2.Mannschaft rettet Remis beim Aufsteiger

(vom 28.09.2014)

 
Dass es für unsere 2.Mannschaft ohne ihr hinteres Paarkreuz beim Aufsteiger TTC Fuchsstadt nicht einfach werden würde, war klar. Los ging es auf unserer Seite mit drei neu gebildeten Doppeln. Riegler/T.Fleischmann holten nach einem misslungenen Start (0:2) doch noch den Punkt (3:2 gg. Schulze/Klüh H.) und Riedel/Kuhn (3:1 gg. Schuler/Klüh B.) sorgten für die 2:1-Führung. In den Einzeln glitt uns die Begegnung zunächst aus den Händen. In den folgenden fünf Partien konnte lediglich Herbert Riegler (3:2 gg. Weber) punkten. Einzig ein vorgezogenes Match von Herbert Dorsch (3:0 gg. Schulze), das erst später in die Wertung kam, ließ uns noch hoffen. Ralf Friedrich (3:0 gg. Klüh B.) schaffte es, auf 4:6 nach dem ersten Einzeldurchgang zu verkürzen. Siege von Thomas Fleischmann (3:0 gg. Weber), Günter Riedel (3:1 gg. Klüh H.) und das bereits vorgezogene Match brachten uns auf sieben Zähler. Die Hoffnung mit einer Führung ins Schlussdoppel zu gehen, lag bei Ralf Friedrich, dem aber gegen Schuler (1:3) die nötige Ruhe fehlte. Ein Wechselbad der Gefühle erlebte dann, während das Schlussdoppel bereits lief, Michael Kuhn. Unser Ersatzmann aus der “Vierten” musste im Duell der Ersatzspieler gegen Bastian Klüh ran. Nach einem 4:11 im ersten Satz schien es eine klare Sache für den Fuchsstädter zu werden. Doch der Schonunger fand mit tollen Blockbällen immer besser ins Spiel und entschied die Durchgänge zwei und drei für sich. Im vierten Satz zog er auf 9:5 und 10:7 davon, vergab aber alle Matchbälle und verlor im Fünften deutlich. Im Doppel ging es nun darum, das Remis zu retten. Dies wurde zur Zitterpartie. Nach einer in knappen Sätzen herausgespielten 2:1-Führung verloren Riegler/Fleischmann im Vierten den Faden und gaben diesen mit 3:11 ab. Doch im entscheidenden Durchgang waren sie das konzentriertere Doppel und sicherten mit starkem Block- und Abwehrspiel den ersten Punkt der Saison. Zum 8:8 trugen bei: Riegler, T.Fleischmann, H.Dorsch, Riedel, Friedrich und die Doppel Riegler/T.Fleischmann (2) sowie Riedel/Kuhn.

Bei der DJK Unterspiesheim II blieb unsere immer noch verletzungsgeschwächte 1.Mannschaft erwartungsgemäß ohne Zählbares. Der lädierte Mannschaftskapitän Thomas Dorsch in der Zuschauerrolle sah zunächst eine zähe Auseinandersetzung in den ersten beiden Doppeln. Trotzdem gingen alle zwei Duelle im fünften Durchgang an die Gastgeber. Besonders ärgerlich war die Niederlage von May/Weger gegen das Doppel 1 der Unterspiesheimer Göbel/Hoinkis. Im Entscheidungssatz brachten wir ein 8:1 nicht nach Hause und unterlagen mit 12:14. In der Verlängerung hatten wir dazu noch ausgesprochen viel Pech mit einem Kantenball. Diese beiden Niederlagen und dass auch noch unser Doppel 3 etwas überraschend ohne Satzerfolg bleib, versetzten uns einen leichten Knacks. Erst beim 0:6 kamen wir wieder in die Spur. Markus Dorsch durfte über einen schönen 3:0-Erfolg über Troll jubeln. Von da an waren die Partien wieder ausgeglichener. Ein Spielgewinn gelang uns aber nicht mehr, so dass Markus Dorschs Sieg der Ehrenpunkt beim 1:9, das zwei oder drei Siege zu hoch ausfiel, blieb. Die Unterspiesheimer dürften in dieser Aufstellung ein Wörtchen in der oberen Tabellenregion mitreden.
 
Unsere 3.Mannschaft hat ihre Auftakthürde DJK Marktsteinach/Löffelsterz III locker genommen. Nach nicht einmal zwei Stunden hieß es 9:1. Hierbei gewannen: F.Fleischmann (2), Rink, Friedrich, Fuchs, B.May sowie die Doppel Fuchs/Göpfert, F.Fleischmann/Friedrich und May/Rink.

Zeitgleich setzte sich unsere 4.Mannschaft bei der vierten Auswahl der DJK Marktsteinach/Löffelsterz IV ebenso ungefährdet mit 8:1 durch. Wir gewannen alle sieben Einzel und gaben dabei nur drei Sätze ab. Es punkteten: Hegmann, Rottmann, Kuhn (je 2), Eschenbach und das Doppel Hegmann/Kuhn.

In der 3. Jugendkreisliga starteten unsere Jugend mit einem neuformierten Team in die Saison 2014/15. Drei der vier Jungs standen zum ersten Mal bei einem Punktespiel an den Platten. Leichte Nervosität und Unsicherheit brachte uns gegen den TSV Röthlein zunächst mit 0:4 in Rückstand, wobei zwei Partien erst im 5. Satz entschieden wurden. Da die Gäste auch zwei Neulinge dabei hatten, entwickelte sich im weiteren Verlauf eine Begegnung auf Augenhöhe. Nach zwei Doppeln und acht Einzeln mussten wir uns mit 4:6 geschlagen geben. Punkte für die DJK erzielten: Zehe (2), Diem und Altenfelder.

 


Zurück