Philipp Fleischmann und Luca Weißenberger gewinnen Kreismeisterschaft im Doppel

(vom 31.10.2010)


Bei der Kreismeisterschaft 2010 glänzte unsere Jugend in der Klasse Schüler A, die mit 24 Teilnehmern gut besetzt war. Philipp Fleischmann und Luca Weißenberger sicherten sich den Doppeltitel im Finale gegen das Arnsteiner Duo Kirchner/Hofmann (3:1).
Im Einzel verzeichneten wir ebenfalls Erfolge. Leider stand unseren drei Teilnehmern jeweils der spätere Sieger Stefan Schander (FC Geldersheim) im Weg, der in der Bezirksliga aktiv ist. Im Viertelfinale erwischte Sven Bauer mit dem Geldersheimer ein zu schweres Los. Im Halbfinale war für Luca Weißenberger gegen den Kreismeister Endstation (Sieg im Spiel um Rang 3 gegen Reinhard vom TTC Fuchsstadt). Wie schon seine beiden Vereinskollegen hielt Philipp Fleischmann in den ersten beiden Durchgängen im Finale gut mit (jeweils 9:11), blieb aber am Ende ohne Satzgewinn. Mit Rang 2 und 3 im Einzel haben sich Fleischmann und Weißenberger für das Bezirksfinale Mitte November in Würzburg qualifiziert.

 
Unsere 1.Mannschaft profitierte gegen den TSV Gochsheim II davon, dass bei den Gästen Stammspieler in deren "Ersten" aushelfen mussten. Trotzdem war Vorsicht geboten, denn der Aufsteiger aus Gochsheim hatte bisher mit 7:1 Punkten einen tollen Start hingelegt. Doch diese Euphorie half den Gästen nicht. Mit drei guten Doppeln schafften wir ein 3:0, das wir schnell ausbauen konnten. Fast wäre uns sogar ein 9:0 geglückt, was des Guten aber zu viel gewesen wäre. Unser zweiter Saisonerfolg fiel mit 9:2 trotzdem sehr klar aus. Hierbei gewannen: C.May (2), C.Scheuring, Hofrichter, Riegler, Riedel und die Doppel Scheuring/Riegler, May/T.Dorsch sowie Hofrichter/Riedel.

Partien unserer 2.Mannschaft gegen die SpVgg Hambach II verlaufen in einer gewissen Regelmäßigkeit ziemlich frustrierend für die Hambacher, für die wir ein "Angstgegner" sind. Deshalb schlugen unsere Gegner schon vor, uns das nächste Mal gleich in der Wirtschaft zu treffen und die Spiele wegzulassen. Denn wieder lief so ziemlich alles für uns. Ein 3:0-Doppelvorsprung stellte die Weichen. Im Einzel gewannen die Gäste nur zwei Einzel durch ihre Nummer 1 Herbst. Bei so viel Frust auf Seiten Hambachs können wir auch den kuriosen Kantenball verschmerzen, der zum knappen 12:10 im fünften Satz von Herbst gegen Markus Dorsch führte. Trotzdem haderte der Schonunger für ein paar Augenblicke danach verständlicherweise mit seinem Schicksal, da er bereits in der Woche zuvor nicht vom Glück verfolgt worden war. Erfreulich war dagegen Christian Rinks erster Saisonsieg im Einzel (3:2 gg G.Volpert), der sich während der Verletzungspause unserer Nummer 1 Tim Wedlich im vorderen Paarkreuz durchschlagen muss. Zum klaren 9:2 trugen bei: M.Dorsch, Rink, Weger, Kretzler, H.Dorsch, Pouw und die drei Doppel.

Ähnlich wie in der Partie vor einer Woche gegen Löffelsterz legte unsere 3.Mannschaft einen schlechten Start hin. Weniger überraschend war es dieses Mal, wenn man bedenkt, dass wir beim TSV Gochsheim III mit Roland Büttner und Stefan Fuchs gleich auf zwei Stammspieler verzichten mussten. Mit Bruno May und Walter Döll hatten wir aber guten Ersatz aus der "Vierten" dabei. Das Fehlen unserer Nummer 3 und 5 wirkte sich durch die Umstellung in den Doppeln aus. Mit äußerster Mühe gewannen wir ein Doppel und das noch nach 0:2-Satzrückstand (Fleischmann/Friedrich). In den Einzeln ging bis zum 3:7 auch nicht viel mehr zusammen. Wie gegen Löffelsterz kam der Weckruf zwar spät, aber er kam noch und wir schafften fünf Einzelsiege in Folge. Im Schlussdoppel mussten Thomas Fleischmann und Ralf Friedrich ran, die bei Normalbesetzung an Doppel 3 stehen. Nach zu vielen Fehlern und einer inkonsequenten Chancenverwertung lagen wir nach den ersten beiden Sätzen gegen Viernekäs/Wagner mit 0:2 zurück. Das 13:11 im dritten Satz brachte die Wende und wir konnten das Doppel in fünf Durchgängen für uns entscheiden. Ein glückliches 9:7 durften bejubeln: Friedrich, B.May (je 2), T.Fleischmann, Göpfert, Döll und das Doppel Fleischmann/Friedrich (2). 

Unsere 4.Mannschaft geht gut gerüstet in das Spitzenspiel am sechsten Spieltag gegen den SV Untereuerheim. Gegen die SpVgg Hambach IV setzten wir uns dem Verlauf nach etwas zu deutlich mit 9:3 durch und verbuchten den fünften Sieg in der fünften Begegnung. Die Doppel verliefen am spannendsten, weil die Gäste ihre Doppel offensiv umgestellt hatten. Wir ließen uns davon aber nicht aus dem Konzept bringen und gingen 2:1 in Führung. Im vorderen Paarkreuz stießen Bruno May und Walter Döll auf den meisten Hambacher Widerstand. Letztendlich gingen "vorne" aber alle vier Einzel an uns. Punkte für die DJK: B.May, Döll, Hofmann (je 2), Hegmann und die Doppel Hofmann/Hegmann sowie Rottmann/Georgi.

Viele gleichstarke Gegner werden unserer 2.Jugend in dieser Saison in der 3.Jugendkreisliga nicht gegenüber stehen. Der TSV Gochsheim II zählte erwartungsgemäß auch nicht dazu. Beim 8:0-Spaziergang gaben wir nur einen Satz ab. Es gewannen: Bauer, F.Fleischmann (je 2), Hofstetter, J.Asadi und die Doppel Bauer/Fleischmann sowie Hofstetter/D.Asadi.


Zurück