ein "Time-Out" und holte sich vier Zähler in Folge zum glücklichen Sieg. Für Christian Scheuring gab es gegen S.Feierfeil beim 0:3 nichts zu bestellen. Christian May verspielte im dritten Satz gegen Rosenberger eine hohe Führung. Seine Niederlage in Durchgang 4 besiegelte unseren Abstieg endgültig, denn nebenan hatte Stefan Hofrichter bereits im Schnelldurchgang gegen E.Feierfeil verloren.
Mit diesem verdienten 9:3-Erfolg hat Arnstein den Klassenerhalt quasi sicher, weil der Relegationsrang aller Voraussicht nach schon dafür genügt. 
Folgendes soll aber nicht unerwähnt bleiben: In der Hinrunde bekam der FC Arnstein zwei Punkte im Nachhinein zugesprochen. Obwohl Arnstein sportlich gegen Oberwerrn unterlegen war (6:9), wurde den Oberwerrnern quasi wegen eines Formfehlers der Sieg aberkannt. Ohne diese zwei Punkte stünde Arnstein auch nach dem letzten Spieltag noch hinter uns.
Mit der DJK Schonungen/Mainberg verlässt ein "Urgestein" der 1.Kreisliga die Klasse in Richtung 2.Kreisliga. 14 Jahre lang waren wir ohne Unterbrechung in dieser Spielklasse aktiv. Die Niederlage in Arnstein konnten nicht verhindern: T.Dorsch, Wedlich und das Doppel Scheuring/Riegler.

Beim TV Gerolzhofen konnte unsere 2.Mannschaft ohne ihre Nummer 1 Tim Wedlich, der zeitgleich für unsere "Erste" an der Platte stand, nichts ausrichten. Sehr ärgerlich verliefen die ersten drei Doppel, in denen mindestens ein Zähler drin gewesen wäre. Günter Riedel, der dieses Mal im vorderen Paarkreuz ran musste, bewies seine gute Form und zwang Oppermann und Schymura jeweils in den fünften Satz. Den gegen Oppermann entschied er sogar für sich. Den zweiten Schonunger Zähler beim 2:9 sicherte Herbert Dorsch gegen U.Scheuering (3:1). Eine sehr wechselhafte Saison endet für unser Team auf dem 5.Rang der 2.Kreisliga Ost.

Unter anderen Umständen hätte unsere 3.Mannschaft (ohne Nummer 1 Gerard Pouw) ihr letztes Rundenspiel als sehr gut bezeichnet. Doch dieses Mal ging es ja um den Relegationsplatz und das Fernduell mit dem VfL Niederwerrn III. Und das bedeutete, dass wir das 9:2, was Niederwerrn tags zuvor vorgelegt hatte, toppen mussten. Den ersten Matchverlust musste unser Doppel 1 Fuchs/Göpfert hinnehmen, die nach 0:2 in den Sätzen zwar zurückkamen, die Begegnung aber nicht mehr drehen konnten. Als Thomas Fleischmann sein erstes Einzel gegen Scholl verlor, war die Chance auf Platz 3 dahin. Trotzdem war keiner entmutigt und alle spielten mit vollem Einsatz weiter. Dass von den folgenden sieben Partien keine mehr an die Gäste ging, lag auch daran, dass wir sehr viele knappe Durchgänge für uns entscheiden konnten. Es wäre also noch der ein oder andere Punkt für Soli drin gewesen. Das 9:2 mag zwar ein "ärgerliches" Ergebnis sein, weil wir um die winzige Differenz von einem Spiel an Platz 3 vorbeigerutscht sind. Trotzdem sollten wir auf einer tollen Rückrunde aufbauen, in der wir hervorragende 16:2 Punkte ergattert haben. Die Spielzeit 2010/11 kann für die 3.Mannschaft also kommen! Es siegten: Büttner (2), T.Fleischmann, Friedrich, Fuchs, Göpfert, B.May und die Doppel Fleischmann/Friedrich sowie Büttner/May.

Das letzte Match unserer Jugend war auch eines der längsten. Im Mittelfeldduell der 1.Kreisliga mit dem TTC Fuchsstadt trennten sich die Teams leistungsgerecht 7:7. Wie schon in den Partien zuvor mussten wir den an der Hand verletzten Philipp Fleischmann ersetzen, für den sein Bruder Felix einsprang. Wir hatten etwas Glück, dass beide Doppel an uns gingen und konnten den Vorsprung schnell überraschend auf 5:1 ausbauen. Der zweite Einzeldurchgang ging dafür komplett in die Hose und die Gäste glichen zum 5:5 aus. In einer spannenden Partie erkämpfte Luca Weißenberger (12:10 im 5.Satz gg Unrath) das glückliche 7:7-Remis. Wir schließen die Saison als Aufsteiger mit einem guten 5.Platz ab. Am letzten Spieltag durften sich noch einmal alle Aktiven in die Punkteliste eintragen: Hegmann (2), Weißenberger, Memmel, F.Fleischmann und die Doppel Hegmann/Memmel sowie Weißenberger/F.Fleischmann.

Unsere 2.Jugend wurde kurzfristig von ihrer Nummer 1 Sven Bauer versetzt, der weder erreichbar noch auffindbar war. Somit traten wir nur zu dritt beim Tabellenzweiten TV Gerolzhofen III an und standen von Anfang an auf verlorenem Posten, da wir ohnehin einige Spieler ersetzten mussten. Trotzdem durfte unser Jüngster Felix Fleischmann zwei schöne Erfolge gegen das gute vordere Paarkreuz der Gastgeber feiern. Auf die Position in der Abschlusstabelle hat unsere 2:8-Niederlage keinen Einfluss. Am Ende einer guten Saison belegen wir den 3.Platz in der 3.Jugendkreisliga Ost.


Zurück