1.Mannschaft steigt erstmals seit fast 20 Jahren ab

(vom 29.03.2015)

 
Ein einziger Punkt gegen den FC Arnstein hätte unserer 1.Mannschaft am letzten Spieltag genügt, um den direkten Klassenerhalt zu schaffen. Am Ende stand ein dem Spielverlauf nach viel zu hohes 3:9 auf dem Berichtsbogen. Deshalb konnten wir nur noch auf das Resultat der Konkurrenz hoffen.
Fast wäre unsere Taktik in den Doppeln aufgegangen, die wir etwas umgestellt hatten. Doch beide ersten Doppel verloren denkbar knapp mit 8:11 im 5.Satz. Dieses Schicksal der unglücklichen Niederlagen sollte uns über den ganzen Abend begleiten. Das Doppel 3 mit Markus Dorsch und Thomas Kretzler hielt uns durch einen Viersatzerfolg im Rennen. Vom 1:5-Zwischenstand verkürzten wir auf 3:5. Thomas Kretzler überzeugte mit einem 3:1 über Rosenberger und Carlo Weger setzte sich souverän gegen Ruißinger durch. Die nächsten beiden Partien endeten zeitglich innerhalb einer Minute und zerstörten unsere Hoffnungen auf den Ausgleich: Thomas Fleischmann holte zwar ein 0:2 gegen Heil auf, musste aber dennoch ein 10:12 in Satz 5 hinnehmen. Parallel zog Christian May mit 9:11 in Satz 4 gegen S.Feierfeil den Kürzeren. Das 3:7 bedeutete die Vorentscheidung. Bezeichnend für den gesamten Verlauf des Abends verlor Valentin Hofmann die letzte Partie mit 10:12 im Entscheidungssatz. Alle fünf Fünfsatzspiele gingen also an die Gäste. Das 3:9 besiegelte schließlich unseren Abstieg. Denn während unsere Gäste aus Arnstein, für die es im gesicherten Tabellenbereich nur noch um den sportlichen Wettkampf ging, komplett aufliefen, traten andere Mannschaften aus dem Mittelfeld mit Reserveteams bei unserer Konkurrenz an, die das Angebot und die Punkte dankend annahmen. Wir fielen deshalb am letzten Spieltag noch vom 7. auf den 9. Tabellenrang zurück. Unser toller Kampfgeist und Willen, den einen wichtigen Zähler selber zu holen war bei jedem einzelnen Akteur gegen Arnstein spürbar. Leider wurde er nicht belohnt. Nach fast 20 Jahren am Stück in der 1.Kreisliga müssen wir nun erstmals wieder den Gang in die 2.Kreisliga antreten. Unserer Nummer 2 Markus Dorsch war in seinem letzten Einsatz für uns kein Einzelsieg mehr vergönnt. Er hatte bis dahin eine glänzende Rückrunde im vorderen Paarkreuz gespielt. Für die DJK gewannen: Kretzler, Weger und das Doppel M.Dorsch/Kretzler.

Zu ihrem letzten Saisonspiel musste unsere 3.Mannschaft beim TTC Fuchsstadt II antreten. Von der Papierform her waren wir als designierter Meister favorisiert. Da bei uns jedoch einige Stammkräfte ausfielen und der Gastgeber fast in Bestbesetzung antrat, war die Aufgabe nicht ganz so leicht. In den drei Doppeln unterlagen wir allesamt im 5.Satz was einen 0:3-Rückstand bedeutete. Nach dem sechsten Einzel konnten wir erstmals mit 5:4 in Führung gehen. Diese gaben wir dann nicht mehr her, obwohl wir noch dreimal über den 5.Satz gehen mussten. Zum 9:5-Endstand trugen bei: Friedrich, P.Fleischmann, Döll (je 2), B.May, Rottmann und Kuhn.
 
In einer einseitigen Partie gab unsere 4.Mannschaft bei ersatzgeschwächten Gastgebern von Soli Schweinfurt III nur vier Sätze ab. Die Spielzeit 2014/15 beenden wir auf Rang 2 der 4.Kresliga Süd. Punkte für die DJK beim 8:0: B.May, Rottmann (je 2), Döll und Eschenbach sowie beide Doppel.
 
Unsere Jugend empfing zu ihrem Rundenabschluss den vorzeitigen Meister und souveränen Tabellenführer der 3.Jugendkreisliga TV Gerolzhofen III. Bei beiden Teams fehlte die Nummer 1, weshalb wir zuversichtlicher sein konnten. Auf unserer Seite war das vordere Paarkreuz sicherer, im zweiten Paarkreuz waren die Gäste erfolgreicher. Nach einer knappen Stunde gab es ein leistungsgerechtes 5:5 (Satzverhältnis 17:17). Durch dieses Unentschieden belegen wir mit unserer neuformierten Mannschaft einen respektablen 3.Tabellenplatz und kassierten in der Rückrunde nur eine einzige Niederlage gleich zu Jahresbeginn. Es siegten: Diem (2), Zehe, Altenfelder und das Doppel Diem/Zehe.

 


Zurück