Jugend überrascht im Verfolgerduell, Hegmann besiegt den Jugendkreismeister

(vom 28.11.2010)


Unsere 1.Jugend hat im Verfolgerduell beim VfL Niederwerrn einen tollen Sieg feiern dürfen. Das Team zeigte ohne unsere Nummer 2 und 3 (Weißenberger und P.Fleischmann) eindrucksvoll, welches Potenzial unsere Ersatzleute haben. Sven Bauer und Felix Fleischmann aus der "Zweiten" gewannen ihr gemeinsames Doppel und steuerten drei Einzelsiege bei. Ein bisschen undankbar war die Aufgabe für den von Nummer 4 an 2 aufgerückten Pascal Memmel. Er musste gegen das starke vordere Paarkreuz Niederwerrns ran. Trotzdem hatte er beim zweiten Einzel gegen Braszus im fünften Satz eine Überraschung auf dem Schläger. Gegen die Nummer 4 der Gastgeber gewann er anschließend erwartet deutlich. Aus einem klasse Team ragte an diesem Tag allerdings Kevin Hegmann heraus, der ohne Einzelniederlage blieb. Er überraschte mit drei Siegen und einer taktisch guten Einstellung. Deshalb gelang ihm sogar ein Sieg über den Jugendkreismeister Zirkelbach in fünf Durchgängen. Nach dem 8:6 befindet sich unser Team in der 1.Kreisliga momentan ganz allein auf der Verfolgung des Spitzenreiters TTC Fuchsstadt. Es siegten: Hegmann (3), Bauer (2), Memmel, F.Fleischmann und das Doppel Bauer/Fleischmann.

Weniger glänzend haben unsere Herren der 2.Mannschaft ihre Sache in Niederwerrn erledigt. Bei der dritten Auswahl der Gastgeber erlitten wir eine ebenso herbe wie unerwartete 7:9-Schlappe. Dass unser Team (ohne Wedlich und Rink) nicht komplett antrat, darf dabei nicht die einzige Erklärung für den schwachen Auftritt sein. Die sonst so häufig siegbringenden Doppel blieben hinter den Erwartungen zurück. Von insgesamt vier Doppeln gewannen wir nur eines. Im Einzel konnte lediglich Herbert Dorsch mit zwei klaren 3:0-Erfolgen (über Bauer und Klug) in der Mitte überzeugen. Im Schlussdoppel waren M.Dorsch/Kretzler gegen Dückert/Räth ohne Siegchance und vergaben damit die letzte Möglichkeit auf ein Remis. Gegen den TSV Schwebheim III muss in der nächsten Partie unbedingt ein Sieg her, um nicht in den Abstiegstrudel der 2.Kreisliga hinein zu rutschen. Punkte für die DJK: H.Dorsch (2), M.Dorsch, Weger, Kretzler, Pouw und das Doppel M.Dorsch/Kretzler.

Das 9:6 gegen den SV Kolitzheim unserer 3.Mannschaft war der zweite wenig souveräne Erfolg in Folge gegen ein Team aus dem unteren Bereich der 3.Kreisliga Ost. In jedem Paarkreuz gaben wir Punkte ab: Vorne und in der Mitte sogar zwei. Dass der Sieg trotzdem verdient war, daran besteht kein Zweifel. Ein unscheinbar, aber zuverlässig agierender Thomas Göpfert gewann das Doppel und beide Einzel bei nur einem Satzverlust. Trotzdem muss sich das Team fragen, ob die Platzierung in der Tabelle wirklich ihrem aktuellen Leistungsstand entspricht. Denn durch den Sieg sind wir an den spielfreien Löffelsterzern vorbeigezogen und haben nun die Tabellenführung einer sehr ausgeglichenen Liga inne. Hierzu trugen bei: Göpfert (2), Pouw, T.Fleischmann, Büttner, Friedrich, Fuchs und die Doppel Fuchs/Göpfert sowie Pouw/Büttner.

Beim RV Soli Schweinfurt II ist unsere 4.Mannschaft in die Erfolgsspur zurückgekehrt und hat die Hinrunde mit einem deutlichen 9:2 abgeschlossen. Christoph Hartmann besiegte das Doppel 1 der Gastgeber zusammen mit Valentin Hofmann klar mit 3:0 und behielt im Einzel im vorderen Paarkreuz gegen Zeidler und Geschke die Oberhand. Auch deshalb fiel das Ergebnis gegen ersatzgeschwächte Schweinfurter so klar aus. Zum Jahreswechsel belegen wir mit 13:3 Punkten einen guten 2.Platz in der 4.Kreisliga Ost. Diese Position lange zu verteidigen, dürfte unser erstes Ziel in der Rückrunde sein. Punkte für die DJK: Hartmann (2), B.May, Döll, Hofmann, Kuhn und die Doppel May/Döll, Hartmann/Hofmann sowie Kuhn/Georgi.

Unsere 2.Jugend kam beim Tabellendritten SpVgg Hambach zu einem überraschend hohen 8:0-Erfolg. Der Sieg fiel aber dem Spielverlauf nach viel zu deutlich aus. Ein 8:3 wäre durchaus auch möglich gewesen. Alle vier Fünfsatzpartien gewannen unsere Jungs. Am letzten Vorrundenspieltag steigt am Montag das Duell der zwei dominierenden Teams in der 3.Jugendkreisliga Ost, die beide bisher ohne Verlustpunkt sind. Trotzdem fahren wir als Außenseiter zum TSV Gochsheim, der eine sehr starke Mannschaft hat. Zum Sieg in Hambach trugen bei: Bauer, F.Fleischmann (je 2), Hofstetter, J.Asadi und beide Doppel.


Zurück