4.Mannschaft lässt Titelkandidaten Grettstadt stolpern 

(vom 30.11.2008)


In der 3.Kreisliga Ost hat unsere 4.Mannschaft gegen den Titelkandidaten TSV Grettstadt II für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Die Grundlage dafür waren eine super Moral und die tollen drei Doppel zu Beginn. Fuchs/Göpfert und Fleischmann/Döll bejubelten zwei klare Dreisatzsiege. Gerhardt/G.Scheuring zitterten sich zu einem 12:10 im fünften Satz. Nach dem 3:0 schien alles doch den erwarteten Lauf zu nehmen. In den ersten sechs Einzeln setzte sich nur Thomas Göpfert (3:0 gg Zehnder) durch. Beim 4:5 rissen sich alle noch einmal am Riemen. Die Art und Weise wie unser vorderes Paarkreuz daraufhin seine Matches für sich entschied, weckte das Team wieder auf. Stefan Fuchs gewann nach 1:11 im ersten Satz noch in vier Durchgängen gegen Hofmann. Thomas Fleischmann fertigte Böhner mit einer klasse Vorstellung 3:0 ab. Großen Kampfgeist bewies auch Thomas Göpfert "in der Mitte" gegen Hartig. Obwohl er in Satz 4 schon auf der Verliererstrasse war, bog er die spannende Begegnung um. Das 8:5 erarbeitete Walter Döll in vier Durchgängen gegen Zehnder. Beim 8:6 ging uns kurz vor dem Triumph fast die Luft aus. Unser bisher unbesiegtes Doppel 1 zeigte gegen Böhner/Hartig eines seiner wenigen schwachen Auftritte und verlor glatt. Doch die erste Niederlage kam nicht mehr in die Wertung. Gerold Scheuring sah nach 1:2-Satzrückstand gegen den jungen Saalmüller fast wie der sichere Verlierer aus, drehte das Match aber, weil er zu seiner bewährten sicheren Spielweise zurückfand. Mit dem 9:6 verteidigten wir den guten 3.Platz nach der Vorrunde. In einer unglaublich ausgeglichenen 3.Kreisliga Ost sind unsere 10:8 Punkte nach der ersten Halbserie jedoch kein allzu sicheres Polster vor den Abstiegsrängen. Die Überraschung ermöglichten: Göpfert (2), Fuchs, Fleischmann, Döll, G.Scheuring sowie die Doppel Fuchs/Göpfert, Fleischmann/Döll und Gerhardt/G.Scheuring.

Der Tabellenführer der 1.Kreisliga DJK Hergolshausen war für unsere 1.Mannschaft eine Nummer zu groß. Trotzdem präsentierten wir uns nicht als Kanonenfutter. Die ersten beiden Doppel gingen jedoch zu schnell an die Gastgeber. Unsere Ersatzmänner Markus Dorsch und Günter Riedel unterlagen im Doppel 3 Neubert/Neubert erst im fünften Durchgang. Im vorderen Paarkreuz bekamen Christian May und Stefan Hofrichter die bärenstarken Schleyer und Scherschinski vorgesetzt. Der gute May zwang Scherschinski fast in Durchgang fünf, ansonsten gab es hier gar nichts zu ernten. Ganz eng ging es im mittleren Paarkreuz zu. Herbert Riegler hatte in vier Sätzen, die alle mit nur zwei Punkten Unterschied endeten, gegen G.Neubert das Nachsehen. Dafür schlug wieder einmal Christian Scheuring zu (3:1 gg Sörgel). Unsere Ersatzspieler bewiesen "hinten" tolle Form. Günter Riedel musste sich nach vier umkämpften Sätzen P.Oberhofer geschlagen geben. Markus Dorsch schaffte sogar unseren zweiten Zähler (3:1 über H.Neubert). Punkte nochmals in Kurzform: C.Scheuring, M.Dorsch.


Ohne Mühe kam unsere 2.Mannschaft gegen den TSV Grafenrheinfeld II zu einem 9:1. Wenn es einmal eng wurde, hatten wir uns das selbst zuzuschreiben. Ganz souveräne Siege feierten Tim Wedlich (gg. Baier), Jason Hümpfer (gg. Schug) und Carlo Weger (gg. Schmee). Günter Riedel drehte sowohl sein Doppel (mit Christian Rink), als auch sein Einzel (gg. Schlegel) nach 0:2-Satzrückstand noch um. Markus Dorsch punktete im vorderen Paarkreuz zweifach. Zum klaren Sieg trugen bei: M.Dorsch (2), Wedlich, Hümpfer, Rink, Weger, Riedel sowie die Doppel Wedlich/Hümpfer und Rink/Riedel.

Für unsere 3.Mannschaft musste gegen das Kellerkind SV Kolitzheim unbedingt ein Sieg her. Der Anfang ging jedoch daneben, denn die ersten beiden Doppel gingen an die Gäste. Wenigstens punktete Doppel 3 Pouw/Büttner gegen Ress/S.Häusner. Im ersten Einzeldurchgang lief es fast perfekt und wir gewannen fünf der sechs Partien. Mit seinem zweiten Einzelsieg, diesmal gegen Endres, brachte uns Herbert Dorsch mit 7:3 in Front. Ausgerechnet der in dieser Saison so bisher so glücklose Gerard Pouw behielt ebenfalls zweimal die Oberhand. Er erkämpfte zwei Viersatzerfolge gegen Niedermeyer und Hering. Das 8:4 war schon die halbe Miete. Bruno May und Ralf Friedrich verpassten die Chance, den Tischtennisabend schon früher zu beenden. Beide unterlagen aber im fünften Durchgang. Dafür servierte Roland Büttner das 9:6 ganz deutlich (gg. S.Häusner) für uns nach Hause. Mit aktuell 4:12 Punkten haben wir vorübergehend die Abstiegsränge der 2.Kreisliga Ost verlassen. Punkte für die DJK: H.Dorsch, Pouw, R.Büttner (je 2), Riedel, Friedrich und das Doppel Pouw/Büttner.

Bei der Begegnung unserer Jugend gegen den TSV Schwebheim bot sich den Zuschauern ein lustiges Bild. Selbst unser größter Akteur war immer noch "einen Kopf kleiner" als der kleinste der wesentlich älteren Gäste.  Dafür waren die Matches umso ausgeglichener, wie zum Beispiel die Doppel zu Beginn. Unser Doppel Hegmann/Memmel siegte nach einem Nervenkrimi mit 18:16 im fünften Satz. Unser junges Doppel Fleischmann/Asadi hatte im fünften Satz das Nachsehen gegen die Nummer 1 und 2 der Schwebheimer. Ein überraschender Erfolg von Pascal Memmel über Suckfüll, der erst sein zweites Saisonspiel verlor, brachte uns ein zwischenzeitliches 3:1. Einen klasse Tag hatte auch Philipp Fleischmann erwischt, der mit neuem Schläger das 4:1 herstellte. Punktgarant Kevin Hegmann sorgte mit seinen drei deutlichen Siegen dafür, dass der Vorsprung nie signifikant zusammenschmolz. Sein Erfolg zum 7:4 sollte jedoch der letzte Zähler für uns gewesen sein. Unser "Dreier" Philipp Fleischmann und "Vierer" Jascha Asadi zeigten viel Kampfgeist gegen die klar favorisierten Nummern 1 und 2 der Gäste und vergaben jeweils gute Möglichkeiten, sich in den fünften Satz zu retten. Deshalb herrschte am Ende bei unseren Jungs eher Enttäuschung über das leistungsgerechte 7:7-Unentschieden. Es gewannen für uns: Hegmann (3), P.Fleischmann (2), Memmel und das Doppel Hegmann/Memmel.


Zurück