1.Mannschaft mit kurzem Gastspiel

(vom 28.09.2008)

Unsere 1.Mannschaft kommt in der 1.Kreisliga nicht in die Gänge. Beim souverän aufspielenden Aufsteiger FC Arnstein kassierten wir das zweite 1:9 in Folge. Im Unterschied zur hohen Niederlage der vergangenen Woche ging das Ergebnis dieses Mal völlig in Ordnung. Daran änderte auch der erste Einsatz unseres Neuzugangs Klaus Henneberger nichts. Es dauerte bis zum 0:8, ehe unser Mannschaftskapitän Herbert Riegler mit einem 3:0 über Russinger das DJK-Fähnchen noch ein bisschen hochhielt. Um den Klassenerhalt zu schaffen, wird eine eindeutige Leistungssteigerung nötig sein.

Im vereinsinternen Duell unserer 2. gegen die 3.Mannschaft gab es den vermuteten Sieger. Trotzdem war das 9:5 kein Spaziergang. Die Underdogs aus der Dritten wehrten sich bereits in den Doppeln nach Kräften. Pouw/Büttner schafften in einer heiß umkämpften Partie einen Sieg über Rink/Kretzler. Ähnlich eng war  Wedlich/Hümpfers Erfolg gegen H.Dorsch/Friedrich. Ganz deutlich fertigten M.Dorsch/Weger die Ersatzspieler Döll/Georgi ab. Im Einzel hatte Herbert Dorsch für die Dritte zweimal im fünften Satz das bessere Ende für sich. Er setzte sich gegen Tim Wedlich und seinen Sohn Markus durch. Walter Döll schaffte mit 3:2 einen unerwarteten Sieg über Thomas Kretzler. Den fünften Zähler im fünften Durchgang für die 3.Mannschaft steuerte Ralf Friedrich im emotionalsten Match des Abends gegen Christian Rink bei. Vor über 20 Jahren begannen beide gleichzeitig mit dem Tischtennis bei uns und spielten lange Zeit in einem Team, bevor es Friedrich beruflich in eine andere Gegend verschlug. Dass sich beide trotzdem noch in und auswendig kennen, war deutlich zu sehen. Rückkehrer Friedrich verpasste etliche Chancen, die Partie schon frühzeitig zu beenden und ließ sogar Matchbälle im Krimi des letzten Satzes zu. Schließlich verwandelte er seinen zehnten Matchball zum 20:18 im fünften Satz. Auf der Seite der 2.Mannschaft hießen die Punktesammler im Einzel vor allem Jason Hümpfer und Carlo Weger (je zwei Erfolge). Besonders Weger trat sehr souverän auf. Markus Dorsch und Tim Wedlich glückte im vorderen Paarkreuz jeweils ein deutlicher Sieg. Für die gastgebende "Dritte" punkteten: H.Dorsch (2), Friedrich, Döll und das Doppel Pouw/Büttner. Für die "Zweite" waren erfolgreich: Hümpfer, Weger (je 2), M.Dorsch, Wedlich, Rink und die Doppel Wedlich/Hümpfer, M.Dorsch/Weger.

Unsere 3.Mannschaft musste gleich zweimal in drei Tagen an die Platte, weil die Begegnung beim TSV Gochsheim II vorverlegt worden war. Auch hier ging unser Team leer aus. Beim 4:9 waren wir ohne unsere Nummer 2 Günter Riedel nur mit der halben Mannschaft konkurrenzfähig. "Vorne" konnte Herbert Dorsch einen Erfolg gegen Schwarz verbuchen. Im hinteren Paarkreuz hielten sich Roland Büttner, der teilweise groß auftrumpfte, und Thomas Fleischmann schadlos. Den vierten Punkt für uns steuerte das Doppel Friedrich/Fleischmann bei.

Ohne ihre Stammspieler Fleischmann und Gerhardt gelang unserer 4.Mannschaft bei der DJK Dürrfeld ein etwas überraschender 9:6-Erfolg, denn auch die Gastgeber waren nicht komplett angetreten. Mit einigem Dusel gewannen wir alle drei Doppel im fünften Durchgang zur 3:0-Führung. Dazu hatte unser mittleres Paarkreuz mit Walter Döll und Christoph Hartmann einen glänzenden Tag erwischt. Hier kamen weitere vier Siege für uns hinzu, bei nur einem Satzverlust. Stefan Fuchs gelang ein klarer Sieg über W.Schöner. Julius Eschenbach beendete die Partie mit einem deutlichen Dreisatzssieg. Die Schonunger Punkte: Döll, Hartmann (je 2), Fuchs, Eschenbach und die Doppel Fuchs/Göpfert, Döll/Hartmann sowie Georgi/Eschenbach.

Unsere 5.Mannschaft, die in diesem Jahr als 6er-Team in der 4.Kreisliga Ost an den Start geht, konnte in ihrer Partie nur sechs Sätze für sich entscheiden. 0:9 hieß es am Ende bei der SpVgg Hambach III.

Beim TTC Fuchsstadt verlor unsere 2.Jugendmannschaft erwartungsgemäß. Unsere Jungs zogen sich beim favorisierten Gastgeber allerdings beachtlich aus der Affäre. Beim 4:8 punkteten: Weißenberger (2), Bauer und Hofstetter.


Zurück