2.Mannschaft gerettet - Jugend erringt Meistertitel

(vom 28.04.2002)

Im letzten Match der Runde hat sich unsere 1.Mannschaft wieder nicht mit Ruhm bekleckert. Beim TSV Bergrheinfeld kamen wir zu einem mühevollen 9:6. Der bisher sieglose Tabellenletzte, der schon lange als Absteiger feststeht, zeigte richtig Biss, während es bei uns schon seit längerem nicht mehr ganz so rund läuft. Wirklich überzeugen konnte auf unserer Seite nur Christian Scheuring, der mit seinem soliden Spiel im Einzel und Doppel ohne Satzverlust blieb. Trotzdem reichte es für uns noch zum 3.Platz in der 1.Kreisliga. Es siegten: Haack, C.Scheuring (je 2), Bullenkamp, H.Dorsch, C.May und die Doppel Haack/C.May, Riegler/Scheuring.

Einen versöhnlichen Saisonabschluss feierte unsere 2.Mannschaft in der 2.Kreisliga Ost mit einem 9:6 beim SC Weyer. Obwohl wir urlaubsbedingt auf unsere Nummer 1 verzichten mussten, setzten wir uns etwas überraschend durch. Unser Vorteil lag vor allem beim dritten Paarkreuz mit Thomas Dorsch und Julian Schmidt, die beide eigentlich „nur“ Ersatz waren. Da unser ärgster Konkurrent Grettstadt bereits schon am Tag zuvor in seiner Partie unterlag, war uns der Klassenerhalt schon sicher. Zum Erfolg trugen bei: T.Dorsch, Schmidt (je 2), Hofrichter, Weger, B.May und die beiden Doppel Hofrichter/Schmidt und Kretzler/May.

Unserer 3.Mannschaft gelang eine Woche nach dem Coup gegen den Aufstiegskandidaten Dürrfeld ein weiterer Paukenschlag. Mit einer außerordentlich guten Leistung fegten wir den Tabellenzweiten DJK Unterspiesheim II von den Platten. Das außergewöhnlich hohe 9:2-Endergebnis dürfte nicht nur die in Bestbesetzung angetretenen Gäste sehr überrascht haben. Ein 1:2 in den Eröffnungsdoppeln weckte uns auf und wir entschieden alle anschließenden Einzel, wenn auch teilweise etwas glücklich, für uns. Nachdem wir nach der Hinrunde schon um den Verbleib in der Liga zittern mussten, belegen wir am Ende doch noch einen guten 6.Rang. Das ständige Auf und Ab in den Auftritten des jungen Teams ist wohl auf das niedrige Durchschnittsalter zurückzuführen. Es gewannen: T.Dorsch, Schmidt (je 2), Göpfert, Friedrich, Rink, Hartmann und das Doppel Friedrich/Schmidt.

In der 2.Jugendkreisliga gelang unserer Jugend durch ein 8:3 beim SV Schwanfeld vorzeitig die Meisterschaft. Die Gastgeber hatten sich durch ein einstündiges Training vor der Begegnung optimale Voraussetzungen schaffen wollen. Die Wirkung schien später jedoch völlig zu verpuffen, denn unser Team setzte sich mit 6:0 vorentscheidend ab. Immerhin konnte der Tabellendritte noch bis auf 3:8 verkürzen. Für die DJK punkteten: Fleischmann, Wedlich (je 2), Hümpfer, Gerhardt sowie beide Doppel.

In der Saison 2001/02 erzielten die Jüngsten der Tischtennisabteilung Platz 1 in der 2.Kreisliga. Die beiden besten Teams trafen in der letzten Begegnung aufeinander. Im Vorfeld konnte man daher bereits mit einer knappen Entscheidung rechnen. Unsere Jungs unterlagen in der Vorrunde dem TSV Gochsheim II noch knapp mit 6:8; diese Scharte galt es auszugleichen. Nach den beiden Eröffnungsdoppeln, die jeweils über 5 Sätze gingen, stand es 1:1. Überraschend übernahmen wir nach den ersten Einzeln mit 5:1 die Führung. Die Gastgeber resignierten jedoch nicht und verkürzten zwischenzeitlich auf 6:4. Das letzte und entscheidende Match verlief extrem spannend. Jason Hümpfer musste fünf Matchbälle abwehren, ehe er selbst im 5.Satz mit 15:13 zum Siegpunkt kam. Zum knappen Gesamterfolg trugen bei: Thomas Fleischmann (3), Jason Hümpfer (2), Tim Wedlich und Felix Gerhardt ferner das Doppel Hümpfer/Wedlich.
Mit 4 Punkten Vorsprung konnten wir in der Endabrechnung den 1.Tabellenplatz sichern. Als Meister steigt unser junges Team in die 1.Kreisliga auf.

 


Zurück