Einzel - Vereinsmeisterschaft 2013    (am 13.12.2013)

Unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft wurde unter 14 Teilnehmern ausgetragen. Die Aktiven wurden in zwei große 7er-Gruppen eingeteilt, die ihre beiden Gruppenersten ins Halbfinale schicken sollten. In Gruppe A blieb Thomas Kretzler ohne Niederlage und setzte sich als Ranglistenhöchster standesgemäß auch an die Spitze vor Stefan Hofrichter. Gruppe B wartete mit einer faustdicken Überraschung auf: Der 16-jährige Jugendspieler Felix Fleischmann erwischte den favorisierten Titelverteidiger Christian May auf dem falschen Fuß und lies sein Talent aufblitzen: Unter dem Applaus der verblüfften Vereinskollegen gewann er im fünften Durchgang mit 11:9. Beim 9:9 trumpfte er mit zwei klasse Ballwechseln scheinbar unbekümmert zum Sieg auf. Trotzdem fand May noch ins Turnier und entschied dank drei teilweise sehr deutlichen Erfolgen über seine Kollegen aus der 1. und 2.Mannschaft die Gruppe letztendlich für sich. Mit Carlo Weger zog der nächste Aktive der „Ersten“ an seiner Seite ins Halbfinale ein, in dem er auf Kretzler traf. Etwas überraschend setzte sich Weger, der sich in den letzten Wochen bereits in guter Form präsentierte, in vier Sätzen durch. Kretzler musste dagegen den Strapazen des Turnierverlaufs Tribut zollen und trat auch zum Spiel um Platz 3 nicht mehr an. Die andere Vorschlussrunde gewann May gegen Hofrichter nach verlorenem ersten Durchgang mit drei knappen Satzerfolgen. In seinem ersten Vereinsmeisterschaftsfinale legte Weger einen totalen Fehlstart hin und lag gegen May, dem zunächst alles gelang, schnell mit 0:10 hinten. Doch Weger riss sich zusammen und gewann den zweiten Durchgang sogar mit 11:6. Eine weitere Überraschung lag trotzdem nicht in der Luft. May servierte die Sätze 3 und 4 ungefährdet zum mittlerweile schon sechsten Vereinsmeistertitel in Folge nach Hause.

Der Bericht (incl. Fotos) zur Vereinsmeisterschaft folgt in den nächsten Tagen...

Von links: Carlo Weger, Christian May und Stefan Hofrichter.

:

May - Weger 3:1  (11:2 / 6:11 / 11:5 / 11:8)

Halbfinale:
Weger - Kretzler  3:1  (11:8 / 11:9 / 5:11 / 11:5)
May - Hofrichter  3:1  (5:11 / 11:9 / 12:10 / 11:9)

Spiel um Platz 3:
Hofrichter - Kretzler  3:0  (kampflos)

Die Gruppe A in Aktion:
hinten: Herbert Riegler und Stefan Hofrichter. In der Mitte: Markus Dorsch und Walter Döll. Im Vordergrund: Thomas Kretzler und Günter Riedel.

Das "Generationen-Duell" in Gruppe B zwischen Felix Fleischmann und Julius Eschenbach (vorne). Im Hintergrund läuft die Begegnung zwischen Carlo Weger (links) und Valentin Hofmann.

Das Finale: Carlo Weger (rechts) wird in der Defensive gedrängt und muss sich dem späteren Sieger Christian May (links) mit 1:3 geschlagen geben.