1. und 4.Mannschaft schrammen knapp an Überraschungen vorbei

(vom 29.03.2009)

 
Nahe dran war unsere 1.Mannschaft an einem Punktgewinn gegen die DJK Hergolshausen, die bereits zwei Spieltage vor Ende der Saison als Meister der 1.Kreisliga feststeht. Beide Teams mussten auf Ersatz zurückgreifen. Uns kam das mehr entgegen als den Gästen, weil wir die ausgeglichenere Mannschaft stellten. Zunächst überraschten wir mit zwei Fünfsatzsiegen in den Doppeln. Hofrichter/Hümpfer (gg Neubert/Neubert) und T.Dorsch/H.Dorsch (gg Scherschinski/Schellenberger) brachten uns 2:1 in Front. Gegen das beste vordere Paarkreuz der Liga zeigten Christian Scheuring (2:3 gg Scherschinski) und Christian May (1:3 gg Schleyer) gute Leistungen. Trotz einiger klasse Ballwechsel reichte es für beide nicht zu einem Punktgewinn. Stefan Hofrichter punktete dafür im mittleren Paarkreuz klar gegen H.Neubert. "Hinten" schafften Jason Hümpfer (gg Kh.Möhring) und Herbert Dorsch (gg Schellenberger) mit zwei Viersatzerfolgen die 5:4-Führung nach dem ersten Einzeldurchgang. Von da an folgte unsere einzige Schwächephase des Abends. Wir blieben weit unter unseren Möglichkeiten und die nächsten vier Einzel gingen ganz glatt an die Hergolshäuser. Im hinteren Paarkreuz wurde es sehr spannend. Jason Hümpfer besiegte Schellenberger letztendlich souverän mit 3:1 und schaffte den Anschluss zum 6:8. Herbert Dorsch, der in den letzten Wochen in der 3.Mannschaft nicht immer überzeugt hatte, erarbeitete sich ein 2:0 gegen Kh. Möhring. Im vierten Durchgang hatte er beim 10:8 zwei Matchbälle. Sein Angriffsschlag landete auf der Netzkante und sprang nur wenige Zentimeter ins Aus. Er gab den Durchgang 10:12 ab und kämpfte im letzten Satz verbissen weiter. Doch am Ende reichte es nicht ganz (9:11). Schade, denn unser Doppel Scheuring/May war gegen Neubert/Neubert nach klar gewonnenem ersten Satz und Führung im zweiten schon auf die Siegerstraße eingebogen. Ein Remis gegen den Tabellenführer wäre also an diesem Tag durchaus möglich gewesen. Das 6:9 ist, in der Weise wie es am Ende zustande kam, zwar ärgerlich, aber kein "Beinbruch". Nächste Woche können wir die Saison beim Tabellenschlusslicht TSV Röthlein auf einem Mittelfeldplatz ausklingen lassen. Punkte für die DJK: Hümpfer (2), Hofrichter, H.Dorsch und die Doppel Hofrichter/Hümpfer sowie T.Dorsch/H.Dorsch.

Ein Sieg musste schon her für unsere 2.Mannschaft gegen Absteiger TSV Bergrheinfeld II, um im Rennen um Platz 2 zu bleiben. Ohne unser komplettes vorderes Paarkreuz wurde diese Aufgabe schwerer als gedacht, denn mit Ralf Friedrich und Bruno May half lediglich das hintere Paarkreuz unserer "Dritten" aus. Zum Glück traten die Gäste ebenfalls nicht komplett an. Ihre Nummer 2 Schlick fehlte. Rink/Kretzler erzitterten sich den einzigen Zähler im Doppel. An den Positionen 3 bis 5 konnten wir in allen Einzeln punkten. Carlo Weger, Thomas Kretzler und Ralf Friedrich gewannen alle Einzel. Im vorderen Paarkreuz gelangen zwei Erfolge über Wegner. Jason Hümpfer scheiterte im besten Match des Abends nur hauchdünn an Mothes. Nach hartem Kampf und insgesamt acht Fünfsatzpartien lautete das Endergebnis 9:5 für uns. Punkte für die DJK: Weger, Kretzler, Friedrich (je 2), Hümpfer, Rink und das Doppel Rink/Kretzler.

Auch gegen ersatzgeschwächte Marktsteinacher konnte unsere 3.Mannschaft erwartungsgemäß nichts ausrichten. Mit Sicherheit hätten wir ein besseres Ergebnis als das 1:9 erzielt, wenn unsere Nummer 2 Günter Riedel dabei gewesen wäre. Den einzigen Zähler gewann Gerard Pouw für uns (3:2 gg Meironke).

Beim Tabellenführer TG Schweinfurt hat unsere 4.Mannschaft, ähnlich wie unsere "Erste", die große Chance vergeben, für eine Überraschung zu sorgen. Die "Umstände", dass es nicht geklappt hat,  waren allerdings wesentlich kurioser. Unsere Nummer 1 Stefan Fuchs hatte nämlich den Termin offensichtlich vergessen, so dass wir kurzfristig zu fünft antreten mussten. Die verbliebenen DJKler machten ihre Sache ziemlich gut. Vorne siegten Thomas Fleischmann und Thomas Göpfert gegen Humer, unterlagen jedoch dem starken Bieringer. Im mittleren Paarkreuz überzeugte Christoph Hartmann mit zwei Erfolgen über Öser und Then. Die Ausbeute auf unseren dezimierten hinteren Platzierungen beschränkte sich auf Michael Kuhns 3:0 über Illig. Trotz des 6:9 hat das Team den Klassenerhalt nach einer teilweise sehr holprigen Saison erreicht. Punkte für die DJK: Hartmann (2), Fleischmann, Göpfert, Kuhn und das Doppel Fleischmann/Döll.

Unsere 2.Jugend war gegen den Tabellenzweiten TV Gerolzhofen II chancenlos. Nur unsere trainingsfleißige Nummer 1 Luca Weißenberger hielt mit. Mit einer tollen Leistung besiegte er den Kreisranglistengewinner Weber und Gerolzhofens Nummer 2 Schönbach, zwei der besten Spieler der Liga, jeweils in vier Sätzen. Mehr als diese Ergebniskosmetik war beim 2:8 nicht drin.


Zurück