1.Mannschaft holt mit letztem Aufgebot 8:8 - Riegler behält die Nerven

(vom 28.10.2018)

Sage und schreibe zwölf(!) Absagen von Spielern bekam unsere 1.Mannschaft vor der Partie beim TTC Sand, so dass wir quasi mit dem letzten Aufgebot dort antraten. Mit Bruno May erklärte sich die offizielle Nummer neun(!) der 3.Mannschaft bereit, als sechster Aktiver mitzuwirken. Allein aus der 1.Mannschaft fehlten mit Valentin Hofmann, Thomas Dorsch und Thomas Kretzler unsere Stammspieler Nummer 1, 3 und 6. Mehr oder weniger aus der Not geboren war deswegen unsere Doppelaufstellung: Unsere Spieler des hinteren Paarkreuzes, Herbert Riegler und Bruno May, durften sich  als Doppel 1 versuchen. Die Rechnung ging zunächst tatsächlich auf. Christian May und Walter Thoma gewannen ebenso ihr Doppel wie Gerald Straub und Thomas Fleischmann, so dass wir 2:1 vorne lagen. Während den Einzeln konnte sich zu keiner Zeit ein Team entscheidend absetzen. An den Positionen 3 bis 5 holten wir überraschend alle sechs Einzel Gerald Straub gab in der Mitte gegen Lutz und Graser nur einen Satz ab und auch Ersatzmann Thomas Fleischmann punktete gegen die beiden Sander zweimal. Im hinteren Paarkreuz lag es schließlich an Herbert Riegler, beim Stand von 7:7 für den wichtigen achten Zähler zu sorgen. Es sollte nichts für schwache Nerven werden. Gegen Schneider lag er schon 2:0 Sätze in Führung. Beide Kontrahenten hofften daraufhin zunehmend auf die Fehler des anderen und es entwickelten sich zähe Ballwechsel. Tatsächlich ging es in den 5.Durchgang, mit denkbar schlechtem Start für den DJKler (0:5), der allerdings sofort wieder zum 5:5 ausglich. Der Krimi endete erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Mit seiner ganzen Erfahrung war Riegler der Aktivere und griff auch in dieser hochspannenden Situation einige Male nervenstark mit seiner Vorhand an. Großer Jubel herrschte auf unserer Seite beim 13:11 im 5.Satz. Der achte Punkt und das Unentschieden waren gesichert. Dass das Abschlussdoppel wegen unserer speziellen Doppelaufstellung erwartungsgemäß an die Gastgeber ging, trübte die Freude über den niemals für möglich gehaltenen Punktgewinn beim Tabellendritten nur wenig. Das überraschende 8:8 erkämpften: Straub, Fleischmann, Riegler (je 2) sowie die Doppel C.May/Thoma und Straub/Fleischmann.

Fast schon standesgemäß endete die Begegnung zwischen den beiden unbesiegten Teams der Bezirksklasse B4 Südost mit einem Remis. Beim TV Hofheim II musste unsere 2.Mannschaft vor allem im mittleren Paarkreuz Federn lassen. Der unglückliche Carlo Weger verlor hier zweimal nach einer 2:0-Satzführung. Besser machten es Herbert Dorsch und Thomas Fleischmann, die vorne alle vier Einzel gewannen. Herbert Riegler blieb im hinteren Paarkreuz auch ohne Niederlage. Unser Schlussdoppel H.Dorsch/Rink unterlag in drei engen Sätzen, so dass wir uns mit einem 8:8 begnügen mussten. Hierbei gewannen: H.Dorsch, Fleischmann, Riegler (je 2), Schaupp und das Doppel Fleischmann/Riegler.

In ihrem vierten Saisonspiel empfing unsere 3.Mannschaft das Team von der DJK Marktsteinach/Löffelsterz II, das mit zwei Erfolgen in die Runde gestartet war. Die Gäste mussten auf ihr nominelles vorderes Paarkreuz verzichteten, was uns entgegen kam. In den drei Doppeln wurden 14 Sätze ausgespielt, ehe es 2:1 stand. Nach dem ersten Einzeldurchgang konnten wir unsere Führung auf 6:3 ausbauen. Anschließend gingen die fünf Einzel im Wechsel bis zum Endstand von 9:5 an Gastgeber und Gäste. Den Sieg haben wir in erster Linie Roland Büttner und Stefan Schaupp zu verdanken, die beide jeweils ihre Einzel und das Doppel mit ihren Partnern Rottmann bzw. Litz gewannen. Ferner holten noch Litz, Göpfert und B.May einen Punkt in ihren Einzeln.
 

 


Zurück