1.Mannschaft lässt große Chancen liegen

(vom 30.03.2014)

Unsere 1.Mannschaft hat bei der ersatzgeschwächten DJK Unterspiesheim II die große Chance verpasst, sich Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Knackpunkt des Abends waren die drei Doppel-Niederlagen zu Beginn. May/Weger verloren gegen das Doppel 1 der Gastgeber Strauß/Hoinkis dreimal in der Verlängerung und sowohl M.Dorsch/Kretzler (gg. Dotzel/C.Kiesel) als auch Hofmann/Riegler (gg. Ortner/Hopf) mussten sich erst in Durchgang 5 geschlagen geben. Das vordere Paarkreuz ließ uns wieder Hoffnung schöpfen. Christian May (3:1 gg. Dotzel) und Markus Dorsch mit einer seiner besten Saisonleistungen (3:0 gg. Hoinkis) brachten uns wieder auf 2:3 heran. In der MItte punktete Thomas Kretzler gegen G.Kiesel (3:2) und an den hinteren Positionen schafften Valentin Hofmann (gg. Hopf) und Herbert Riegler (gg. Ortner) mit zwei Viersatzsiegen sogar die erste und leider auch einzige Schonunger Führung des Abends (5:4). Dann kippte die Partie erneut: Bei unserem vorderen Paarkreuz lief es im zweiten Einzeldurchgang nicht mehr so gut und beide unterlagen im 5.Satz. Markus Dorsch hatte beim 10:9 sogar einen Matchball gegen Dotzel, den er nicht nutzen konnte. Auch in der Mitte holten wir unerwartet keinen Zähler mehr. Beim 5:8 standen wir schon mit dem Rücken zur Wand und waren eigentlich schon geschlagen, bevor Valentin Hofmann beim 2:7 in Satz 5 noch einmal aufdrehte und endlich sein Konzept umsetzen konnte. Alle restlichen neun Punkte des Matches gingen an den Schonunger. Ein Funke Hoffnung auf ein Remis kam auf. Im Duell der beiden Erssatzspieler kam Herbert Riegler mit der Spielweise von Routinier Hopf nicht gut zurecht. So hieß es leider 6:9, obwohl es im Doppel am Tisch nebenan in den ersten beiden Durchgängen gar nicht so schlecht für uns ausgesehen hatte. Nun steht uns am nächsten Freitag das "Endspiel" in Schonungen gegen den VfL Niederwerrn II ins Haus, in dem wir punkten müssen, um nicht doch noch auf den Abstiegsplatz abzurutschen. Es gewannen: Hofmann (2), C.May, M.Dorsch, Kretzler und Riegler.

Dass es bei der SpVgg Hambach II für unsere 2.Mannschaft ohne unsere Nummer 1 Stefan Hofrichter schwer werden würde zu punkten, war klar. Herbert Dorsch war nach zweiwöchiger Krankheit wieder am Start, fühlte sich aber noch nicht fit. Deshalb entschieden wir für die Doppel, dass Herbert Riegler zusammen mit Roland Büttner an Doppel 1 antreten sollte. Denn die beiden holten in den letzten zwei Spielen zwei Siege. So wollten wir mit einer Führung aus den Doppeln gehen. Es kam aber anders als geplant: Riegler/Büttner mussten sich in einem durchweg knappen Match gegen Arnold/Stec mit 14:16 im 5.Satz geschlagen geben und auch unser eingespieltes Doppel 3 Riedel/Pouw konnte nicht punkten (1:3 gg C. Volpert/Schuler). Etwas überraschend hielt uns das neu gebildete Doppel H.Dorsch/T.Fleischmann mit einem Sieg über das vordere Paarkreuz der Hambacher (3:1 gg. Michler/G.Volpert) im Spiel. Durch drei Fünfsatzsiege von Herbert Riegler mit beeindruckender Ballonabwehr (gg G.Volpert), Günter Riedel (gg. Arnold) und Thomas Fleischmann (gg. C.Volpert) konnten wir sogar kurzfristig mit 4:3 in Führung gehen. Im Gegensatz zu den letzten Begegnungen kamen aus dem hinteren Paarkreuz keine Punkte. Einen kuriosen Ausgang nahm das Spiel von Herbert Dorsch gegen G. Volpert. Dorsch sah nach zwei klar gewonnen Sätzen bereits wie der Sieger aus. Volpert drehte im vierten Satz jedoch seinen Schläger und brachte Dorsch damit so stark in Bedrängnis, dass das Spiel noch im Entscheidungssatz an den Hambacher ging. Von da an konnte nur noch Thomas Fleischmann (3:1 gg. Arnold) punkten. Damit ging die Partie 9:5 an Hambach. Punkte für die DJK: T.Fleischmann (2), Riegler, Riedel und das Doppel H.Dorsch/T.Fleischmann.

Um den 2. Platz zu verteidigen, erledigte unsere 4.Mannschaft mit einem 8:2-Erfolg über die SG Stadtwerke Schweinfurt ihre Pflicht. In der letzten Begegnung des Abends gelang Jürgen Georgi nach einem 0:2-Satzrückstand noch die Wende. Mit seinem druckvollen Offensivspiel in die Rückhandseite seines Gegners bezwang er Egon Preger im 5. Satz recht deutlich. Es siegten: Hartmann, Göpfert, Georgi (je 2), B.May und das Doppel Göpfert/Eschenbach.

 


Zurück