Hitziger Tischtennisabend mit ernüchterndem Finale

(vom 30.11.2014)
 
Unsere 1.Mannschaft lieferte sich mit dem TSV Gochsheim II ein denkwürdiges und ausgeglichenes Duell. Das Ende der Begegnung mit dem 7:9-Ergebnis sollten wir aber schnellstmöglich vergessen. Nach den Doppeln lagen wir unnötig mit 1:2 hinten. Nur unser Doppel 1 mit Valentin Hofmann und Thomas Dorsch (gg. Diroll/Ludwig) punktete. Dass unser Doppel 3 M.Dorsch/Kretzler gg. Böhnke/Cerny unterlag, war die erste kleine Enttäuschung. Viel zu schnell hieß es nach zwei Niederlagen im vorderen Paarkreuz 1:4. In der Mitte hielten uns Markus Dorsch (3:1 gg. Ludwig) und Thomas Kretzler nach einem spannenden Match (3:2 gg. Diroll) auf Kurs (3:4). Carlo Weger hatte gegen Cerny bei seinem Dreisatzerfolg wenig Probleme. Völlig unerwartet bezwang Valentin Hofmann den Gochsheimer Becker in vier Durchgängen und bot dabei seine bisher beste Saisonleistung. Dieser Sieg ließ uns wieder von mehr träumen, doch der nächste unerwartete Dämpfer folgte sofort: Markus Dorsch kam mit dem Spiel von Diroll nicht zurecht und gewann keinen Satz. Trotz des 5:7 waren wir noch im Rennen. Thomas Kretzler siegte auch in seinem zweiten Einzel, dieses Mal gegen Ludwig in drei Durchgängen. Thomas Fleischmann hatte bereits seine Partie mit 3:1 gg. Cerny gewonnen und zum 7:7 ausgeglichen, als es dramatisch wurde. Der hitzige Tischtennisabend hatte gegen Ende nun alles zu bieten: Spannende und knappe Spiele, Netz- und Kantenbälle in entscheidenden Situationen, umstrittene Punkte und Emotionen, die eine oder andere womöglich zu viel. Carlo Weger hatte das sichere Remis bereits auf dem Schläger, als er mit 2:0 Sätzen gegen den bereits leicht genervt wirkenden Böhnke in Front lag. Doch das Blatt wendete sich komplett und wir mussten ein bitteres 9:11 im 5.Satz hinnehmen. Gleichzeitig sah es für unser Doppel 1 Hofmann/T.Dorsch gegen Ziegler/Becker zu Beginn auch nicht schlecht aus. Nach gewonnenem ersten Satz blieb vor allem der heftige Netzball von Ziegler im zweiten Durchgang in Erinnerung, der beim 11:10 unsere Zweisatzführung verhinderte. Statt dessen glich das Gochsheimer Duo aus. Im dritten Durchgang bei Satzball für Gochsheim gab es die knifflige Frage: War Zieglers Angriffsball nun auf dem Tisch, bevor ihn Hofmann auf den Schläger bekam oder nicht. Der Punkt wurde zum 10:12 für die Gäste gewertet. Das 1:2 nach Sätzen verpasste unserem Doppel, das bis dahin durchaus überzeugen konnte, einen deutlichen Knacks. Ziegler/Becker erspielten sich schnell eine Führung, die sie nicht mehr abgaben. Das 7:9 ist sehr bitter für uns, hätten wir nach dem Spielverlauf nach doch mindestens einen Zähler verdient gehabt. Punkte für die DJK: Kretzler (2), Hofmann, M.Dorsch, Weger, T.Fleischmann und das Doppel Hofmann/T.Dorsch.
 
Es war kein gutes Spiel unserer 3.Mannschaft beim TSV Gernach II. Unser Team quälte sich zu einem 9:4-Arbeitssieg. Dieser war jedoch nie gefährdet, weil wir vor allem im hinteren Paarkreuz besser besetzt waren und souverän punkteten. Zum Erfolg trugen bei: Friedrich (2), Rink, Fuchs, P.Fleischmann, B.May, Rottmann und die Doppel Fuchs/Fleischmann sowie May/Rottmann.
 
Im Spitzenspiel der 4.Kreisliga Süd musste der Tabellenführer SK Mainberg gegen unsere 4.Mannschaft verletzungsbedingt auf seinen Leistungsträger Thomas Schmitt verzichten. Dadurch stiegen die Erfolgsaussichten auf DJK-Seite. Von Anfang an setzten sich die Spieler mit den höheren TTR-Werten durch. Nach den Doppeln und ersten vier Einzeln hieß es 3:3. Eine Vorentscheidung fiel im Spiel der Zweier zwischen Thomas Göpfert (SK) gegen Philipp Fleischmann (DJK), das im 5.Satz zu Gunsten des Schonungers ausging. Nach dem zweiten Einzeldurchgang stand es 6:4. Im Schlussdurchgang strapazierte Kevin Hegmann die Nerven seiner Kameraden, als er Matchbälle gegen Krusch abwehren musste. In der Verlängerung des 5. Satzes rettete er seinen Einzelerfolg. In den restlichen Partien setzte sich der jeweilige Favorit durch. Somit war der 8:6-Endstand für die DJK amtlich. SK Mainberg behauptet trotz der ersten Punktverluste die Tabellenführung vor den punktgleichen Teams DJK IV und Sennfeld II. Für uns gewannen: P.Fleischmann, B.May, Rottmann (je 2), Hegmann und das Doppel Hegmann/P.Fleischmann.
 
Unsere Jugend zog sich beim Tabellenführer TV Gerolzhofen III mit einem 4:6 achtbar aus der Affäre. Die Gerolzhöfer waren ohne ihre Nummer 1 am Start und ließen etwas nach, als die Partie schon fast zu ihren Gunsten entschieden war. Mit drei Fünfsatzsiegen konnten wir noch verkürzen. Für uns siegten: Pulvermüller, Diem, Zehe und das Doppel Pulvermüller/Diem.
 

 


Zurück