3.Mannschaft kämpft tapfer und siegt kurios

(vom 29.10.2006)

Unsere 3.Mannschaft war im Verlauf der Saison nicht gerade vom Glück begünstigt. Zudem standen uns bis jetzt nur Teams aus dem oberen Bereich der Tabelle gegenüber. Deshalb war die Partie beim Mitaufsteiger SV Löffelsterz richtungsweisend für beide Mannschaften. Nach vier klaren Niederlagen waren wir auf jeden Zähler angewiesen. Die Gastgeber hätten sich mit einem Erfolg bereits im Mittelfeld festsetzen können. Aber entgegen unserer Hoffnung, dass sich unser Lazarett im Lauf der Zeit endlich etwas lichtet, kam es vor der Partie noch dicker für unsere Truppe. Kapitän Christian Rink hatte sich beim Fußballtraining das Handgelenk gestaucht und stand ebenso wie der Langzeitverletzte Jason Hümpfer nicht zur Verfügung. Dazu fiel auch noch Christoph Hartmann aus. Somit war es nötig, dass der eigentlich noch nicht einsatzfähige Routinier Bruno May sich in den Dienst der Mannschaft stellte. Mit einem Verband an der rechten Hand war er im vorderen Paarkreuz, wie nicht anders zu erwarten war, ohne jede Chance. Logischerweise rechneten wir uns kaum eine reelle Chance aus. Thomas Dorsch scherzte nach dem ersten gewonnen Doppelzähler zu seinem Partner Tim Wedlich: "Jetzt verlieren wir wenigstens nicht 0:9." Doch wir sollten unsere Möglichkeiten bekommen. Im vorderen Paarkreuz kämpfte sich Wedlich zu einem Erfolg über Selsam durch. Überraschend wenig konnte er dagegen im Duell mit dem nicht so hoch eingeschätzten Wagenhäuser ausrichten. Im mittleren Paarkreuz bewies Thomas Dorsch Nerven und gewann beide Einzel gegen Deppisch in fünf Durchgängen und Suhl in drei knappen Sätzen. Thomas Göpfert gelang ebenfalls ein Zähler und war Deppisch nur knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz unterlegen. Unser Trumpf an diesem Abend war das hintere Paarkreuz. Thomas Fleischmann und Walter Döll hatten auf einen Einsatz in der zeitgleichen Begegnung ihrer 4.Mannschaft zugunsten des wichtigeren Matches in Löffelsterz verzichtet. Das zahlte sich voll aus. Die beiden gewannen mit dem Glück des Tüchtigen alle vier Einzel. Die letzte Begegnung von Walter Döll geriet zur Nervenschlacht für die Beteiligten. Der DJK-ler gewann in einer von Nervosität geprägten Partie gegen den Löffelsterzer Albert mit 12:10 im 5.Satz und wir durften das 9:6 bejubeln. Besonders kurios an unserem Erfolg war, dass wir einen Sieg einfahren konnten, obwohl wir zwei Sätze mehr als die Gastgeber verloren (Satzverhältnis 30:32). Es gewannen: T.Dorsch, Fleischmann, Döll (je 2), Wedlich, Göpfert und das Doppel Wedlich/Dorsch.

Die Gegner unserer 1.Mannschaft bekommen derzeit unseren Frust über die bittere Niederlage in Röthlein von vor zwei Wochen zu spüren. Nach dem 9:1 in Eßleben gab es diesmal für den Aufsteiger TSV Grettstadt eine 9:0-Packung. Die Gäste hatten mit Piermaier den Ehrenzähler auf dem Schläger. Doch der Schonunger Christian Scheuring wehrte beim 6:10 im 5.Satz alle Matchbälle ab und gewann noch. Punkte für die DJK: Haack, C.May, C.Scheuring, Bullenkamp, Hofrichter und Riegler sowie die Doppel Scheuring/Riegler, Haack/May und Bullenkamp/Hofrichter.

Bei der DJK Unterspiesheim II kam unsere 2.Mannschaft nur zu einem mühsamen 9:6-Pflichterfolg. Auf unserer Seite machte sich das Fehlen von Herbert Dorsch bemerkbar, während die Gastgeber ohne ihre Nummer 2 Hopf auskommen mussten. Nachdem im Doppel nur Riedel/Kretzler überzeugen konnten, lagen wir zu Beginn sogar 1:3 zurück. Im Einzel lief es vor allem bei Markus Dorsch und unserem hinteren Paarkreuz mit Gerard Pouw und Christian Rink besser. Unsere drei Aktiven blieben allesamt ungeschlagen. Es punkteten: M.Dorsch, Pouw, Rink (je 2), Riedel, R.Büttner und das Doppel Riedel/Kretzler.

Gegen den Aufstiegsfavoriten SV Untereuerheim trat unsere 4.Mannschaft mit dem allerletzten Aufgebot an: Der 18-jährige Felix Gerhardt zusammen mit vier Ergänzungsspielern. Wir bekamen also nicht einmal ein komplettes Team zusammen, weil unter anderem Fleischmann und Döll eine Liga höher aushalfen. Für unsere fünf Aktiven war das 0:9 nach etwa 60 Minuten perfekt.

Keine große Glanzleistung war das 8:3 unserer Jugend beim Tabellenletzten TSV Bergrheinfeld II. Mit momentan 9:3 Punkten halten sich unsere Jungs trotz der dünnen Personaldecke sehr beachtlich. Es gewannen: L.Rasev (3), Hegmann (2), Rottmann, Reusch und das Doppel Rasev/Rottmann.

Seit einigen Jahren hat unsere 1.Mannschaft im Eckardt-Pokal endlich wieder die 4.Runde erreicht. Beim SV Oberwerrn II gab es ein standesgemäßes 5:2. Nach leichten Anfangsproblemen setzte sich Uli Haack ganz souverän in allen drei Partien gegen Dückert, Doth-Rügemer und B.Hasler durch. Erheblich mehr Mühe hatte Christian Scheuring bei seinen zwei Erfolgen. Trotzdem zeigt die Formkurve des Kützbergers in Schonunger Diensten wieder nach oben. Christian May knüpfte dagegen nahtlos an seine schwachen Pokalauftritte dieser und der letzten Saison an und blieb sieglos.



Zurück