1.Mannschaft erst im Pokal-Finale gestoppt

Zum ersten Mal seit sieben Jahren hatte sich unsere 1.Mannschaft wieder für eine Pokalendrunde auf Kreisebene qualifiziert. Dazu waren die vier Halbfinalisten nach Hambach gekommen.
Im Halbfinale wurde uns der SC 1900 Schweinfurt zugelost. Bei Axel Bullenkamp lief gegen Christ anfangs nicht viel zusammen. Erst nach einem 0:2-Rückstand war er mit seinen Offensivaktionen erfolgreicher und drehte den Spieß noch um. Dies war ein sehr wichtiger Zähler für uns, denn Uli Haack baute das Ergebnis gegen Michael Knappke auf 2:0 aus. Dem SC gelang mit Berger der Anschluss. Christian May hatte nach gewonnenem ersten Durchgang das Nachsehen. Ganz deutlich verbuchten wir durch Haack den nächsten Sieg. Gegen Christ hatte er keinerlei Probleme. Bullenkamp hielt gegen den starken Berger lange gut mit und musste sich knapp im vierten Satz geschlagen geben. Gegen Knappke ließ May in den ersten beiden Sätzen nichts anbrennen. Doch er schien sich seiner Sache zu sicher und seine Konzentration schwand zusehends, während der Routinier Knappke ein ums andere Mal offensiv punktete. Im fünften Satz schaukelte May unseren vierten Zähler nach Hause. Damit hatten wir eine scheinbar komfortable 4:2-Führung erspielt. Doch plötzlich drohte die Partei zu kippen. Uli Haack unterliefen gegen Berger, der teilweise groß aufspielte, immer wieder leichte Fehler. Im entscheidenden fünften Satz hatte der Schweinfurter hauchdünn mit 13:11 die Nase vorn. Wo sollte nun unser fünfter Punkt herkommen? Axel Bullenkamp war bereits von Knappke in vier Sätzen besiegt worden und auch bei May schien gegen Christ nicht mehr viel drin. Der DJKler hatte schon mit 0:2 Sätzen zurückgelegen, bevor seine Blockbälle immer besser kamen. May gewann schließlich noch im fünften Durchgang. Was zunächst so sicher schien, hatte gerade so zu einem wackligen 5:3 gereicht.

Im Finale stand mit dem TSV Grafenrheinfeld der erwartete Finalgegner auf der anderen Seite der Platte. Die Grafenrheinfelder hatten sich in ihrem Halbfinale souverän gegen die Gastgeber von der SpVgg Hambach durchgesetzt. Richtige Spannung wollte im Endspiel leider nie so richtig aufkommen. Axel Bullenkamps deutliche Niederlage gegen Frank Jaguczak, den besten Akteur des Tages, war zwar wenig überraschend, aber dass Uli Haack gegen Werner in vier Sätzen verlor, war ein kräftiger Dämpfer für uns und hatte eigentlich schon alle Chancen auf einen Erfolg für uns zunichte gemacht. Wie bereits in der Partie gegen Berger fand Haack nie zu seiner Normalform und produzierte etliche eigene Fehler im Angriff. May konnte mit einem glatten 3:0 gegen Seufert verkürzen. In der Partie der beiden Spitzenspieler zog Haack gegen Jaguczak, wie zu erahnen und befürchten war, in drei Durchgängen den Kürzeren. Nachdem auch noch Bullenkamp gegen Seufert ohne Satzgewinn blieb, standen wir beim 1:4 schon mit dem Rücken zur Wand. Nur wenig Hoffnung keimte deshalb auch auf, als May, der von Spiel zu Spiel besser in Tritt kam, in vier Sätzen gegen Werner erfolgreich war. Haack brachte uns mit einem 3:1 über Seufert noch auf 3:4 heran. Doch gegen den überragenden Jaguczak, der im Finale keinen Satz abgab, stand May trotz ordentlicher Leistung auf verlorenem Posten. Damit war der 5:3-Triumph für die Grafenrheinfelder besiegelt. Insgesamt können wir mit dem besten Abschneiden bei einer Pokalrunde überhaupt zufrieden sein. Schade ist allerdings, dass uns teilweise das fehlende Training anzumerken war. Unsere drei Aktiven gingen quasi "kalt" nach der Pause über den Jahreswechsel in die Endrunde, weil wir unsere Turnhalle während den Schulferien nicht benutzen können. Hier sollte die Gemeinde vielleicht endlich einmal ein bisschen umdenken.

Die Endrunde in Zahlen

HALBFINALE :
DJK - SC 1900 Schweinfurt 5:3
Punkte für die DJK: Haack, May (je 2), Bullenkamp

FINALE: DJK - TSV Grafenrheinfeld 3:5

Bullenkamp - Jaguczak 4:11 7:11 9:11 0:3
Haack - Werner 11:7 8:11 7:11 10:12 1:3
May - Seufert 11:6 11:4 11:6 3:0
Haack - Jaguczak 13:15 8:11 7:11 0:3
Bullenkamp - Seufert 8:11 7:11 7:11 0:3
May - Werner 9:11 11:4 11:8 11:7 3:1
Haack - Seufert 5:11 11:5 11:7 11:8 3:1
May - Jaguczak 5:11 6:11 8:11 0:3
Von links: Andreas Seufert, Stefan Werner, Frank Jaguczak (alle TSV Grafenrheinfeld), Kreisvorsitzender Otmar Popp, Christian May, Uli Haack und Axel Bullenkamp.