3.Mannschaft gelingt erster Sieg

(vom 28.10.2007)


Eine ganz wichtige Partie war für unsere 3.Mannschaft nach drei Niederlagen die Begegnung gegen den TSV Grafenrheinfeld II. Dementsprechend gingen beide Teams von Position 1-6 an die Tische. Erstmals in dieser Saison durfte sich unsere Truppe eine reelle Siegchance ausrechnen. In den Doppeln ging es gut los. Hümpfer/Rink benötigten fünf Sätze gegen Schuster/Hock. Noch besser lief es bei H.Dorsch/May: Die beiden ließen dem Doppel 1 der Gäste Geuder/Reichert keine Chance. Pouw/Büttner schrammten knapp an ein einem weiteren Doppel-Sieg gegen Neuner/Schug vorbei. In den Einzeln war die Nummer 1 der Gäste Geuder zwar eine Nummer zu groß, trotzdem zeigten wir eine geschlossene Mannschaftsleistung. Besonders das mittlere Paarkreuz mit Gerard Pouw und Christian Rink wusste zu überzeugen und punktete viermal. Das recht deutliche 9:4 verdanken wir auch dem nötigen Glück. Jason Hümpfer und Christian Rink hatten in ihren Partien gegen Schuster und Neuner Matchbälle gegen sich und gewannen noch in fünf Sätzen. Der erste Saisonerfolg lässt uns beruhigter in die Spiele mit direkten Abstiegskandidaten gehen, die demnächst auf uns zukommen. Es punkteten: Rink, Pouw (je 2), H.Dorsch, Hümpfer, R.Büttner und die Doppel Hümpfer/Rink sowie H.Dorsch/May.

Beim TSV Schwebheim II ist unserer 1.Mannschaft eine kleine Überraschung geglückt. Ohne unsere Nummer 2 und 3 (Christian May und Axel Bullenkamp) kamen wir zu einem 9:7-Erfolg gegen die Gastgeber in Bestbesetzung. Unsere Doppel erwiesen sich als klarer Siegbringer. Alle vier Doppel gingen an uns. Eine 3:0-Führung bauten wir unerwartet auf ein deutliches 8:3 aus, nachdem Uli Haack gegen Greubel seinen zweiten klaren Sieg verbucht hatte und Stefan Hofrichter (erstmals im vorderen Paarkreuz) sich gegen Dorfmeister in fünf Durchgängen durchgesetzt hatte. Trotzdem kamen die Schwebheimer noch auf 8:7 heran und das Schlussdoppel musste entscheiden. In einer engen Partie setzte sich Uli Haack mit Nachwuchsmann Tim Wedlich in vier Sätzen gegen Stadler/Karb durch. Somit gelang uns das Kunststück, zwei Punkte zu entführen, obwohl wir im mittleren und hinteren Paarkreuz jeweils nur ein Einzel gewinnen konnten. Punkte für die DJK: Haack (2), Hofrichter, Scheuring, Riedel und die Doppel Haack/Wedlich (2), Hofrichter/Riedel sowie Scheuring/Riegler.

Unsere 2.Mannschaft hatte bei der DJK Unterspiesheim II eine schwere Aufgabe zu lösen, da die Gastgeber komplett antraten. Trotzdem schafften wir ein 8:8, weil die drei Forster in unseren Reihen einen guten Tag erwischt hatten. Im vorderen Paarkreuz besiegte Thomas Dorsch B.Müller und Brunner jeweils in fünf Sätzen. Sein Bruder Markus machte "in der Mitte" kurzen Prozess mit Troll und Hopf. Carlo Weger ließ an Position 5 gegen Ortner und Weidinger nichts anbrennen, stellte dabei unsere Nerven aber teilweise auf die Probe. Außerdem gewannen die beiden Doppel Riedel/Rink und M.Dorsch/Weger.

Beim TTC Fuchsstadt, der bisher keine Punkte auf seinem Konto hatte, ließ unsere 4.Mannschaft einen Zähler liegen. In der alten Fuchsstädter Schule war es wieder einmal eine typische Partie mit Heimvorteil. In den Doppeln begann es noch ganz gut für uns (2:1), bevor der erste Einzeldurchgang fast ganz daneben ging. Nur Walter Döll konnte einen Punkt für uns holen. Das Duell der beiden Namenskollegen ging an den Fuchsstädter Thomas Göpfert. Symptomatisch für unser hinteres Paarkreuz an diesem Abend war die Begegnung von Gerold Scheuring. Er hatte im vierten Satz gegen Hanschmann bereits fünf Matchbälle und konnte den Sack nicht zumachen. Auch für Andreas Rottmann galt leider: Gut mitgehalten, aber leider ohne zählbaren Erfolg. Also wurde aus einem anfänglichen 2:1 ein 3:6.  Danach punkteten wir Vorne und in der Mitte zweimal. Fuchs, Fleischmann, Göpfert und Döll brachten uns sogar mit 7:6 in Front. Beim 7:8 musste unser Schlussdoppel Fuchs/Göpfert an den Tisch und sah nach zwei Sätzen wie der sichere Sieger aus. Schuler/Kocian kämpften sich in zwei spannenden nächsten Sätzen zurück. Der Entscheidungssatz ging schließlich wieder mit 11:7 an uns. Damit konnten wir das 8:8-Remis retten. Punkte für die DJK: Döll (2), Fuchs, Fleischmann, Göpfert und die Doppel Fuchs/Göpfert (2) sowie Fleischmann/Döll.

Unsere 5.Mannschaft war wie erwartet beim SK Mainberg mit 1:8 ohne jede Chance. Überraschend war bereits, dass Julius Eschenbach und Michael Kuhn das Doppel 1 Göpfert/Schmitt besiegen konnten. In den Einzeln setzte es glatte Niederlagen. Hier gewannen wir nur noch einen einzigen Satz.

Bei den Jugendkreismeisterschaften gewann Kevin Hegmann in der Klasse Schüler A zusammen mit seinem Partner Felix Wolf von Soli Schweinfurt die Doppelkonkurrenz. Im Einzel lief es nicht ganz so gut. Hier schied der 12-jährige in der Zwischenrunde aus.


Zurück