Einzel - Vereinsmeisterschaft 2014    (am 19.12.2014)

Verletzungen, Krankheiten und Urlaub verhinderten in diesem Jahr bei der Einzel-Vereinsmeisterschaft ein größeres Teilnehmerfeld. Trotzdem waren fünf von sechs Aktiven der 1.Mannschaft am Start, die am Ende den Titel unter sich ausmachten. Mit Thomas Fleischmann klopfte aber zumindest einer aus der "Zweiten" oben an.
Der Sieg ging wie in den letzten Jahren an Christian May, der sich in einer Neuauflage des Finals vom Vorjahr relativ ungefährdet gegen Carlo Weger mit 3:0 durchsetzte. Es war übrigens das erste Mal seit genau 20 Jahren, dass sich die gleichen Akteure in einem Endspiel gegenüberstanden. 1993 und 1994 hießen die Finalisten Herbert Riegler und Christian Scheuring. Dabei schien das Finale May-Weger nach der ersten Partie in der Vorrunde schon sehr unwahrscheinlich. Beide erwischten einen schlechten Start und verloren ihr erstes Einzel. Titelverteidiger May unterlag mit 9:11 im 5.Satz Thomas Fleischmann, während sich Weger in vier Sätzen Valentin Hofmann geschlagen geben musste. Hofmann spielte in der Vorrunde furios auf und gab selbst gegen Markus Dorsch, der sich in den Ligaspielen der Vorrunde als formstärkster Spieler der Ersten präsentiert hatte, keinen Satz ab. Im Halbfinale kam es nun zum Duell mit May, weil dieser "nur" Zweiter in seiner Gruppe geworden war. May siegte in einem ausgeglichenen Match in vier Durchgängen. Hofmann belegte schließlich Rang 3 (3:0 gg. Fleischmann). Das andere Halbfinale verlief ziemlich kurios: Im Duell der beiden Forster lag Weger gegen Fleischmann schon zwei Sätze in Führung, doch Fleischmann glich zum 2:2 aus. Der Spieler der Zweiten schien auch im Entscheidungsdurchgang auf der Erfolgsspur. Beim 10:6 hatte Fleischmann vier Matchbälle und den Finaleinzug auf dem Schläger, bevor Weger sechs Punkte in Serie gelangen.

Von links: Carlo Weger, Christian May und Valentin Hofmann.

Endspiel
Christian May - Carlo Weger    3:0  (9, 5, 7)

Valentin Hofmann - Thomas Fleischmann   3:0   (8, 7, 9)

Christian May - Valentin Hofmann    3:1    (7, -10, 12, 9)