Einzel - Vereinsmeisterschaft 2016    (am 16.12.2016)

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft bot sowohl eine Überraschung wie auch gutes Tischtennis. Da DJKler wie Christian May (Knieprobleme), Thomas Dorsch oder Walter Thoma (beide privat verhindert) mit Erste-Mannschaftseinsätzen nicht am Start waren, zählten wir wie im letzten Jahr "nur" zehn Teilnehmer. Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen ausgespielt, in der sich der favorisierte Valentin Hofmann ohne Probleme durchsetzte.  In der anderen Gruppe überraschte Christian Rink, unsere Nummer 5 aus der 2.Mannschaft, mit sicherem Defensivspiel die Akteure aus der Ersten. Er gewann sowohl gegen Thomas Kretzler (3:1) als auch Thomas Fleischmann (3:2). Bei seinem Gruppensieg bewies er ähnlich wie im Training, wie viel Potential er eigentlich hat und manch einer wünschte sich, dass er diese Leistung auch einmal in den Punktspielen konstant umsetzen würde. Im Halbfinale gönnte er seinem Teamkollegen Herbert Riegler nicht einen Satzgewinn. Das Duell der Kollegen aus der 1.Mannschaft entschied Valentin Hofmann gegen Thomas Kretzler ebenfalls in drei Durchgängen für sich. Das Finale wurde zu einer interessanten und bisweilen sogar spektakulären Partie. Wie so oft bei einem Match "Angriff gegen Abwehr" gab es etliche attraktive Ballwechsel. Nachdem Hofmann und Rink je einen Satz für sich verbucht hatten, war Rink in Satz 3 und 4 zwar knapp an einer noch größeren Überraschung dran. Valentin Hofmann setzte sich jeweils in der Satzverlängerung durch und konnte somit seinen Erfolg vom letzten Jahr wiederholen.

Von links: Thomas Kretzler, Valentin Hofmann und Christian Rink.

Endspiel
Valentin Hofmann - Christian Rink    3:1  (8, -6, 10, 11)

Thomas Kretzler - Herbert Riegler   3:1

Valentin Hofmann - Thomas Kretzler    3:0
Christian Rink - Herbert Riegler      3:0

GRUPPE A
1. Christian Rink 4:0 Siege / 12:5 Sätze
2. Thomas Kretzler 3:1 / 10:4
3. Thomas Fleischmann 2:2 / 9:7
4. Roland Büttner 1:3 / 6:9
5. Bruno May 0:4 / 0:12

GRUPPE B
1. Valentin Hofmann 4:0 Siege / 12:1 Sätze
2. Herbert Riegler 3:1 / 9:5
3. Carlo Weger 2:2 / 8:6
4. Michael Kuhn 1:3 / 3:10
5. Walter Döll 0:4 / 1:12

Unsere Jugend empfing zum Vorrundenabschluss die DJK Burghausen. Von Beginn an zeigte sich, dass es einen knappen Ausgang geben würde. Im vorderen Paarkreuz holten die Gäste ihre fünf Punkte, im zweiten Paarkreuz waren Hannes Altenfelder und Lukas Zehe je zweimal im Einzel und gemeinsam im Doppel erfolgreich. Somit gab es am Ende ein gerechtes 5:5 Unentschieden. Nach der Vorrunde liegen wir in der 1.Kreisliga auf einem guten vierten Platz.