4.Mannschaft rettet den fast sieglosen DJK-Spieltag

(vom 30.09.2007)


Bereits im zweiten Saisonspiel musste unsere 1.Mannschaft ohne ihre Nummer 3 Axel Bullenkamp ihre erste Pleite hinnehmen. Beim SV Oberwerrn hatten vor allem Haack/May keinen guten Start in die Doppel. Die beiden kamen gegen Ziegler/Metzger nicht zurecht und verloren glatt 0:3. Hofrichter/Riedel hätten diesen Makel fast kompensiert und ihrerseits das Doppel 1 der Gastgeber Lehrl/Singer bezwungen, doch sie unterlagen im 5.Satz. Scheuring/Riegler hielten uns nach ihrem Viersatzsieg über Doht-Rügemer/Hasler im Rennen. Christian May war seine lange Verletzungspause (erster Einzeleinsatz im Verbandsspiel seit Januar) gegen Ziegler zunächst deutlich anzumerken. In den ersten beiden Durchgängen ging er sang- und klanglos unter, bevor er wieder zu seinem Spiel zurückfand und die Partie sogar zu seiner eigenen Überraschung noch drehte. Nach Uli Haacks Erfolg über Lehrl lagen wir 3:2 in Führung. Christian Scheuring hatte gegen Singer den Sieg auf dem Schläger und scheiterte im fünften Durchgang. Eine sehr solide Vorstellung bot Stefan Hofrichter gegen Doht-Rügemer, der nur schwer auszurechnen ist. Der DJK-ler setzte sich in fünf Sätzen durch. Im hinteren Paarkreuz lief bei Herbert Riegler und Günter Riedel gegen seine ehemaligen Kollegen nicht viel zusammen. Insgesamt gingen "hinten" alle drei Matches an die Gastgeber. Beim 4:5 glich Uli Haack nach einem harten Kampf gegen Ziegler zum 5:5 aus. Die nächsten beiden Partien ebneten endgültig den Weg für Oberwerrns Sieg. Christian May brachte eine 2:0-Satzführung gegen Lehrl nicht nach Hause und nutzte in Satz 4 drei Matchbälle nicht. Stefan Hofrichter zeigte zwar seine zweite tolle Leistung an diesem Abend, jedoch ohne den verdienten Erfolg. Denn sein Gegenüber Singer hatte besonders im 5.Satz etliche Netz- und Kantenbälle mehr auf seiner Seite. Da ließen sich sogar seine Oberwerrner Mannschaftskollegen zu frechen Kommentaren gegenüber ihrem eigenen Kollegen hinreißen. 9:11 hieß es im letzten Durchgang aus unserer Sicht. Scheuring und Riegler gewannen jeweils nur einen Satz in ihrer Partie, so dass wir mit einem 5:9 nach Hause fahren mussten. Punkte für die DJK: Haack (2), C.May, Hofrichter und das Doppel Scheuring/Riegler.

Spannende Matches und Derbystimmung gab es beim Duell unserer 2.Mannschaft und der DJK Marktsteinach. Zwei Doppel wurden erst mit 13:11 im 5.Satz entschieden. Eines (M.Dorsch/Weger) ging an uns, eines an die Gäste. Dazu kamen zwei Schlappen im vorderen Paarkreuz. Günter Riedel hatte beim Matchball gegen sich Pech, als ein Netzball von Birkel unerreichbar für ihn wurde und er denkbar knapp mit 9:11 in Durchgang fünf verlor. Thomas Dorsch hatte nach einer Klasseleistung Jürgen Möller am Rand einer Niederlage. Drei Matchbälle konnte Dorsch nicht verwerten. Möller genügte dagegen der erste zum 13:11-Sieg im 5.Satz. Das 1:4 holte unser gutes mittleres Paarkreuz, M.Dorsch und Wedlich, mit zwei Dreisatzsiegen über Gütlein und Schottroff auf. Thomas Kretzler glich mit seinem Erfolg über Meironke zum 4:4 aus. Eine ganz enge Kiste war Carlo Wegers Match mit Döll. Doch der DJKler zog mit 9:11 im letzten Satz den Kürzeren. Im zweiten Einzeldurchgang konnte lediglich Thomas Dorsch noch gegen Birkel punkten. "In der Mitte" zeigten sich unsere Jungs nicht mehr so sicher wie zuvor. Zumindest ein Zähler wäre jedoch drin gewesen. Die Niederlage von Thomas Kretzler gegen Döll besiegelte das 5:9. Es siegten: T.Dorsch, M.Dorsch, Wedlich, Kretzler und das Doppel M.Dorsch/Weger.

Unsere 3.Mannschaft war beim TSV Grettstadt chancenlos und wurde mit 0:9 abgefertigt. Im Doppel hatten wir bei zwei Fünfsatzniederlagen und einer knappen Viersatzpartie die Möglichkeit auf einen Spielgewinn. Im Einzel waren uns die Gastgeber klar überlegen.

Gegen RV Soli Schweinfurt hat es sich unsere 4.Mannschaft schwerer gemacht als nötig gewesen wäre. Die Gäste waren ohne ihre Nummer 1 und 2 angereist, so dass wir schnell mit 3:0 nach den Doppeln in Führung lagen. Diese bauten wir souverän auf 8:2 aus. Dabei kam Stefan Fuchs zu zwei Einzelerfolgen im vorderen Paarkreuz. Unsere Nummer 1 kämpfte durch beide Partien, auch wenn es mal nicht so rund lief. Danach begann unsere Schwächephase. Thomas Fleischmann und Walter Döll hatten ohnehin nicht ihren besten Tag erwischt, und Thomas Göpfert vergab in Durchgang vier einen Matchball. Christoph Hartmann machte mit seinem zweiten Dreisatzerfolg den Sack doch noch zu. Beim 9:5 punkteten: Fuchs, Hartmann (je 2), Göpfert, Eschenbach und die Doppel Fuchs/Göpfert, Fleischmann/Döll sowie Hartmann/Eschenbach.

Beim TV Gerolzhofen unterlag unsere junge Jugendmannschaft mit 4:8. Allein Kevin Hegmann war in drei Einzeln und seinem Doppel siegreich. Für die anderen drei Jungs, die alle ihr erstes Verbandsspiel bestritten, gab es eine kleine Lehrstunde. Sie müssen weiter Erfahrung sammeln, um sich künftig gegen ihre meist älteren Kontrahenten durchzusetzen. Es gewannen: Hegmann (3) und das Doppel Hegmann/Hofstetter.


Zurück